Teilzeit - aber wie?!

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Teilzeit-Stelle in der Öffentlichkeitsarbeit/PR/Marketing. Teilzeit deshalb, weil ich „nebenbei“ gerne noch meinen Magister in Germanistik bauen möchte (habe aber mit dem BA bereits einen Studienabschluss in Geschichte).
Wie stelle ich es also an, eine Tätigkeit zu finden, ohne dass mich ein potenzieller Arbeitgeber für arbeitsscheu oder engagementlos hält? Lohnt sich auch hier eine Initiativbewerbung oder habt ihr vielleicht die Erfahrung gemacht, dass man mit einem solchen Anliegen sofort im Rundordner der Personaler landet?

Grüße aus Dortmund, Bob

Hallo Bob,

ich finde, Du solltest erstmal herausfinden, was für Dich Priorität genießt - Studium oder Jobt. Als nächstes finde heraus, wieviel Aufwand für das Studium zu treiben ist (Präsenzveranstaltungen, Fernuni möglich, Semesterstundenzahl, wechselnde Vorlesungszeiten?).

Ist Dir der Job wichtiger, bewirb Dich erstmal um einen Job (vollzeit), versuche dann nach einiger Zeit mal mit dem Chef zu sprechen, inwieweit teilweise Reduzierung möglich ist.

Ist Deine erste Priorität das Studium, bewirb Dich gleich unter Angabe der gewünschten Stundenzahl und der Begründung: Studium. Allerdings schätze ich die Erfolgsaussichten in der genannten Branche nicht allzu gut ein. Insbesondere solltest Du damit rechnen, dass, falls Du ein Präsenzstudium absolvierst, die Vorlesungen gerne quer über die Woche verteilt werden - Montags den ganzen Tag, Dienstag frei, Mittwoch vormittags, Donnerstag abends, Freitag nachmittag.

D.h. Du bräuchtest einen AG, der nicht nur zu Teilzeit bereit ist sondern auch damit leben kann, dass Du Deine XX Stunden querbeet verteilst.

Meine Favoriten wären:

1. (Vollzeit-)Job suchen, nach einiger Zeit mit Fernstudium anfangen und um Reduzirung auf 35 Stunden o.ä bitten oder

2. Präsenzstudium, Nebenjob im Call Center o.ä.suchen.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Gruß
Ramona

Also gerade wenn Du nebenher studierst sollte es doch garkeine Gefahr geben, dass Du als „faul“ oder „arbeitsscheu“ gilst, nur weil du Teilzeit arbeiten willst. Mittlerweile ist es doch garnicht so unüblich. Sag einfach - selbst wenn Du nicht studieren würdest! Notfalls erfindest Du halt etwas, solltest einfach nur mehr ausschlafen wollen. Ist doch deine Sache!

Teilzeit Jobs findest Du eigentlich ganz leicht im internet, zb. auf www.nineto1.com