Telebau Willi 6a/b TK-Anlage Fernkonfigurieren

Hallo@

möchte meine Telnet Willi 6 a/b über eine ISDN Karte im PC programmieren, weil ich keine Com-Schnittstelle am Laptop habe.

Leider Gibt das Handbuch darüber keine Auskunft wie man diese einleitet. Braucht man dazu zusätzliche Software und welches Passwort ist Standardmäßig vergeben. Hab schon im WWW wegen Support umgeschaut, weil Fa. nicht mehr existiert, aber kein Erfolg gehabt.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir eventuell weiter helfen?

Viele Grüße
Hannemann

Hallo Hannemann,
tut mir leid, aber von der Telnet habe ich auch keine
Ahnung.

Gruß

weil ich keine Com-Schnittstelle am Laptop
habe.

Das wäre das geringste Problem: USB-Seriell-Wandler gibt es für unter 10 Euro.

Leider Gibt das Handbuch darüber keine Auskunft wie man diese
einleitet. Braucht man dazu zusätzliche Software …

Na mit Sicherheit doch die zur Programmierung erforderliche … zusätzliche speziell für ISDN normalerweise nicht, das erledigt gewöhnlich der CAPI-Treiber mit, ohne den aber die ISDN-Karte im PC ohnehin keinen Sinn/Funktion macht…

welches Passwort ist Standardmäßig vergeben…

und da hörts bei mir auf, weil ich die Willis nicht kenne. …

Der nächste bitte!!!

Hallo Hannemann,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen. Kenne die Funktion "Konfig über S0 leider nicht. Im Handbuch steht auch nix drin. Bin leider schon länger aus der TK Branche draussen. sorry- und viel Erfolg.
Schade um Telebau- die Produkte hab ich viel verkauft und verbaut. Waren immer gut.
Gruss Martin

Hallo,

habe mit dieser Anlage leider keinerlei Erfahrung. Im Internet gleichfalls nichts gefunden.

Mir düngt, es ist ähnlich wie bei meiner alten Euracom - diese hatte zwar auch interne S0-Schnittstellen, eine Programmierung war jedoch ausschließlich über die serielle Schnittstelle (oder über Telefon) möglich.

Sollte auch mit einem Seriellen Adapter auf USB möglich sein. Diese sind auch nicht mehr all zu teuer.

Gruß - Roland

Hallo,

mit Telnet Willi kenne ich mich nicht gut aus, aber wenn das WWW auch keine Antwort kennt, denke ich, das Du mit einem USB aus seriell Adapter am besten fährst. Ich habe eine Ackermann Euracom 180 bei mir, ein schon recht exklusives Teil aber über ISDN kann ich es nicht programmieren, die ist aber auch schon 13Jahre alt.
Schau mal beim Ebay auf die Nummer: 280638609793, 4,44€ inkl. Versand, da ist eine halbe Stunde im Netz suchen teurer :smile:
Viel Glück!!

Kann dir leider nicht weiterhelfen. Kenne die Anlage nicht und habe auch auf Arbeit keine Unterlagen dazu.

Hallo Hannemann,

da kann ich Dir leider nicht helfen, aber es gibt doch
„Com Usb Adapter“ da kannst Du ein Com-Gerät über USB anschliessen.

Grüsse TimTag

Hallo Hannemann,

ich kenne diese Anlage leider nicht.
Allgemein ist aber bei älteren Anlagen eine Konfiguration über ISDN oft nicht möglich. Ich habe mich darüber auch schon geärgert und mir damals mit einem Adapter beholfen, so dass ich dasselbe Kabel wahlweise für ISDN oder COM verwenden konnte. Hilft Dir nicht, weil Du ja keine COM hast.
Prinzipiell könntest Du versuchen, ein altes Modem an einen der ab-Ports zu hängen und die andere Seite an den COM der TK-Anlage. Aber das wird nicht einfach zu konfigurieren, und ob die Software auf Deinem Rechner sich dazu überlisten lässt …
Normalerweise kannst Du solche Anlagen auch mit einem Telefon konfigurieren. Ist natürlich nicht sehr komfortabel. Ansonsten: Anderen Rechner leihen, oder USB-to-RS232.

Gruß,
Arndt

Hallo Hannemann,
meine Antwort(en)in Kurzform:

• kenne leider die TK-Anlage nicht
  • kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt
    eine Programmierung über eine ISDN-Karte
    möglich ist [HW- und SW-technisch]
  • nehme doch sonst USBCom-Adapter (günstig)
    denn Com-SS unterstützen eigentlich alle Anlagen

MfG
Thomas

Danke für Deinen Tip, habe mir USB-Com Adapter bestellt.

MfG

Danke für Deinen Tip, habe mir USB-Com Adapter bestellt.

MfG.

Hallo,

kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe leider auch keine Unterlagen für die Anlagen von Telebau mehr…würde dir nen USB-zu-Seriell Adapter empfehlen…sind ab einem Euro bei Ebay zu haben…

Grüße

Hallo Hannemann,

was Du vor hast geht m.E. nicht. Deswegen steht auch nichts im Handbuch. Da ich das Gerät nicht kenne, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Du solltest Dich aber nach einem neueren Gerät umschauen (Stand der Technik).

Gruß
Arno Brill

Telebau Willi 6a/b TK-Anlage konfigurieren
Hallo Hannemann,

kann dir alle Software zur Willi schicken. Habe selbst eine seit Jahren laufen.
Schicke deine emailadresse an [email protected]

viele Grüße

Andrea

Ja Danke, habe Dir eine Mail geschrieben!

MfG

Hallo

ICh kenne keine Telebau Willi 6a/b
aber vieleicht hast du ja schon antwort von einem anderen
sorry.
P.s. Manchmal muss man sich auch von alt bewerten trennen um sich an ws neuem (auch gutem ) zu erfreuen.

Hallo,

ich suche auch nach der Software zur Telebau Willi…

Gruß,
Steamy24

Guten Tag,
ich habe das gleiche Problem mit einer Willi 4 a/b.
Meine Konfigurationssoftware hat den Stand V2.70.
Kann mir vielleicht ebenfalls jemand weiterhelfen.
Gruß
Rolf

Guten Tag und Hallo Rolf57

Soweit ich weiß, hat Telebau im Januar 2011 Insolvenz angemeldet. Da ist wohl nichts mehr zu erwarten.

Nachdem ich noch eine ältere Version habe, die
Frage an Sie: Könnten Sie mir die Version 2.70
per Mail zusenden? Ich wäre Ihnen sehr dankbar!!!
Viele Grüße
Mira_bay