Tele2 besteht auf Vertrag mit dementem Großvater

Hallo zusammen,

um die Frage komplett zu verstehen muss ich ein wenig weiter ausholen.

Mein Großvater hat schon seit 50 Jahren einen Telefonanschluß von der Telekom.

Bis er dann vor einiger Zeit von Tele2 einen Preselection Vertrag aufgeschwatzt bekam. Damit zahlte er dann die Grundgebühr der Telekom (cirka 25 Euro) und eine Grundgebühr bei Tele2 + Gesprächskosten und kam so auf eine Telefonrechnung von etwas über 50 Euro.

Sobald ich davon erfahren habe, kam mir die Sache komisch vor, dass er zweimal Grundgebühr bezahlt und insgesamt eine höhere Telefonrechnung hat als ich wo bei mir noch Internet mit drin ist.

Nachdem ich in Erfahrung gebracht habe, wie es zu diesen Kosten kam, habe ich ihm alles erklärt und für ihn eine Kündigung geschrieben, welche von Tele2 auch akzeptiert wurde. Zähneknirschend habe ich die lange Kündigungsfrist (cirka 8 Monate) über mich ergehen lassen und dachte damit wäre dieses Thema erledigt. Diese Kündigung wurde dann mitte diesen Jahres wirksam.

Der gesundheitszustand meines Großvaters hat sich mittlerweile sehr verschlechtert, so dass er seit Ende diesen Jahres bei uns wohnt, laut Arztdiagnose hat er Demenz und diese schreitet schnell voran. Mittlerweile kümmere ich mich um seine Post und musste feststellen, dass Tele2 wieder Rechnungen schickt.

Auf Nachfrage an der Hotline hätte mein Großvater kurz vor Wirksam werden der Kündigung bei Tele2 angerufen und um einen neuen Vertrag gebeten. Nach detaillierten Nachfragen änderte sich die Geschichte und Tele2 hat ihn angerufen.

Ich habe auch das Gesprächsprotokoll bekommen, man hört wie mein Großvater immer nur ja ja ja sagt.

Nun will Tele2 ihn nicht aus dem Vertrag lassen, sondern besteht auf einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Mittlerweile ist mein Großvater in einem Pflegeheim, da er aufgrund seiner Demenz nicht mehr alleine durch den Tag kommt.

Kann ich es irgendwie schaffen ihn aus diesem unnötigen und überteuerten Vertrag zu bekommen?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Dico Signe

Bitte lesen:

http://www.kanzlei-mds.de/media/files/10D08M3938056A…

Näheres darf nicht im Forum erläutert werden, da du eine spezielle Rechtsfrage gestellt hast (Verbot durch das Rechtsdienstleistungsgesetz).

Beachte also die FAQ:1129, wenn du dann bitte im Brett „allgemeine Rechtsfragen“ weiteres klären möchtest.

[MOD]: Der Artikelbaum muss daher geschlossen werden.