Telefon-Azocke?

Hi,
gestern bekam ich einen Anruf mit der Nummer: +1(407) 000-5812. Ein höflicher Mann fragte mich auf englisch, ob ich englisch spräche. Als ich bejahte, erzählte er mir, dass mein Microsoft-Computer gefährdet sei. Als ich ihm entgegnete, dass ich keinen Microsoft-Computer besäße, legte er wortlos auf.
Wollte er sich wohl in meinen Computer einloggen, um Daten zu entwenden?
Wem ist Ähnliches passiert?
Gruß synapse

ja, die Masche läuft nun schon länger. Einfach nicht weiter drüber nachdenken…

Tach,

das ist sehr alt.

Einige erheiternde Videos:
https://www.youtube.com/results?search_query=microsoft+betrug+anruf

Prinzip:
Man lässt dich Teamviewer oder eine ähnliche Software installieren und bedient dann deinen „infizierten“ PC. Mit grotesk lächerlichen Argumenten zeigt man dir, dass du zig Viren hast.
(Etwa durch Aufruf eine Wiki-Seite zu einem Virus, das dient dann als Beweis - man hätte doch gerade selber gelesen, was da steht…)
Aus dem kostenlosen „Microsoft“-Support wird dann aber schnell ein kostenpflichtiger. Man möge doch bitte einige hundert Euro an die schicken. Western Union, Paysafecards, Bitcoin, oder halt eine andere „Währung“, bei der man nicht sperren oder zurückverfolgen kann.
Natürlich wurde der Rechner bei der Diagnose schnell unbrauchbar gemacht, etwa durch ein Passwort bei der Benutzerkontensteuerung.

Natürlich stecken da NICHT Microsoft oder einer seiner Partner hinter, sondern verbrecherische Callcenter. In den aus den USA stammenden Videos, die solche Betrügereien dokumentieren, heißen die „Techniker“ gerne Peter Miller oder Brian Jones, sprechen dafür aber verdächtig stark mit indischem Akzent.

Hallo,

schau mal hier:


Gruß

Beim nächsten Anruf von Microsoft, Polizei usw. legst du sofort auf.

Es soll tatsächlich vorkommen, dass die richtige Polizei einen anruft. Skepsis ist natürlich immer angebracht. Es könnte aber unschön enden, wenn man jeden Versuch der Polizei einen telefonisch zu erreichen so abblockt.

Missbrauch liegt mit Sicherheit nur dann vor, wenn die Nummer des polizeilichen Notrufs 110 im Display erscheint. Über die ruft die Polizei nicht an. Die Darstellung der Nummer auf dem Display des Angerufenen lässt sich allerdings mit minimalem Aufwand fälschen.

1 Like