Wenn ich von meinem Festnetzanschluß (Vodafone) meine Eltern auf deren FNA (Arcor) anrufe, höre ich häufig sieben oder acht Rufzeichen, ehe da jemand abhebt, bei meinen Eltern hat es dann aber erst ein oder zwei Mal geklingelt.
Woran kann das liegen und kann man das irgendwie ändern?
gar nicht zu ändern. Das liegt
- am Telefon: Schnurlostelefone brauchen länger zum Klingelaufbau, oft 3 Töne lang;
- am Anbieter: Auch die Weiterleitung von Festnetznummer auf Mobilgerät (nicht anderes ist Vodafone) dauert länger. Das kann sogar 30sec dauern.
Danke, auch wenn mir die Antwort nicht gefällt. ;-(
Heißt das, wenn ich nach dem dritten Klingeln auflege, ist der Ruf in Wirklichkeit noch gar nicht bei meinen Eltern angekommen?
(Dafür ist deren Fernsehen schneller. Die haben Kabel, wir Schüssel. Wir haben es mal gemessen, beim Elfmeter legt sich unser Schütze den Ball zurecht, da ist bei meinen Eltern der Ball schon drin - 5 sec Unterschied!)
Ich werde also Geduld lernen müssen.
Heißt das, wenn ich nach dem dritten Klingeln auflege, ist der
Ruf in Wirklichkeit noch gar nicht bei meinen Eltern
angekommen?
kann gut sein.
(Dafür ist deren Fernsehen schneller. Die haben Kabel, wir
Schüssel. Wir haben es mal gemessen, beim Elfmeter legt sich
unser Schütze den Ball zurecht, da ist bei meinen Eltern der
Ball schon drin - 5 sec Unterschied!)
Kann sein, kommt aber auch umgekehrt vor. Wenn du die Zeit einer Nachrichtenuhr mit einer Funkuhr vergleichst, landest du bei min. 1sec, oft sogar bei 3.
Ich werde also Geduld lernen müssen.
nie verkehrt. Auch andere, die dort anrufen, sollten über die Verzögerung aufgeklärt werden.
Deine Eltern haben ein schnurloses Telefon, das auch SMS im Festnetz kann?
Lösche bei den SMS Einstellungen alle Nummern von „Service-Centern“.
Dann wartet das Telefon nicht erst bis zum zweiten Klingelton, bevor es anfängt mit dem Bimmeln.
SMS im Festnetz nutzt fast niemand, ist aber bei allen Gigaset Geräten voreingestellt. Das Telefon wartet dann immer den Empfang der Rufnummerninformation (CLIP) ab, damit es beim Empfang einer SMS nicht voreilig klingelt.
Tachchen.
Genau so ist es. Meistens sind es 3 Rufe, die erst gecheckt werden und der 4. Ruf kommt dann erst an.Gibt 100 Punkte für xstrom und ein schönes WE.
alf
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Aber das ist es nicht. Es ist kein gigaset, sondern ein sinus von T-Com, und es ist nichts unter sms gespeichert. Leer.
Es ist auch ein relativ neues Phänomen, seit dem Sommer. Es gab keinen Anbieterwechsel und kein neues Telefongerät.
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Aber das ist es nicht. Es
ist kein gigaset, sondern ein sinus von T-Com, und es ist
nichts unter sms gespeichert.
Du hast die SMS Einstellungen geprüft?
Die Unsitte, alle Telefone für die von fast niemand genutzte SMS-im-Festnetz Funktion vorzubereiten, haben sich viele Hersteller angewöhnt.
Und nicht wenige Sinus Geräte sind von Gigaset.
Es ist auch ein relativ neues Phänomen, seit dem Sommer. Es
gab keinen Anbieterwechsel und kein neues Telefongerät.
War nicht mindestens einer der Anbieter ein VoIP-Netz?
Also wo Telefonie nur über den Router möglich ist?
Vielleicht hängt es ja an dem?
Moin, Moin.
Dann würde ich mal ein ganz normales Telefon zum testen anschliessen um erst mal zu sehen, ob es am Telefon liegt oder evtl. an Arcor. Dann nenne doch mal das Modell von der Telekom.
alf
VOIP? Nee, sowas kennt/nutzt mein Papa nicht. Der hat ein stinknormales Telefon mit einer stinknormalen Opa-Nutzung. Der ruft seine Docs an und die anderen Rentner vom Englischkurs und die Gartennachbarn und vielleicht mal die Sparkasse.
Servus!
Es muss nicht am Anschluss deiner Elis liegen, es kann auch bei dir „hapern“.
Über welche Technik telefonierst du? Analog, ISDN, VoIP?
Es kann schon sein dass du bereits ein Rufzeichen hörst bevor der Ruf tatsächlich an deine Eltern rausgeht.
Dieses Phänomen habe ich öfter wenn ich jemanden anrufe der einen analogen Anschluss hat. Ich weiß dass es bei mir an der Technik meines Anschlusses liegt und lasse es dann halt länger klingeln.
es grüßt
karline
VOIP? Nee, sowas kennt/nutzt mein Papa nicht.
Ihr habt Vodafone und Arcor.
Vermutlich nutzt ihr BEIDE VoIP.
Schau doch mal, in was für einem Teil das Telefon steckt.
Vermutlich in irgendeiner Box mit schönen LED dran.
Der hat ein
stinknormales Telefon mit einer stinknormalen Opa-Nutzung. Der
ruft seine Docs an und die anderen Rentner vom Englischkurs
und die Gartennachbarn und vielleicht mal die Sparkasse.
Und doch wird er - wie bei den meisten billigen Netzbetreibern - keinen normalen, echten Festnetzanschluss haben, sondern über VoIP telefonieren.
Hallo,
ich habe dieses „Symptom“ nur beim Telefonieren mit meinen Eltern.
Okay, danke, ich hänge mal ein Schnurtelefon dran und gucke, was passiert.
LG