Telefon neu einrichten

Liebe/-r Experte/-in,ich habe zuhause ISDN Anschluss. Im Keller befinden sich Splitter usw., sowie eine alte Basisstation T-Sinus 721 XSE zum Anschluss meiner 4 Mobilteile( DECT schnurlose Telefone ). So etwas gibt es heute nicht mehr. Da meine Telefone langsam den Geist aufgeben, wollte ich neue anschaffen. Im Erdgeschoss habe ich eine Fritzbox 7270 mit WLAN-Anschluss von PC und Notebook. In der Box ist kein Telefon angemeldet. Trotzdem kann ich nicht telefonieren, wenn die Fritzbox vom Strom genommen wird. Meine Frage nun: Ist es möglich, im Keller die alte Basisstation zu entfernen und in die Fritzbox ein DECT Telefon mit AB einzustöpseln, über das dann weitere Mobilteile betrieben werden können? Ich hoffe, mich präzise genug ausgedrückt zu haben. Falls noch Fragen ( [email protected]) Vielen Dank für evtl.Antwort. mfg Manfred

Schönen guten Abend, nein Sie haben sich nicht falsch ausgedrückt, im Prinzip können Sie ja die Fritzbox des Erdgeschosses nach unten klemmen. Lediglich die DECT-Reichweite des späteren Neuerwerbs wäre dabei zu berücksichtigen. Sofern noch vom Keller bis zum Erdgeschoss 2 Leitungsadern frei sind, so könnten Sie im Keller noch eine TAE-Aufputz-Anschluss-Dose anschließen. Dazu müssten Sie ein herkömmliches Telefonkabel abisolieren und das Kabel entsprechend der Farben für L1 L2 an das Verlegekabel der 2 freien Adern installieren. Das hätte den Effekt das nicht zwingend die FritzBox in den Keller umziehen müsste. An den vorherigen Fritzboxen gabe es ja immer noch Klemmen wo man die Leitungsadern mit anklemmte. Im Prinzip könnten Sie es so machen, wie Sie sagen, die FritzBox ließe sich ohne weiteres nach unten versetzen. Wenn Sie noch immer ISDN haben, denken Sie zusätzlich an die Reihenfolge wie das Gerät wo eingesteckt ist! MfG Ralf

Hallo,
meine Empfehlung:
die sog. „erste“ Dose (an dieser müssen Splitter und FritzBox angeschlossen werden) in die Wohnung legen (1 Kabel anders anklemmen, kein neues Kabel nötig) - dann ist alles da wo´s hin muss und die Basisstation der Telefone muss nicht mehr die Kellerdecke überwinden = besserer Empfang!
Oder an der Fritzbox werden neue Telefone eingesteckt.
VG
Heinz von http://www.mehr-DSL.de

Hallo Manfred,

du kannst schon die Fritz!box 7270 verwenden. Diese Anlage ist sehr gut und erweiterungsfähig.

Erst letzte Woche habe ich auch einen anderen wer-weiss-was User geholfen, mehr aus der vorhandenen Anlage zu machen.

Es gibt bestimmte Konfigurationsvarianten, mit denen Du sehr günstig deine Telefonausstattung auf den neuesten Stand bringen kannt.

Dein Problem mit der Fritzbox bzw. Strom an/aus ist klar. Das liegt an der Verkabelung.

Wichtig ist aber auch wie die Deckendichte deines Kellers ist. Sonst legst Du die Fritzbox in den Keller und kannst zwar telefonieren aber nicht mehr surfen.

Dafür habe ich auch eine passende alternative Verkabelungslösung. Die habe ich auch bei einer älteren Fritzbox über 2 Stockwerke hinweg einsetzen können.

Wir sollten darüber am besten telefonieren, denn im Gespräch fällt mir vielleicht eine bessere Lösung ein.

Bin morgen den ganzen Vormittag beim Kunden. Dienstag wäre ich gut erreichbar unter 089-54041070

Virle Grüsse

Christian Bartsch

[email protected]
Telefon 089-54041070

Hallo Manfred,

leider bleiben mir anhand Deiner Fragestellung ein paar wichtige Punkte unbeantwortet. Bei welchem Netzbetreiber bis du den Kunde bei der Telekom oder die Fritzbox läßt auf 1&1 vermuten. Gehen wir davon aus dass du bei der 1&1 einen Komplettanschluss hast dann muss dein T-Sinus 721 am internen S0 der Fritzbox angeschlossen werden und diese demenstsprechend konfiguriert. Bist du bei der Telekom Kunde kann das T-Sinus 721 direkt am NTBA betrieben werden.

Du kannst natürlich an die 7270 auch direkt per DECT Mobiltelefone anbinden wovon ich aber aufgrund schlechter Sprachqualität (Eigenerfahrung) abrate. Ich empfehle/verkaufe meinen Kunden lieber ein Gigaset Tel. entweder analog/isdn je nach Anforderung und dazu die Mobiltelefone.

Ich glaube damit Deine Frage beantwortet zu haben.

Ansonsten einfach nochmals kontakten.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Darum hier die generelle Antwort:

* Du kannst eine Basisstation an den analogen Anschluß der FritzBox anschließen. An die Basis kannst Du auch andere GAP-Kompatible Mobileteile anmelden
* Du kannst ein DECT-Telefon wenns GAP-Kompatibel ist an eine FritzBox 7240 oder größer direkt anmelden, ohne Basisstation.
* in allen Fällen geht das aber nur, wenn die FritzBox nicht stromlos ist (weiß nicht warum Du das in der Anfrage geschrieben hast).

Ich selber habe 2 DECT-Telefone direkt an meiner 7270 angemeldet, da ich keine extra Basis haben will.

Schönen Gruß
Thomas

€Liebe/-r Experte/-in,ich habe zuhause ISDN Anschluss. Im
Keller befinden sich Splitter usw., sowie eine alte
Basisstation T-Sinus 721 XSE zum Anschluss meiner 4
Mobilteile( DECT schnurlose Telefone ). So etwas gibt es heute
nicht mehr. Da meine Telefone langsam den Geist aufgeben,
wollte ich neue anschaffen. Im Erdgeschoss habe ich eine
Fritzbox 7270 mit WLAN-Anschluss von PC und Notebook. In der
Box ist kein Telefon angemeldet. Trotzdem kann ich nicht
telefonieren, wenn die Fritzbox vom Strom genommen wird. Meine
Frage nun: Ist es möglich, im Keller die alte Basisstation zu