Tele2 besteht auf Vertrag mit dementem Großvater

Hallo zusammen,

um die Frage komplett zu verstehen muss ich ein wenig weiter ausholen.

Mein Großvater hat schon seit 50 Jahren einen Telefonanschluß von der Telekom.

Bis er dann vor einiger Zeit von Tele2 einen Preselection Vertrag aufgeschwatzt bekam. Damit zahlte er dann die Grundgebühr der Telekom (cirka 25 Euro) und eine Grundgebühr bei Tele2 + Gesprächskosten und kam so auf eine Telefonrechnung von etwas über 50 Euro.

Sobald ich davon erfahren habe, kam mir die Sache komisch vor, dass er zweimal Grundgebühr bezahlt und insgesamt eine höhere Telefonrechnung hat als ich wo bei mir noch Internet mit drin ist.

Nachdem ich in Erfahrung gebracht habe, wie es zu diesen Kosten kam, habe ich ihm alles erklärt und für ihn eine Kündigung geschrieben, welche von Tele2 auch akzeptiert wurde. Zähneknirschend habe ich die lange Kündigungsfrist (cirka 8 Monate) über mich ergehen lassen und dachte damit wäre dieses Thema erledigt. Diese Kündigung wurde dann mitte diesen Jahres wirksam.

Der gesundheitszustand meines Großvaters hat sich mittlerweile sehr verschlechtert, so dass er seit Ende diesen Jahres bei uns wohnt, laut Arztdiagnose hat er Demenz und diese schreitet schnell voran. Mittlerweile kümmere ich mich um seine Post und musste feststellen, dass Tele2 wieder Rechnungen schickt.

Auf Nachfrage an der Hotline hätte mein Großvater kurz vor Wirksam werden der Kündigung bei Tele2 angerufen und um einen neuen Vertrag gebeten. Nach detaillierten Nachfragen änderte sich die Geschichte und Tele2 hat ihn angerufen.

Ich habe auch das Gesprächsprotokoll bekommen, man hört wie mein Großvater immer nur ja ja ja sagt.

Nun will Tele2 ihn nicht aus dem Vertrag lassen, sondern besteht auf einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Mittlerweile ist mein Großvater in einem Pflegeheim, da er aufgrund seiner Demenz nicht mehr alleine durch den Tag kommt.

Kann ich es irgendwie schaffen ihn aus diesem unnötigen und überteuerten Vertrag zu bekommen?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Dico Signe

Sorry, da kann ich nicht wirklich helfen. Ich würde einen Anwalt einschalten.

Hallo,

Meines Wissens ist es nicht erlaubt ohne persönliche Nachfrage überhaupt amgerufen zu werden, zwecks Anwerbung, da ja kuedigung bestand. Androhung von beschwerde bei Regulierungsbehörde sollte Abhilfe schaffen.

Viel Erfolg

Hallo Dico Signe (?)

Schwieriger Fall. Einzige Lösungsmöglichkeit sehe ich darin das durch die vom Arzt bescheinigte (?) Demenz eine Geschäftsfähigkeit ihres Großvaters zum Zeitpunkt des Neuabschlusses nicht mehr gegeben war. Auf dieser Tatsache basierend wäre ein Vertrag mit Tele2 als nicht existierend zu betrachten. Dies ist dann aber wieder ein Thema für einen Rechtsanwalt oder jemanden der sich auf dem Gebiet von Verträgen auskennt.

MfG
Thomas Zeitler

Hallo,

aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten, die Rechtmäßigkeit des mündlichen Vertrags anzuzweifeln:

1. Es gab keine Zustimmung Deines Großvaters zum Mitschneiden des Gesprächs. Dann hat sich Tele2 strafbar gemacht.

2. Du kannst nachweisen, dass Dein Großvater zum Zeitpunkt des Telefongesprächs mit Tele2 nicht mehr geschäftsfähig war (z.B. durch ein Attest des Arztes).

Viele Grüße

Hallo Dico Signe,

also erstmal alles Gute für deinen Großvater!

Da ist natürlich eine etwas unglückliche Situation mit dem Vertrag. Soweit ich weiß ist es Gang und Gäbe, dass Unternehmen nach einer Kündigung sich oft nochmal melden und eine Vertragsverlängerung anbieten, gern auch zu günstigeren Konditionen. Das dein Großvater zu dieser Zeit schon nicht mehr Herr der Lage war, dass kann der Mitarbeiter am Telefon ja auch nicht wissen.

Mein Tipp: frag bei Tele2 doch einfach mal nach, wie man das Problem schnell lösen kann und schilder ihnen das Problem. Bestimmt kommt man dir entgegen. Das geht eigentlich ganz gut über Facebook, oder eben per Telefon. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einer höflichen, aber bestimmten Nachfrage oft viel mehr erreichen kann, als durch verärgertes Geschimpfe :wink:.

Alles Gute!

Also danke schonmal für die Rückmeldungen.

Ich habe bei seinem Hausarzt nachgefragt. Also dieser wußte von der Demenz, war von der Diagnose aus dem Krankenhaus nicht überrascht. Netterweise wurde diese Diagnose jedoch niemals festgehalten. Die erste schriftliche Bestätigung zum Thema Demenz habe ich vom Krankenhausaufenthalt und das war deutlich nach dem Telefonanruf.

Nun telefonisch habe ich es ja bei Tele2 schonmal versucht, da wurde ich wie gesagt angelogen, mein Opa hätte wegen einem neuen Vertrag angefragt. Erst nach meinen Rückfragen änderte sich dann die Aussage er wurde angerufen. Und auch auf meine Frage den Vertrag zu kündigen bekam ich nur etwas von der 24 monatigen Kündigungsfrist zu hören. Erst danach habe ich verärgert geschimpft …

Ja, da kann ich deinen Ärger nachvollziehen.

Ich kann dir nur raten, bleib dran. Ich würde mich wirklich wundern, wenn sich Tele2 bei diesem Sachverhalt nicht kulant zeigen würde. Via Facebook, schriftlich oder nochmal über die Hotline.

Wie gesagt, ich nutze für Probleme mit Dienstleistungen inzwischen am liebsten die soziale Plattform. Bisher habe ich da immer die schnellste Hilfe bekommen.

Übrigens, ich finde es toll, dass ihr euren Großvater zuhause versorgt. Ich weiß, was das für eine verantwortungsvolle und auch oft nervenaufreibende Aufgabe ist. Das wollte ich nur nochmal sagen!

VG Clara

Nachtrag: Das mit dem Pflegeheim habe ich überlesen, entschuldige.

Ja, ich hatte auch gehofft es ginge anders, aber als er erst meine Lebensgefährtin nicht mehr erkannte (die ihn seit fast 3 Monaten zu Hause pflegt) und zuletzt sogar mich nicht mehr erkannte, da war es einfach so weit.

Selbst wollte er nichts mehr tun und über Weihnachten wo ich Urlaub hatte ging es weil ich helfen konnte, aber sie kann jetzt wo ich wieder arbeite nicht allein meinen Opa durch die Gegend tragen. Ich hab mir als er nicht laufen wollte schon bald nen Bruch gehoben …

Bisher kann ich nur sagen, körperlich ist es deutlich besser im Pflegeheim, weil sie mit ihm einfach mehr unternehmen können.

Sicherlich eine schwierige Entscheidung, die Unterbringung in einem Pflegeheim. Aber was hilft es deinem Großvater, wenn du und deine Lebensgefährtin sich letztendlich kaputt machen, vor allem körperlich.

Schön, dass er im Pflegeheim so gut aufgehoben ist. So könnt ihr ja auch wieder verloren gegangene Energien auftanken. Ein Vorteil für beide Seiten.

Alles Gute!

Hallo DicoSigne,

ich wollte nochmal nachfragen, ob sich da schon etwas getan hat, mit dem Vertrag bei Tele2?

Ganz viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Clara