Tele Kabel Buchse verschmutze. Selbst wechseln?

Hallo Leute,

ich plane meine Internetanschluss von DSL also über das Telefonkabel auf umzustellen auf. Nun habe ich jedoch bemerkt dass bei den Renovierungsarbeiten der Vormieter offensichtlich schlampig gearbeitet wurde und die Koaxbuchsen ziemlich mit weißer Farbe verklebt und verschmutzt sind. Ich denke mal dass das, falls es überhaupt funktioniert alles andere als gut ist. Nun wollte ich mich erkundigen ob man diese Buches auch selbst wechseln kann. Würde dass der Internetanbieter machen, würde das eine Installation durch Techniker bedueten und ca 70-100€ kosten.

Hier noch ein Bild wie die aktuelle Situation ist. Die Plastikabdeckung habe ich schon abmontiert um einen Blick darauf zu werfen.

Bin über jegliche Tipps und Hilfestellungen dankbar. Vl kann ich die Buchse irgendwie reinigen? Blöde Frage, aber fließt über diese Buchse Strom? (Anschluss noch nicht aktiviert). Habe noch nie was mit Telekabel gearbeitet.

LG

Den Antennenstecker einfach ein paar mal ein-und ausstecken und dann Sauber pusten. Mehr musst Du nicht machen. Die Wandfarbe geht leicht ab und stört auch nur an dem Kontakt den Du brauchst.

the Raccoon

Hallo!

Fließt da Strom ?

Überlege mal und habe im hinterkopf die strengen Sicherheitsvorschriften rund um Elektrik.

Kann man nicht auch mit Blende die Buchsen mit Finger berühren ? Hat nicht der Stecker einen berührbaren Metallkragen ?

Also - kein „Strom“ führen (gemeint ist gefährliche Spannung !).
Es kann eine geringe Spannung (Kleinspannung) anliegen, die ist nicht zu spüren, kann aber bei Kurzschluss trotzdem einen kleinen Funken (ein Fünklein) ergeben- unbedenklich.

Man kann es reinigen
Nimm ein feines Schleifpapier ( Körnung 240 oder höher) und kratze damit die Farbreste aus den Buchsen . Innenkontakt mit einem spitzen Werkzeug frei kratzen ( Nagel, passender Bohrer…)

Du planst also Internet über die TV-Dose. Ist das technisch möglich ? Was kommt bisher aus der TV-Dose ? Siehst du dort z.B. Kabel-TV ?

MfG
duck313

Hallo danke für die schnellen Antworten.

Mir ist klar dass auf den äußeren Teilen die man auch mit dem Finger berühren kann keine gefährlichen Spannungen zu finden sind, aber da ich mit einem dünnen Metallgegenstand die Dose reinigen wollte, war ich mir nicht sicher wie es weiter drinnen aussieht.

Ja der Internetempfang über diese Buchse soll angeblich möglich sein. Aktuell habe ich kein Kabel-TV. Hab auch noch extra bei dem Anbieter nachgefragt ob für die Wohnung ein Anschluss möglich wäre, da meinte dieser, dass schon vor paar Jahren mal ein aktiver Anschluss vorhanden war.

Hier ein Link zu einem „Montagevideo“. Die Buches sieht man ca bei Minute 1:28.

Montagevideo

Hätte sonst versucht eine neue Buchse anzuschließen, aber wenn bisschen reinigen und dann einfach einstecken auch ausreicht dann umso besser :smile:

LG

Lass die Dose doch vom Kabeltechniker wechseln. Kann sein, dass das auf Grund von Internet und Digitalkabel sowieso fälig wird, zumal heutige Dosen oft schon drei Anschlüsse haben, einer als F-Buchse für Internet. Frag mal bei der Kabelgesellschaft nach.

2 Like

Hallo,

die Dose muss sowieso getauscht werden, da sie nicht über den dritten Anschluss für Internet verfügt. Das sind nur TV und Radio.

Bei mir (Unitymedia) war das auch so, dass der Techniker die kostenlos getauscht hat, das machen die wohl quasi täglich.

Gruß,
Steve

3 Like

Ok dann belasse ich alles so wie es ist und warte darauf bis der Techniker Alles vorbeibring und dann hoffenltich kostenlos die dose Tauscht :slight_smile:

LG

Bei Vodafone Kabel zumindest braucht man für Internet eine Multimediadose.

Ggf. muss auch jemand kommen, um das Modem frequenztechnisch einzumessen.

Weiss natürlich nicht wie das bei den anderen Kabelbetreibern ist.

Wenn du eine Datenanschluss über Kabel haben willst, wird dort eh’ eine neue Dose gesetzt. Da ist dan nänmlich ein dritter Anschluss mit eigenem Filter dran.

Von daher: lass einfach die Finger davon und warte ab.

Danke für eure Antworten :slight_smile: werde jetzt abwarten bis der Techniker mit der Hardware auftaucht.

Was ich aber nicht ganz verstehe. In dem Montgevideo von dem Anbieter, da ist ja auch nur eine 2er Dose zu sehen, an dem dann ein Adapter angeschlossen wird. Dieser wird ja wenn ich richtig gesehen hab an die Fernsehdose gesteckt.

LG

Dort ist eine andere Variante von Antennensteckdose gezeigt, die gar keinen Filter besitzt und ausschließlich für TV gedacht ist. Du hast halt eine andere, die auch für Radioempfang geeignet ist. Da sind dann aber Filter verbaut und das würde dann nicht mehr mit dem Breitbandanschluss funktionieren.

Der ‚Adapter‘ im Film ist vermutlich ein Filter, der das Internet und das Antennensignal für TV trennt und dementsprechend einen Eingang für eine filterlose Dose und gefilterte Ausgänge für TV-Antenne und Internet besitzt.

Deine neue Dose würde den Adapter also gleich mit eingebaut haben.

1 Like

Auf dem Fernsehkabel laufen drei Dienste in verschiedenen Frequenzbändern:

  • TV
  • Radio
  • Internet

Für den Internet-Dienst gibt es auch einen Rückkanal, da man ja sonst nur empfangen könnte.

Je nach Alter und Ausführung der Dose werden bestimmte Frequenzen an einen bestimmten Ausgang geleitet. Wenn „alles außer Radio“ am TV-Ausgang raus kommt kann man dort nochmal, wie gezeigt, einen zweiten Filter verweden um die richtigen Frequenzen in das Modem zu kriegen.

Da so eine Dose aber kein furchtbar teures Bauteil ist tauscht man die meistens eben komplett, weil man dann genau weiß, woran man ist.

Gruß,
Steve

2 Like

So, kurzer Nachtrag meinerseits.
Vorgestern war der Techniker bei mir. Er hat mir die Dose gewechselt, jedoch wieder nur eine 2er Dose eingebaut. Bei UPC Österreich läuft (zumindest in Wien) alles über die TV Buchse. Sowohl ein als auch Ausgang (Down und Upload) läuft über das eine Kabel.

Der Adapter dient lediglich falls man Kabel TV und Internet hat.

Ebenfalls meinte der Techniker, dass trotz Sperrfilter immer noch ca 10 der gängigsten Programme empfangbar wären.

LG