Telefon funktionert an der FritzBox nicht

Hallöle,

Ich habe folgendes Problem. Ich hab ne neue Fritzbox 7330, bis aufs Telefon funktioniert alles.
Kann mir da jemand weiterzuhelfen?
Zu den Infos: Es ist alles korrekt angeschlossen. Haben es nun auch schon mit dem Anschluss über ein beidseitiges RJ12 Kabel versucht. Geht trotzdem nicht. Wir bekommen beim raustelefonieren ein Besetztzeichen und beim ankommenden ne Ansage das wir nicht erreichbar sind.
Anbieter ist leider Gottes Versatel und angeblich ist es n ISDN Anschluss (was ich aber bei nem Drittanbieter nicht wirklich glaube). Per VOIP geht’s auch nicht. Telefon ist das Gigaset C300A… So ich glaube das dürfte alles gewesen sein… und nun:
HIIIIIIIIILFE :smiley:

Moin,

hast du in der Fritz-Box evt. Deine MSN-Nummer mit Vorwahl eingegeben, dass funktioniert dann nicht. MSN ohne Vorwahl eingeben.

Viel Glück

Peter

Hi,
Ja danke, ist aber auch schon richtig eingestellt.

LG

Hallo Tinchen87
Wenn es ein ISDN-Anschluss ist, musst Du die zugeteilten MSN (ISDN-Rufnummern) in der Fritzbox eintragen, und dem Endgerät zuweisen.
Oder Du hast vergessen den NTBA anzuschliessen, bzw. diesen mit der Fritzbox zu verbinden.
N.

Hallo,

grundsätzlich kann es bei einem Drittanbieter schon sein, dass ein ISDN-Anschluss zur Verfügung gestellt wird. Ich unterstelle mal, dass du die 7330 auch von Versatel erhalten hast. Wenn dies so ist, dann hast du definitiv keinen ISDN-Anschluss, da die 7330 diesen gar nicht unterstützt.

Ich vermute eher, dass es sich um einen VT ngn-Anschluss (web&voice-Tarif) handelt, der mit ngn-Technik (wie bei 1&1) arbeitet. Wenn also dein Internet-Zugang bereits funktioniert, dann kann es bei dieser Konstellation auch keinen Verkabelungsfehler mehr zwischen Telefondose und FritzBox geben. Somit bleiben nur noch wenige Möglichkeiten:

Möglicherweise ist/sind die Rufnummer(n) - aus welchgem Grund auch immer - (noch) nicht in der FritzBox registriert. Dies lässt sich leicht über die Übersicht der FritzBox prüfen. Dort steht dann bei Telefonie „x Rufnummern, davon y nicht registriert“. Wenn hier also Rufnummern nicht registriert sind, dann gilt es zunächst die Zugangsdaten für die Rufnummern (Passwörter etc.) zu prüfen. Falls hier alles korrekt ist, dann musst du dich an die Hotline von Versatel werden.

Sollten jedoch alle Rufnummern registriert sein, dann probiere doch mal das Mobilteil des Telefons direkt an der eigebauten DECT-Basis der FritzBox anzumelden und prüfe, ob es damit funktioniert.

Sollten alle Vorschläge scheitern, so melde dich bitte nochmal.

Hallo,

ich vermute mal das das Problem von Versatel kommt bzw. der Konfiguration der FB in Verbindung mit Versatel. Habe aber mit Versatel keine Erfahrung darum keine Hilfestellung.

Ein Versuch das Telefon bzw. die Ports zu testen wäre den internen AB unter Telefonie/Telefoniegeräte/Neues Gerä/ Intern AB… der FB zu aktivieren und diesen mit seiner internen Nummer **600 anzurufen dann befindet man sich im AB Menü und somit wenn man was hört gehen die Ports und das Telefon wovon ich auch ausgehe.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,
kenne mich leider mit der Fritzbox nicht aus
Gruß
G.F.

Hallöle auch,

Laut Versatel-Info im Internet gibt es von Versatel kein VOIP
http://www.versatel.de/dsl/faq-hilfe
==> scheidet aus

Bei dem von Dir geschilderten Verhalten erhälst Du vom DECT Telefon aus Wähl- bzw. Besetztzeichen.
==> Das Telefon scheint an korrekt an der FritzBox angeschaltet zu sein.

Laut Internet-Recherge bietet Versatel sowohl Analoganschluss, als auch ISDN-Anschluss an.
==> Hier muss in’s Detail gagangen werden.

Leider kann aus der Ferne nur schwerlich gute Hilfe gegeben werden. Am besten über die Hotline von Versatel feststellen, ob es denn nun ein ISDN-Anschluss oder Analog Anschuss ist.
Bei einem ISDN-Anschluss ist normalerweise noch ein separates Modul (NTBA) notwendig. Du erwähnst so etwas nicht, daher wird es sich vermutlich um einen Analog-Anschluss handeln - oder dieser NTBA fehlt.

Tendenz in Richtung Analog Anschluss: Versuch Dein DECT-Telefon direkt mit dem Versatel-Übergabepunkt zu verbinden. Ohne Fritz-Box dazwischen. Erst wenn das funktioniert (und Du sicher bist, dass der Versatel-Anschluss überhaupt funktioniert) die Fritz-Box verbinden.

Vielleicht sind die Zeilen etwas hilfreich
Viel Erfolg

Hast Du jetzt ISDN oder nicht?

Wenn Du ISDN hast, kannst Du zum einen in der Fritzbox unter Telefoniegeräte ISDN angeben und die Nummern die Du bei der Einrichtung der Fritzbox eingeben hast, werden dann so an Dein Telefon weitergeleitet. Das heißt alles weitere in dem ISDN-Telefon einstellen.

Dein Telefon ist glaube ich ohne eingebaute ISDN-Anlage muss also als normales Telefon an die Box angeschlossen werden.

Unter Telefoniegeräte kann man hier dann einfach Telefon analog verteilen.

Hast Du bei der Einrichtung der Fritzbox, also Du Deine Telefonnummern eingeben hast, dran gedacht, das sie ohne Vorwahl eingegeben werden müssen.

Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.

Hallo,

wenn du am Telefon ein bestztzeichen hörst dann geht auf jeden Fall das Telefon. Wenn du von außen eine Ansage bekommst, so ist das Problem in der Hardware oder der Einstellung.

Ist es ein ISDN und DSL dann mußt du einen Splitter und einen NTBA haben. Es geht ein Kabel mit 2 Anschlüssen in die Fritzbox. Auch mußt du die MSN (also deine Telefonnummern) in der Fritzbox den telefonen zuordnen, sonst geht garnichts.

Wenn es Voip ist dann brauchst du einen Zugang und eine Nummer für Voip (032xxx) oder der Anbieter leitet deine Festnetznummer um.

Abgesehen davon muß dir der Anbieter ja geschrieben haben, welche Merkmale er dir verkauft hat.

Guten Tag - ich bin auch bei Versatel und habe da auch schon mein Lewhrgeld gezahlt.

Was man an monatlicher Gebühr bei einem Premium Anbieter wie der Telekom einspart hat man bei einem Schadenfall schon Monate im Voraus gegen der Telekom draf gezahlt.
Nochmals Vertrag verlängern >>> nur bei der Telekom.

Zu Ihrem VOPI Anschluß muß ich Ihnen sagen daß Versatel nichts over iP macht. Allea geht über FritzBox

Ich bin zwar kein " Spezi " in Sachen FOn Fax ISDN DSL
Ich werde das versuchen zu ändern daß ich nicht mehr in Sachen wie oben angesprochen werde.

Mit freundl. Gruß

herby3221 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++