Teilzeit in Verbindung mit Homeoffice

Guten Tag,
ich befinde mich seit einigen Monaten einmal wöchentlich im Homeoffice. Nun werde ich ab dem kommenden Jahr auch in Teilzeit arbeiten. Deshalb will mein Arbeitgeber mein Homeoffice streichen - mein Homeoffice Vertrag ist zeitlich jedoch nicht limitiert. Vielmehr gibt es in der Abteilung, in der ich tätig bin, Mitarbeiter(innen), die in Teilzeitzeit sind und trotzdem zusätzlich einen oder zwei Tage Homeoffice haben.

Wie kann ich mich rechtlich dagegen wehren, dass mein Homeoffice gestrichen oder reduziert wird?

Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße
Chance

Hallo,

in dem Du sofort einen Fachmenschen vor Ort (Fachanwalt/-Anwältin für Arbeitsrecht) aufsuchst, der/die anhand der Originalunterlagen Deinen Anspruch prüft.
Hoffentlich hast Du nicht am Rechtsschutz für Arbeitsrecht gespart.

Es schlicht und ergreifend unrealistisch, in einem derart speziellen Einzelfall eine belastbare Antwort in einem I-net-Forum zu erwarten.

&Tschüß
Wolfgang

Dann würde ich den Arbeitgeber mal fragen, warum genau er meinen Homeoffice streichen will.

Der Arbeitgeber wird eine (zwar für mich nicht nachvollziehbare) dumme Antwort finden (um mich zu mobben).
So - wie ich ihn kenne, wird beispielsweise mein Chef sagen: „Diejenigen, die Teilzeit und Homeoffice haben, bekamen beides vor meinem Eintreten in diese Firma und ich erteile die Teilzeit Ihnen jetzt neu und nehme daher das Homeoffice weg.“

Ich möchte in Erfahrung bringen, ob der Arbeitgeber nur nach „Nase“ des Arbeitnehmers das Homeoffice vergeben und wieder entziehen darf, obwohl in der Abteilung Mitarbeiter/innen, mit fast gleichen Arbeitsgebieten, Teilzeit und Homeoffice haben.

hat doch sicher einen Vertrag mit dir abgeschlossen, Was steht denn da drin?

Es steht im Homeoffice Vertrag, dass dieser von beiden Seiten vier Wochen vor einem Monat ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann.

Ist dieser Passus überhaupt rechtlich gültig, wenn der Arbeitgeber mein Homeoffice kündigt, während von den anderen Arbeitnehmer(n)/innen, die Teilzeit und Homeoffice haben, jedoch beides bestehen bleibt. In Bezug auf das Gleichbehandlungsgesetz habe ich gewaltige Zweifel.

Kennst Du davon denn mehr als den halben Titel? Da steht nämlich nicht drin, daß alle Menschen gleich behandelt werden müssen, sondern daß niemand „aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität“ benachteiligt werden darf. Das sind ganz offensichtlich zwei verschiedene Paar Schuhe.

1 Like

…und danke auch dem Fragesteller für die Abwertung. Hat die Antwort nicht in den Kram gepasst ?