Hallo Lisa Jasmin,
verstehe ich dich richtig, dass du über dein normales Telefon per Voip telefonieren möchtest und gleichzeitig mit dem Computer Surfen?
Dass ist durchaus möglich und mit gewissen Einschränkungen auch kein Problem.
Du musst aber folgendes bedenken:
Wenn du zu einen 6000er Tarif wechselst, bedeutet dass nicht automatisch dass du auch die Geschwindigkeit einer 6000er Leitung bekommst. Es wird bei den Tarifen immer bis 6000 geschrieben. Das bedeutet, dass du unter Umständen auch eine langsamere Leitung bekommst, wenn bei dir keine schnellere möglich ist. Welche Geschwindigkeit bei dir wirklich möglich ist, das merkst du erst wenn deine Leitung geschaltet ist.
Ich selber hatte bei 1&1 jahrelang mit einer 2000er Leitung über das normale Telefon per Voip telefoniert und bin gleichzeitig mit dem Rechner im Internet gewesen. Ohne größere Probleme oder Qualitätseinbußen beim telefonieren.
Auch beim telefonieren konnte ich mit meiner 2000er Leitung gleichzeitig normal im Internet surfen, ohne dass ich dabei großartige Einbußen in der Geschwindigkeit hatte. Nur beim Download ist die Geschwindigkeit stark vermindert gewesen wenn ich gleichzeitig telefoniert habe. Also wenn du wirklich die 6000er Geschwindigkeit bekommst (und nicht nur bis weil mit deiner Leitung nicht mehr möglich ist), dann sollte es an der Geschwindigkeit nicht scheitern.
Eine ganz andere Sache (und der Grund warum ich mit 1&1 nichts mehr zu tun haben möchte) ist der Service. Solange alles läuft, ist alles wunderbar. Aber sobald ein Problem auftaucht und du auf die Hilfe von 1&1 angewiesen bist, würde es mich nicht wundern wenn du verzweifelst.
Das benutzen eines Fax (wenn du es benötigst) ist sehr ungewiss. Es wird zwar von 1&1 behauptet dass es funktioniert, aber Fax über Voip bereitet mehr Probleme als Freude.
Billigvorwahlen vom Festnetz zum Handy oder ins Ausland funktionieren über Voip auch nicht mehr. Da können dann teilweise recht hohen Gebühren fällig werden.
Kurz zusammengefasst:
Wenn keine Probleme auftauchen
Wenn mit deiner Leitung mindestens die 2000er Geschwindigkeit möglich ist
Wenn du kein Fax benötigst
Wenn du wenig von Festnetz auf Handy (oder ins Ausland) anrufst
Wenn du nicht gleichzeitig telefonieren und große Dateien downloaden möchtest
dann ist das telefonieren über Voip und gleichzeitig surfen auch bei 1&1 nicht schlecht. Mein hautsächlicher Grund zum wechseln war nicht der Preis oder schlechte Qualität der Leitung, sondern der Service von 1&1. Dass ist aber meine persönliche Meinung und wird (wie so oft) von Kunden zu Kunden unterschiedlich beurteilt.
Gruß Horst