Telefon über das Stromnetz (ähnlich DLAN)

Hallo,

ich würde gerne das Telefon über das Stromnetz an meinen Router anschließen. So wie z. Bsp. das DLAN, nur eben nicht für Internet-Nutzung, sondern um am anderen Ende ein Telefon einzustöpseln.

Wir haben DSL und einen Speedport-Router der Telekom. Wenn ich das Telefon direkt am Router einstecke, reicht das Mobilteil nicht sonderlich weit (Altbau mit dicken Wänden). Zudem steht der Router im Büro im Keller.
Gibt es hier entsprechende Adapter, damit ich das Telefon etwas zentraler aufstellen kann?

Danke schon mal :wink:

Hallo,

evtl. geht es über DLAN oder mit einem Repeater. Ohne Informationen über Router und Telefon kann man das aber nicht sagen.

Gruß
Tobias

Hallo,

es gibt keine „Telefon über das Stromnetz“-Adapter.
Es gibt aber DECT-Repeater.

Was ist das für ein Router? /genauer Typ/

Denn:
Die Telekom sieht sich zur Zeit nicht im Stande, die Unterstützung für DECT Repeater beim „Speedport Hybrid“ zu implementieren. Wenn ihr den habt, seid ihr angeschmiert…

Es gibt aber über IP angebundene DECT Basisstationen, die auch einen guten Funktionsumfang und eine hervorragende Sprachqualität bieten (CAT IQ Standard).
Die IP-Telefonie HINTER einem Speedport-Router einzurichten, macht je nach Modell aber leider auch regelmäßig keinen Spaß.

Zwischen Router und Dect-Station waere ein Telefonkabel moeglich, durch dicke Decken und Waende bohren, oder in vorhandene Leerrohre.