Telefon und Internet auf 2. Dose schalten

hallo, haben folgendes Problem, und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Wir haben im Haus 2 Telefondosen, eine im Flur im Erdgeschoss und eine Im schlafzimmer 1 Stock

Momentan läuft alles von der Dose im Flur, nun möchten wir aber im Schlafzimmer ein weiteres Telefon anschließen. Der Router soll auch ins Schlafzimmer da wir ein Kabel in unser „Büro“ Haben möchten.

Das Problem ist, das nur unten die dose geht, nehme ich alle stecker raus und klemme diese oben an geht das nur oben.
Wie kann ich das schalten, das beide Dosen funktionieren?

Hallo Swanni,

Wir haben im Haus 2 Telefondosen, eine im Flur im Erdgeschoss
und eine Im schlafzimmer 1 Stock

Momentan läuft alles von der Dose im Flur, nun möchten wir
aber im Schlafzimmer ein weiteres Telefon anschließen. Der
Router soll auch ins Schlafzimmer da wir ein Kabel in unser
„Büro“ Haben möchten.

Das Problem ist, das nur unten die dose geht, nehme ich alle
stecker raus und klemme diese oben an geht das nur oben.
Wie kann ich das schalten, das beide Dosen funktionieren?

Das ist Absicht: Es soll vermieden werden dass an der einen Dose jemand die Gespräche vom anderen abhört und das installiert die Telekom standardmässig so.

Die Dose im Flur ist dabei die 1. Dose, die im Schlafzimmer die 2. Wenn Du Internet ins Schlafzimmer haben möchtest (ohne ein Netzwerkkabel vom Flur ins Schlafzimmer zu verlegen, denn das ginge alternativ auch) bleibt Dir nichts anderes übrig als den Router ins Schlafzimmer zu stellen und ihn an der 2. Dose zu betreiben. An der 1. Dose kann dann nichts mehr gemacht werden, der Draht und die Dose sind sozusagen blockiert.

Nun hast Du also Internet (DSL) im Schlafzimmer und dort ist sicher auch ein Telefon, das vermutlich am Router steckt. Vermutlich kann man noch ein zweites analoges Telefon am Router anschliessen (sagt mir meine Glaskugel :smile:). Dann wäre es das Einfachste, Du würdest dort eine Funk-Basisstation betreiben und kannst dann das 2. Telefon (vielleicht kannst Du ihm sogar eine extra Nummer zuweisen, je nach analogem oder ISDN-Vertrag) überall im Haus betreiben. Du sparst Dir so weitere Verkabelung.

Wenn Du das nicht willst, wirst Du nicht umhin kommen, ein zweites Telefonkabel vom Router im Schlafzimmer zu dem Punkt in der Wohnung zu verlegen wo Du ein Telefon haben willst.

Du kannst das vorhandene Kabel zwischen 1. und 2. Dose auch als Rückleitung des 2. Telefons verwenden (wenn genug Adern frei sind und die richtig verschaltet sind.)

Die 1. Dose und die Verdrahtung durch die 1. Dose zur 2. muss man dabei aber in Ruhe lassen.

ABER: Wenn das jemand macht der sich nicht auskennt wird die Telekom bei einer Störung sehen dass da was falsch lief und wird ihren Aufwand berechnen. Das können schnell mal 100 EUR werden. Von daher rate ich zu einem Fachmann oder eben selbst ein Kabel (auf Putz oder einfach eine Verlängerung) zu verlegen.

Hoffe das hilft…
Andreas

Hallo,
ihr braucht für diese Funktion eine „AWADo“ oder einen „Automatischen Mehrfachschalter“.
Bei folgendem Link gibt es Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/AWADo
Die Teile sind im Elektronik-Versand (Conrad, Reichelt o.ä.) oder in einem Bastlergeschäft problemlos zu beziehen und üblicherweise liegt eine Anschlussbeschreibung bei.

Viel Erfolg
Markus

Hallo,

Zulässig überhaupt nicht. Ein paralleles Schalten der Dosen ist in D verboten und birgt bei DSL-Anschlüßen sogar die Gefahr, das gar nix mehr geht. Telefone dürfen erst nach dem Splitter angeschlossen werden.
Also ist diese Konstellation nur mit einer Telefonanlage oder Schnurlostelefonen realisierbar.

Gruß Matt

Hallo Swanni86,

das Problem liegt beim Splitter. Alle Telefone die du anschließt, müssen nach dem Splitter kommen.
D.h. in deinem Fall: Wenn du den Splitter im Schlafzimmer hast, dann muss das kabel vom Flur auch an den Splitter angeschlossen werden.

Gruß
Jürgen

Das sieht nach einer alten Reihenschaltung aus ( auch bei Niederstrom-Telefon)

Ich weiss nicht,ob es Euer eigenes Haus ist.
Sollte es so sein, müsst Ihr eine neues Kabel von der Hauptdose legen lassen, als Parallelschaltung, um andere Zimmer zu versorgen.
Oder ein Elektriker versucht die alte Verkabelung paralell schalten.
Wenn es ein Mietshaus sein sollte, muss es dann der Vermieter genehmigen aber zahlen müsst Ihr selber.

Natürlich kann man auch über einen Router andere Zimmer versorgen, nur das obligt der Hardware Eures Anbieters.
Alternativ könnt Ihr Euch eine Fritz-Box kaufen, die diese Probleme intern lösen wird.

Hier ein Link um online alles dazu zu erfahren:
http://www.avm.de/de/

VielGlück

Jörg

Hallo,
zum telefonieren können Beide Dosen Parallel geschaltet werden.
Wenn nicht über das Internet und nur über das Festnetz telefoniert wird funktioniert dies ebenfalls, da im Splitter die Telefonleitung selber durchgeschleift wird. Nur das DSL Signal geht über die eingebauten Filter.

Wenn über das Internet telefoniert wird, muß der Router eventuell mit Splitter an den Amtsanschluss. Und die Telefone(-Dosen) werden dann am Router angeschloßen.

Sorry,

ich war unterwegs.

Wurde die Frage bereits beantwortet?

Danke Frank

Hallo Swanni86,

kuck Dir mal diesen Link an:
http://www.cachaca.de/index.php?section=125#mod_738

Das sollte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Florian

Hallo, die Dosen müssen paralell geschaltet werden.Bedenklich, da die Telekom es nicht gerne sieht, wenn die Impedanz sich verändert. Evtl. bei der Telekom Hotline um Rat fragen.

Gruss

josef-rudolf