Telefon keine Verbindung

Hallo ihr da draussen,

mein Kollege Wohnt in Schnelsen,er hat ein Fest Tel. und Internet über Alice,nun ist aber im Tel.kein Anschluss sondern nur geknarre.

Er hat sich dann bei Alice gemeldet,und die haben die Telekom geschickt,die feststellung war,das von einem aussen Verteiler
zur seiner Wohnung ein Kabel def.ist.

Die Frage ist jetzt wer ist dafür Zuständig?

1.Telekom
2.Alice
3.Vermieter.

Keiner will das Reparieren.Alle nicht Zuständig.

Herzlichen Dank im voraus.

Gruß
Mücke

Ganz klare Ansage:

Die Frage lautet schlicht weg: Wer ist der Vertragspartner?

Antwort: O2/Alice, hat sich ersteimal darum zukümmern
Sollte das Kabel Eigentum der Telekom sein, hast sich Alice an die Telekom zuwenden und die Reparatur zu veralassen

Die Telekom wird sich im Zweifelsfall, falls es sich um einen vom Vermieter gelegten Kabel handelt sich mit dem auseinander setzten oder aber Alice darüber informieren, das sie den Endverbracher informieren sollen.

… die von der Hotline gegeben Antwort läßt sich gut als Qualitätsmerkmal einsortieren.

Der alleinige Ansprech- u. Vertragspartner ist O2/Alice und in der zweiten Reihe der Vermieter.

Die Telekom stellt Alice die Leitung zur Verfügung.

Bis zum Hausanschluss sind das Kabel der Telekom.
Danach übernimmt die Telekom die Leitungen, die der Elektriker vor X Jahren gelegt hat. Die Instandhaltung/setzung dieser Leitungen im Haus ist nicht von der Telekom zu gewährleisten.

Wenn die Leitungen im Haus defekt sind, dann haben die Techniker die Anweisung, eine TAE Dose auf Wunsch des Kunden dann halt eben direkt neben den Verteiler zu setzen.

Also:
Der Vermieter hat sich um diesen Teil der Verkabelung genauso zu kümmern wie um die Stromkabel zwischen Hausanschlusskasten und der letzten Steckdose. Denn unstrittig gehören die zur vermieteten Sache dazu.
(Wenn er sagt: NEIN, dann entferne beim Auszug alle solchen Leitungen, vielleicht bemerkt er dann, dass das so nicht stimmen kann…)

Die Telekom legt in der Regel bei Mehrfamilienhäuser bis in die Wohnung hinein. Da sitzt dann die TAE, der Übergabepunkt.

Aber egal, was die Telekom gemacht hat - Alice ist der Ansprechpartner. Die können bis zur TAE sagen, ob alles ok ist (oder sollten es können).
Wenn dann ein Problem mit dem Hausanschluss vorliegt, müssen die sich mit der Telekom in Verbindung setzen.

Wenn man vorher schon offensichtliche Pfusch entdeckt, sollte man mit dem Vermieter reden. Wenn da jemand Mist gebaut hat und ein Techniker kommt raus, zahlt man.

Haelge