Tele 2 tarif vorzeitig kündigen, kosten?

Hallo alle zusammen,

mein Problem ist folgendes:

Ich bin gerade bei meiner Freundin eingezogen die momentan keinen Internetanschluss hat. Sie hat einen Telefonanschluss bei der Telekom und einen Telefontarif bei Tele 2. Ich würde jetzt gerne einen DSL-Anschluss über Alice einrichten lassen. Allerdings läuft der Vertrag mit Tele 2 eigentlich noch 6 Monate.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit wieviel man zahlen müsste wenn man den Tarif vorzeitig kündigt? Die Grundgebühr wären nur 2,- pro Monat, die für die noch fehlenden 6 Monate im Voraus zu zahlen wäre also kein Problem, die Frage ist nur ob es noch mehr kosten kann.

Alternativ: Wäre es möglich den Vertrag mit Tele 2 einfach weiterlaufen zu lassen und parallel DSL von ALice zu kriegen?

Hallo,

das Angebot, sich mit einer Ablösesumme aus einem Vertrag rauszukaufen, ist eine Kulanzleistund des jeweiligen Anbieters. Für gewöhnlich ist das ein Teilbetrag der eigentlich noch zu zahlenden Gesamtsumme. Ich kenn jetzt die Geschäftsgebahren von Tele2 nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich für die lohnt, dir bei 2,- Euro Gebühren im Monat noch was anzubieten.

Da deine Freundin keinen Internetanschluss hat und der Telefonanschluss bei der Telekom ist, kann es sich eigentlich nur um einen Preselection-Vertrag handeln. Das heißt es ist nur die Billigvorwahl von Tele2 voreingestellt.

Für Alice sollte es daher kein Problem sein, einen DSL Port zu der Leitung zu kriegen. Der Telekom ist es egal ob da noch ein anderer Verbindungsnetzbetreiber voreingestellt ist. Es kann aber gut sein, dass die Preselection von Alice auf die eigene Vorvorwahl geändert wird. Kommt halt drauf an, was die dir da verkaufen. Im Zweifelsfall zahlst du bzw. deine Freundin die übrigen 18,- Euro also umsonst.

LG
ishtari

Ich bin gerade bei meiner Freundin eingezogen die momentan
keinen Internetanschluss hat. Sie hat einen Telefonanschluss
bei der Telekom und einen Telefontarif bei Tele 2. Ich würde
jetzt gerne einen DSL-Anschluss über Alice einrichten lassen.
Allerdings läuft der Vertrag mit Tele 2 eigentlich noch 6
Monate.

Hallo,

der Vertrag hat aber doch nichts mit DSL zu tun. Technisch gesehen kannst du ohne weiteres einen DSL-Anschluss schalten lassen, z.B. von 1&1, die geht dein Alice-Vertrag garnichts an. Ein Problem könnte höchstens bei einem DSL-Auftrag an die Telekom direkt auftreten, indem die wie üblich einen neuen Gesamtvertrag für 24 Monate verlangen. Aber selbst wenn, dann zahlst du halt die Tele2-Gebühren bis zum Ende, aber dann must du auch rechtzeitig kündigen!

Ich habe auch einen anderen DSL-Anschluss legen lassen, obwohl ein 1&1-Vertrag noch 5 Monate lief (1&1 war nicht schuld an der Umstellung!). Die haben halt noch die Kosten für die restlichen 5 Monate verlangt, das habe ich bewusst in Kauf genommen und das ist ja auch in Ordnung, wie schon F.J.Strauss sagte, pacta sunt servanda oder ins Ostfriesische übersetzt Vertrach is Vertrach.

Gruss Reinhard