Telefon an Netzwerk anschließen

Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zwecks dem anschließen meines Telefons.

Hier erst mal die vorhandene Hardware.
Cat 5 kabel mit RJ45 Lan Steckdose ( als LAN Dose belegt ), Fritz Bosx 7320, Gegaste A400.

Jetzt mein Problem.
Ich hab das Telefon mit Hilfe eines „Adapterkabels“ ( am einen Ende RJ11 Stecker am anderen Ende RJ45 Stecker ) mit der LAN Steckdose verbunden. Die LAN Steckdose mit Hilfe eines TAE Adapters mit der Fritz BOX am TAE Eingang verbunden.
Das Telefon hat aber kein Signal.
Wenn ich das Telefon direkt über den TAE Stecker mit der Fitz Box verbinde funktioniert es super.
Was muss ich machen damit mein Telefon auch über die LAN Steckdose funktioniert.
Kabel anders belegen??? Wie belegen.
Ich hoffe meine Erklärung ist einigermaßen verständlich, wenn nicht bitte ich euch mir zu schreiben was ihr wissen müsst um mir helfen könnt…
Gruß
Uli

Hallo Uli,

ich hab eine Frage zwecks dem anschließen meines Telefons.

Hier erst mal die vorhandene Hardware.
Cat 5 kabel mit RJ45 Lan Steckdose ( als LAN Dose belegt ),
Fritz Bosx 7320, Gegaste A400.

Ich nehme an Du meinst ein Siemens Gigaset A 400.

Das ist ein Analogtelefon.

Jetzt mein Problem.
Ich hab das Telefon mit Hilfe eines „Adapterkabels“ ( am einen
Ende RJ11 Stecker am anderen Ende RJ45 Stecker ) mit der LAN
Steckdose verbunden.

Mit der roten LAN-Steckdose an der Fritzbox?

Das macht kein Sinn, da das Gigaset kein VoIP (Voice over IP)- Telefon ist. Die Gigaset A400 - Basisstation muss mit dem mitgelieferten Telefonkabel (mit TAE-Stecker) an einen der analogen Telefonports der Fritzbox angeschlossen werden. Ich kenne diese Fritzbox nicht, vielleicht hat sie auch nur einen analogen Telefonport (Fon 1). Ich habe nur die Infos für die 7330 bei AVM gefunden.

Die LAN Steckdose mit Hilfe eines TAE
Adapters mit der Fritz BOX am TAE Eingang verbunden.

Das verstehe ich nicht…

Das Telefon hat aber kein Signal.
Wenn ich das Telefon direkt über den TAE Stecker mit der Fitz
Box verbinde funktioniert es super.

Ah! Also warum nicht so benutzen?

Was muss ich machen damit mein Telefon auch über die LAN
Steckdose funktioniert.
Kabel anders belegen??? Wie belegen.

Das sind vollkommen andere Signale. Ähnliche Stecker bedeutet überhaupt nicht dass dieselben Signale drin sind, dieselben Spannungen, dieselbe Belegung usw. Man kann eventuell ein Gerät sogar zerstören, wenn man es an falsche Ports anschliesst, vor allem wenn man einen Computer oder ein VoIP-Telefon an eine analoge Telefonbuchse oder ISND-Buchse anschliesst. Dort gibt es nämlich 48-90 Volt, die Ethernettechnik arbeitet jedoch mit wenigen Volt oder Millivolt.

Vermutlich gibt es aber eine einfachere Lösung, d.h. wenn die Fritzbox 7320 wie der Nachfolger (?) 7330 auch eine integrierte DECT-Basisstation bietet. Dann bucht man das Handgerät des Gigaset A 400 in die Basisstation der Fritzbox ein statt in die Basisstation vom A400. Die bisherige Basisstation ist dann nur noch das Ladegerät und kann unabhängig von Telefonkabeln installiert werden.

Schönen Gruss
Andreas

Da kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Gruß
N. Peter

Hallo, ein normales telefon am lan-anschluß funktioniert nicht, wenn auch die stecker passen
Gruß
G.F.

Muß anders belegt werden. Bitte googeln.

Hallo Uli,

ich bin der Meinung, du bringst Internet-Telefonie und analoge Telefonie durcheinander.

An der Buchse der Fritzbox wird ein analoges Telefonsignal bereit gestellt. Dadurch kannst du jedes normale Telefon dort anschließend. Auch dein Gigaset A400 ist ein normales Telefon. Deswegen ist auch ein Anschluss mit dem „schmalen“ Telefonstecker möglich und das Telefon funktioniert.

Deine Verlängerung mit dem Adapter und dem anderen Kabel solltest du rausnehmen. Wenn es von der Kabellänge nicht reicht, dann kauf dir im Elektronikmarkt eine entsprechende Verlängerung.

Viele Grüße
Marco

Hallo Uli,

zum Thema Belegung habe ich folgendes gefunden:
http://www.firewall.cx/forum/1-design-installation-a…

Laut dem o.g. Forums-Thread scheint es problemlos möglich zu sein RJ11-Stecker in RJ45-Buchsen zu stecken.
Selbst habe ich das aber bisher noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Uli,

Das was du beschreibst, begegne ich des öfteren.
Es ist jedoch etwas schwierig zu beschreiben, da die Leute meistens irgendwo noch eine Besonderheit haben, die man auf den ersten Blick nicht erkennen kann.
Ich hoffe ich kann es dir verständlich beschreiben.

Was muss ich machen damit mein Telefon auch über die LAN
Steckdose funktioniert.
Kabel anders belegen???

Genauso ist es. Kann ich dir jedoch nicht empfehlen.
besser ist es die LAN-Dose anders zu belegen.
Denn diese unterschiedlichen Belegungen sind gewollt, da man die Geräte beschädigen kann, wenn man z.B. den LAN-Eingang mit einem Telefonport verbindet oder das LAN lahmlegen wenn ein Telefon an das LAN angeschlossen wird.

Wie belegen.

Einen Anhaltspunkt kann dir folgende Seite geben:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/051015…
Anmerkung:
Dein LAN ist ein 100BaseT und ein analoges Telefon (A400) benötigt nur den a und b-Anschluss, ein ISDN-Telefon alle vier Drähte (a, b, W und E; nennt sich dann jedoch offiziell: a, b, c und d).

Ich hoffe meine Erklärung ist einigermaßen verständlich, wenn
nicht bitte ich euch mir zu schreiben was ihr wissen müsst um
mir helfen könnt…

Also, wenn dein Telefonhersteller und derjenige, der die LAN-Dosen installiert hat, sich an die Richtlinien gehalten hat sollte es nicht schwer sein.
Wie ich schon oben angedeutet habe, sind diese unterschiedlichen Belegungen gewollt.
Daher empfehle ich dir, die Anfangs- und Enddose deines „LAN“-Kabels auf die Telefonbelegung um zu bauen damit nichts passieren kann, wenn aus Versehen ein LAN-Teilnehmer angeschlossen wird.

Gruß
Uli

Gruß zurück
Axel

Ich gehe davon aus, das „Bosx“ Box heißen soll und „Gegaste“ Gigaset, richtig?
Analoge Telefone benötigen nur 2 der 8 Adern des Cat-Kabels. Da es keine festgelegte Norm für Adapter gibt, muss die Belegungsart am besten ausgemessen werden.
Die häufigste Fehlerquelle sind die RJ11-Stecker, die entweder die Signale auf den beiden äußeren oder auf den beiden inneren Kontakten haben. Daher würde ich das originale TAE-Kabel mit einem Durchgangsprüfer ausmessen, welcher Kontakt vom TAE-Stecker (Pin 1 und 2 haben das Signal) zum RJ11 führt.
Die TAE-Belegung sieht man hier: http://www.handshake.de/infobase/dfue/technik/t242.htm
Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo ULI.
Ich gehe davon aus, das die Netzwerkdosen richtig beschaltet sind ( Nach ausführung A ).
An den Netzwerkdosen solltest Du nue RJ45 Stecker benutzen, da kleinere Stecker, die Kontakte in der Netzwerkdose verbiegen.
Also, an der Fritzbox den RJ Stecker mit TAE stecken, dann TAE Kabel mit RJ45 Stecker mit richtiger Belegung neu geskrimmt in die Netzwerkdose stecken. Am anderen Ende, RJ45 Stecker mit Telefon verbinden.
Es müssen Telefonkabel wie Du sehen kannst mit RJ45 Steckern neu beschaltet werden.
Ich hoffe Dir ein bischen helfen zu können.
GSB.

Hallo,
vermutlich ist bei einem LAN-Betrieb der Splitter nicht aktiv, der sich aber im AVM-Modem befindet.

Gruss
josef-rudolf

Das Adapterkabel passt nicht oder es sind nicht alle Leitungen (eigentlich 4x Paare) des LAN Kabels mit der LAN Dose verbunden.

Hallo,

ich war im Urlaub und daher komme ich erst jetzt dazu, deine Frage zu lesen. Leider habe ich aktuell keine passende Antwort parat, vermutlich hast du schon von anderen Hilfe erhalten.

Grüße
Tom