Telefon läutet nicht immer

Bisweilen kommt ein Hinweis, dass mein Smartphone angerufen wurde, aber es lag neben mir und hat nicht geläutet. Dasselbe geschieht mitunter auch bei Whatsapp-Anrufen.
Woran liegt das, und kann man abhelfen?
Ich konnte das auch durch eigenen Anruf vom Festnetz aus reproduzieren. Es lag jedenfalls nicht an mangelnder Verbindung, weil die Textnachricht zeitgleich einging.

Hallo!
Hast sicher schon geschaut: Ruftonlaurstärke down?
Gruss

Hallo,
da du es selbst reproduzieren konntest: Was passierte bei deinem Testanruf?

• wie lange hörtest du den Rufton?
  • konntest du auf den Anrufbeantworter sprechen?
  • welche Nachricht des Providers hast du gehört?

Hi,

ich kenne das Phänomen, zumindest in ähnlicher Form, weiß aber keine Lösung. Bei uns war es nur die Zeit.

Es ist eine Weile her, und insgesamt ist es zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorgekommen, auf zwei oder möglicherweise sogar drei verschiedenen iPhone-Geräten, das weiß ich jetzt nicht mehr. Jedenfalls waren 2x meine Schwester und einmal meine Tochter betroffen. Ich rief an, und ich glaube, dass sofort die Ansage kam, dass der gewünschte Teilnehmer zurzeit nicht erreichbar ist. Beim Angerufenen läutete nichts, es kam aber sofort eine SMS über den entgangenen Anruf.

Wir hatten damals alle möglichen Einstellungen geprüft, inkl. Rufumleitung etc., sind aber der Sache nicht auf den Grund gekommen, und irgendwann löste sich das von alleine. Am Provider lag das nicht, denn meine Schwester und meine Tochter haben unterschiedliche Provider.

Nur interessehalber: ist es auch ein iPhone, oder ist es ein Android-Gerät?

Gruß
Christa

Nein, war es nicht.

Kein Rufton, kein AB, momentan nicht erreichbar.

Genau so lief es bei mir auch, und zwar bei Telefonanruf wie bei Whatsappanruf. Android.
Und bei einem zweiten Smartphone, auch Android, anderer Provider, kam es auch schon vor.

Hmm, also hängt es nicht mal vom Hersteller ab. :roll_eyes:

M. W. sind das Netzfehler. Oft bei Übergang von einem Netz in ein anderes, aber nicht ausschließlich. Abhilfe? Keine. Höchstens die Anbieter drauf andprechen. Führt aber kaum weiter.

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Anruf.

1. Anruf, keiner dran, aufgelegt.
  2. Anruf, gleiche Nummer, Gespräch ist zustande gekommen, aber Anrufer bestätigt schlechte Verbindung bei ihm.
    Anrufliste geprüft. Zwischen 1. und 2. Anruf waren noch 2 Versuche, bei denen aber nichts geklingelt hatte.
    Ich würde das Problem mal auf eine schlechte Verbindung auf der Seite des Anrufers schieben.

Da @wogatzke aber vom Festnetz getestet hatte, kann das ja nicht sein. Also doch ein Problem beim Mobilfunkanbieter?
Bei mir 1&1.

Eher ein Kommunikationsproblem zw. 2 Schaltstellen.

Tritt das Phänomen bei WhatsApp auch auf, während Du im WLAN bist? Falls ja, so kann es eher nicht am Provider liegen (soweit Du nicht Festnetz-Ersatz über Mobilfunk beim selben Anbieter nutzt).

Andernfalls gehe ich zwar ebenso von einem providerseitigem Problem aus, es kann aber auch am End-Gerät liegen:

1. die SIM hat keinen zuverlässigen Kontakt mehr
  2. es werkelt eine App zum Blockieren von Spam-Anrufen auf dem Gerät, welche ungünstig konfiguriert ist oder sie „läuft Amok“. Alternativ kann das auch irgendeine „Sicherheitssuite“ sein.
  3. Cache einer App ist korrupt.
  4. Cache des Gerätes ist korrupt.
  5. Das End-Gerät ist durch zu viele und/oder leistungshunrige Apps an seinen Ressourcengrenzen.

Hast Du die Möglichkeit, mit einem anderen End-Gerät mit dem selben Anbieter am selben Standort zu testen?

Danke. Den Versuch mit einem anderen Endgerät werde ich machen, sobald es mir möglich ist.

Hallo,

hatte ähnliches Problem …

Eingehende Anrufen habe am Smartphone keine Reaktion ausgelöst, nur SMS nach einiger Zeit. Der Anrufer hatte aber ganz normal Freizeichen.
Ausgehende Anrufen waren kein Problem.
Ein Neustart des Phones hat das Problem für einige Zeit beseitigt.

Dann habe ich festgestellt: Wenn das Phone ein paar Mal (3-4) ins französische Netz gewechselt war und wieder zurück, dann wurde dieser Verhalten ausgelöst.

hth

Tschau
Peter

Tach,

das kann sein. Ich wohne nicht weit von der Grenze entfernt und komme öfter ins französische Netz.

Tun kann man wohl nichts dagegen, oder?

Doch:
Roaming deaktivieren

Aha. Und kann ich dann noch vom Ausland aus telefonieren?

Natürlich nicht. Aber du wolltest doch verhindern, dass sich dein Handy ins französische Netz einbucht, um das „nicht klingeln“ zu verhindern. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn du ins Ausland fährst, kannst du das wieder aktivieren, denn da ist es gewollt.

Halo,

Das kann ich nicht sagen… aber seitdem ich das Telefon gewechselt habe, ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten. Wobei der Wechsel nichts mit dem Problem zu tun hatte, das alte Smartphone war sowieso schon mehr als 7 Jahren alt.

Und Roaming ausschalten ist bei mir keine Option, da erstens ich auch auf der anderen Seite der Grenze erreichbar sein will, und außerdem das franz. Netz bei mir im Wohnzimmer bedeutend besser ist als das deutsche.

Tschau
Peter