Teilweise Wurzel ziehen

Wurzelproblem:

Meine Aufgabe ist es die Wurzel zu Ziehen aus (a^2*b^3)/(4ab)

nun habe ich es zunächst mit dem Vereinfachen versucht also:

Wurzel aus (a^2*b^3*(1/4ab)) = Wurzel aus (a^2*b^3*4^(-1)*a^(-1)*b^(-1))

dann habe ich die Faktoren mit gleicher Basis zusammengefasst:

Wurzel aus (a^(2-1)*b^(3-1)*4^(-1)) = Wurzel aus (a*b^2*(1/4))

das würde dann (1/2)b*Wurzel aus a ergeben.

Und jetzt kommt mein Problem

Wenn ich die Aufgabe Wurzel aus (a^2*b^3)/(4ab) gar nicht erst umwandle sondern gleich die Wurzeln ziehe, dann kann ich aus a^2 gleich die Wurzel ziehen aus B^2 und 1/4 auch unter der Wurzel würde dann noch b/(ab) stehen wo ich das b noch kürzen könnte und käme dann auf:

1/2ab* Wurzel aus (1/a)

Das sind zwei völlig andere Ergebnisse, oder etwa nicht? Was mach ich falsch? Habe ich einen Denkfehler eingebaut?

Bitte um Hilfe.

Danke!

Moin,

du hast keinen Fehler eingebaut.

(1/2)b*Wurzel aus a

ist dasselbe wie

1/2ab* Wurzel aus (1/a)

a*Wurzel(1/a) = Wurzel(a²/a) = Wurzel(a)

Gruß

Kubi

Hm, ok, ich hätte es vielleicht einfacher haben können indem ich den Bruch einfach kürze bis nix mehr geht und dann die Wurzel ziehe, dann kommt wieder

1/2b*Wurzel (a) heraus.

Kann es sein, dass beide Ergebnisse richtig sind? Habe sie gleichgesetzt und eine Wahre Aussage heraus bekommen. Außerdem habe ich für a und b Zahlen eingesetzt und die selben Ergebnisse erhalten.

Wären in einer Mathearbeit beide Ergebnisse richtig? Wie kann es passieren, dass man so unterschiedliche Umformungen erhält?

a*Wurzel(1/a) = Wurzel(a²/a) = Wurzel(a)

Danke! Das war eine wichtige Lektion. Jetzt ist es logisch und scheint ganz einfach! Nochmal Danke!

Hi,

alle beteiligten Zahlen sollten positiv sein. Das sollte als Selbstverständlichkeit in der Aufgabenstellung stehen, aber Kontrolle ist besser.

Der Rest, wie schon gesagt wurde, sieht gut aus.

Gruß, Lutz