ich besitze ein großes Haus (400m² WF) mit einem Grundstück von 4000 m². Nun habe ich ein Teilgrundstück von 690² verkauft. Das Haus ist mit einer dem Objekt entsprechend kleinen Hypothek von ca 150.000,-- belastet. Jetzt fordert meine Bank die gesamte Kaufsumme. Ist dies möglich? Was darf die Bank überhaupt maximal von der Kaufsumme fordern? Die Hypothek wird immer absolut pünktlich bezahlt. Ich wollte von dem Geld weitere wertsteigernde Sanierungen durchführen und habe dies der Bank auch detailliert mitgeteilt. Jetzt sagen sie, sie entscheiden, wie mit dem Kaufpreis verfahren wird…
Wer kann mir da helfen und mich aus dem dunklen Tal der Unwissenheit herausholen?
ich besitze ein großes Haus (400m² WF) mit einem Grundstück von 4000 m². Nun habe ich ein Teilgrundstück von 690² verkauft. Das Haus ist mit einer dem Objekt entsprechend kleinen Hypothek von ca 150.000,-- belastet. Jetzt fordert meine Bank die gesamte Kaufsumme. Ist dies möglich?
Du kannst das Grundstück ohne Zustimmung der Bank der Hypothek weder verkaufen, noch teilen und Teile verkaufen.
Das wäre für Kreditnehmer zu schön, um wahr zu sein: Dann würden manche Leute alles bis auf einen m2 wegschneiden und verkaufen (und das Geld verjubeln), und die Bank würde auf ihrer Hypothek sitzenbleiben.
Wenn das so klappen würde, wäre die dingliche Sicherheit der Hypothek für die Katze.