Telefon geht nicht mehr sehr Faxanschluss

Hallo zusammen,

ich telefoniere mit meinem Siemens Gigaset 5670, das an einen DSL Splitter angeschlossen ist. Gestern habe ich in die rechte Buchse mein Faxgerät eingesteckt, um ein Fax zu erhalten. Danach habe ich das Fax wieder abgekabelt.

Seitdem funktioniert mein Telefon nicht mehr - soll heißen, ich kann weder telefonieren (kein Freizeichen beim Wählen) noch Telefonate empfangen (klingelt nicht).

Habe nun schon alle Kabelverbindungen überprüft, aber ohne Ergebnis. Der Splitter funktioniert wohl, da ich über die DSL-Buchse gerade hier in www online bin.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Besten Dank
Tanja

Hallo Tanja,

Der Splitter funktioniert wohl, da ich über die
DSL-Buchse gerade hier in www online bin.

Das muss nicht viel heißen. Es brauchen ja nur die Kontakte von der Telefonbuchse kaputt sein. So´n DSL-Splitter ist halt ein Massenartikel.

Probier mal dein Telefon direkt in der Telefonsteckdose aus. Wenn das da funktioniert, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der Splitter kaputt. Sei froh drum, wenns so ist. Splitter tauschen ist immer das kleinste Übel. :wink:

LG
ishtari

Hallo Tanja,

probiere mal:

Strom bei der Fritzbox abaschalten, 5 Minuten warten, wieder einschalten.

Wenn kein Erfolg: Im Menü der Fritzbox nach „Reboot / Neustart“ suchen (und ausführen).

Wenn noch immer kein Erfolg: Konfiguration der Fritzbox (Telefonie) prüfen und Telefon direkt an Telefonbuchse (in Wand) testen.

Viel Erfolg!
Ro

Hallo Tanja,

probiere mal:

[falsche Tips gelöscht]

Nee, so wird das hier nichts! Die analogen Endgeräte waren direkt im SPlitter, da hat die Fritzbox nix mit zu tun!

Im Splitter ist einfach nur ein Kontakt zwischen zwei Kontaktzungen in der rechten TAE Buchse nicht mehr gegeben, nachdem das Fax drin steckte. Eindeutiger Fall von Splitter mechanisch defekt.

Ggf. kann man den mal auufclipsen und versuchen, an der rechten Buchse die jeweils mittleren und unteren Kontaktzungen so zurecht zu biegen, dass sie sich wieder satt berühren.
Oder mal einfach beherzt gegen die Wand schmeißen.

Ein neuer Splitter geht natürlich auch.

2 Like

Danke für die Antworten!
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War krank. :frowning:

Habe ein paar Tage einfach das Telefon noch mal ab- und wieder eingestöpselt und siehe da, es funktioniert wieder. Seltsam, oder? Habe ja nichts anders gemacht als zuvor…

Viele Grüße
Tanja