Telefon und Internet gleichzeitig möglich?

Hallo,

weiss jemand, ob diese Werte reichen, um problemlos gleichzeitig zu telefonieren (über dsl) und im internet zu surfen?

Daten aus Fritz Startcenter:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 1728 224
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 1728 224
Leitungskapazität kBit/s 4348 984
Aktuelle Datenrate kBit/s 1728 224

Latenz 4 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 9 30
Leitungsdämpfung dB 49 31
Powercutback dB 0 0

Daten von dsl-speedtests:

Download: ca. 1400 - 1700 kBit/s
Upload: ca. 200 - 420 kBit/s

VG
Lisa Jasmin

Hallo,

Du möchtest also VoIP über das Internet nutzen? Bleibt die Frage: Mit welchem Programm? Mit welchem Betriebssystem?

Wenn du an die Anfänge zurückdenkst, war die Nutzung einer ISDN - Leitung (7 kBit/s) das Einzige, womit man eine Verbindung ins Internet herstellen konnte. Auch zu der Zeit war schon beides möglich. Auch heutzutage noch!

Wenn man bedenkt, dass damals 300 Mitarbeiter surfen konnten, obwohl man „nur“ eine 92 kBit/s "DSL"Leitung hatte …

da fragt man sich, was dein eigentliches Problem ist?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Du möchtest also VoIP über das Internet nutzen? =Ja

Bleibt die

Frage: Mit welchem Programm? = Bin 1und1 Kunde. Denke das läuft dann über die Fritz!Software!?

Mit welchem Betriebssystem? = XP

Wenn du an die Anfänge zurückdenkst, war die Nutzung einer
ISDN - Leitung (7 kBit/s) das Einzige, womit man eine
Verbindung ins Internet herstellen konnte. Auch zu der Zeit
war schon beides möglich. Auch heutzutage noch!

Wenn man bedenkt, dass damals 300 Mitarbeiter surfen konnten,
obwohl man „nur“ eine 92 kBit/s "DSL"Leitung hatte …

da fragt man sich, was dein eigentliches Problem ist?

Mein Problem:

Alle Leute, mit denen ich über Internettelefonie gesprochen habe,
raten mir davon ab (darunter auch Verkäufer im Elektrofachmarkt; Abteilung: Telefonie). Es wäre bei meiner DSL-Geschwindigkeit zwar
grundsätzlich möglich gleichzeitig zu surfen und zu telefonieren - aber ich würde damit nicht glücklich werden, da es zu Problemen
kommen könnte (Sehr schlechte Telefonverbindung, der Gesprächspartner hört mich nicht in Echtzeit, plötzlicher Verbindungsabbruch, nervend langsames surfen). Dann ist mal was zu lesen, dass VoIP nur Sinn macht, wenn die Latenzzeit schnell genug ist (keine Ahnung wie schnell die sein soll). Bekannte berichtet auch von Problemen mit VoIP usw. Bin deshalb verunsichert.

Kurzversion meines Problems: Soll ich VoIP nutzen - oder nicht
(möchte keine Abstriche gegenüber meiner jetzigen Internetnutzung und Telefonie haben).

VG
Lisa Jasmin

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

je nach Tarif bei 1u1 kannst du zusätzlich VoIP nutzen. Aber du hast ja noch das normale Telefon. Welchen Unterschied würde es nun für dich machen, die Möglichkeit per VoIP zu nutzen?

du hast den Tarif bereits? Dann probiere es doch einfach aus.

Du hast den Tarif noch nicht? Dann lade und installiere dir z.B. Skype auf den Computer. Hast du dann jemanden anderen, der auch Skype nutzt, kannst du per Headset (ca. 5 €) mit dieser Person per VoIP kostenlos über das Internet telefonieren.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Hallo, und Danke für deine Antworten.

je nach Tarif bei 1u1 kannst du zusätzlich VoIP nutzen. Aber
du hast ja noch das normale Telefon. Welchen Unterschied würde
es nun für dich machen, die Möglichkeit per VoIP zu nutzen?

U.a. Grundgebühr und Gesprächskosten bei der Telekom sparen.

du hast den Tarif bereits? Dann probiere es doch einfach aus.

Habe den Tarif noch nicht. Habe bisher DSL2000-Vertrag. Möchte evtl.
in den 6000er wechseln (zusätzlich zu den o.g. Einsparungen hat dieser für mich noch weitere Vorteile = Handy, mobiles Internet).

Du hast den Tarif noch nicht? Dann lade und installiere dir
z.B. Skype auf den Computer. Hast du dann jemanden anderen,
der auch Skype nutzt, kannst du per Headset (ca. 5 €) mit
dieser Person per VoIP kostenlos über das Internet
telefonieren.

Habe niemand der Skype nutzt.

Wie oben geschrieben, würde ich gern vom DSL-2000-Vertrag in den DSL-6000-Vertrag wechseln. Jedoch nur, wenn ich beim telefonieren und surfen keine Qualitäts-Abstriche machen muss.
Und da mir schon einige, wegen der langsamen DSL-Leitung, davon abgeraten haben, wollte ich mir noch weitere Experten-Meinungen hier einholen.

Es ist mir schon klar, dass es grds. möglich ist (auch bei meiner DSL-Geschwindigkeit), gleichzeitig zu surfen, und VoIP zu nutzen.
Mit gleichzeitig meine ich, dass ich tatsächlich während des surfens noch nebenbei telefonieren möchte.

Ich würde nur halt gern wissen, ob es in meinem Fall zu zu den genannten Problemen kommen kann, da meine DSL-Leitung keine hohen kbit/s-Werte hergibt.

VG
Lisa Jasmin

Hallo Lisa Jasmin,

verstehe ich dich richtig, dass du über dein normales Telefon per Voip telefonieren möchtest und gleichzeitig mit dem Computer Surfen?

Dass ist durchaus möglich und mit gewissen Einschränkungen auch kein Problem.

Du musst aber folgendes bedenken:

Wenn du zu einen 6000er Tarif wechselst, bedeutet dass nicht automatisch dass du auch die Geschwindigkeit einer 6000er Leitung bekommst. Es wird bei den Tarifen immer bis 6000 geschrieben. Das bedeutet, dass du unter Umständen auch eine langsamere Leitung bekommst, wenn bei dir keine schnellere möglich ist. Welche Geschwindigkeit bei dir wirklich möglich ist, das merkst du erst wenn deine Leitung geschaltet ist.

Ich selber hatte bei 1&1 jahrelang mit einer 2000er Leitung über das normale Telefon per Voip telefoniert und bin gleichzeitig mit dem Rechner im Internet gewesen. Ohne größere Probleme oder Qualitätseinbußen beim telefonieren.

Auch beim telefonieren konnte ich mit meiner 2000er Leitung gleichzeitig normal im Internet surfen, ohne dass ich dabei großartige Einbußen in der Geschwindigkeit hatte. Nur beim Download ist die Geschwindigkeit stark vermindert gewesen wenn ich gleichzeitig telefoniert habe. Also wenn du wirklich die 6000er Geschwindigkeit bekommst (und nicht nur bis weil mit deiner Leitung nicht mehr möglich ist), dann sollte es an der Geschwindigkeit nicht scheitern.

Eine ganz andere Sache (und der Grund warum ich mit 1&1 nichts mehr zu tun haben möchte) ist der Service. Solange alles läuft, ist alles wunderbar. Aber sobald ein Problem auftaucht und du auf die Hilfe von 1&1 angewiesen bist, würde es mich nicht wundern wenn du verzweifelst.

Das benutzen eines Fax (wenn du es benötigst) ist sehr ungewiss. Es wird zwar von 1&1 behauptet dass es funktioniert, aber Fax über Voip bereitet mehr Probleme als Freude.

Billigvorwahlen vom Festnetz zum Handy oder ins Ausland funktionieren über Voip auch nicht mehr. Da können dann teilweise recht hohen Gebühren fällig werden.

Kurz zusammengefasst:

Wenn keine Probleme auftauchen
Wenn mit deiner Leitung mindestens die 2000er Geschwindigkeit möglich ist
Wenn du kein Fax benötigst
Wenn du wenig von Festnetz auf Handy (oder ins Ausland) anrufst
Wenn du nicht gleichzeitig telefonieren und große Dateien downloaden möchtest

dann ist das telefonieren über Voip und gleichzeitig surfen auch bei 1&1 nicht schlecht. Mein hautsächlicher Grund zum wechseln war nicht der Preis oder schlechte Qualität der Leitung, sondern der Service von 1&1. Dass ist aber meine persönliche Meinung und wird (wie so oft) von Kunden zu Kunden unterschiedlich beurteilt.

Gruß Horst

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Meine DSL-Leitung bringt ca. 1400 bis 1700.

Das ist dann definitiv zu wenig?

Welcher Anbieter hat deiner Meinung nach einen besseren Service?
(hatte auch schon einen Internetvertrag bei der Telekom - der
Service war meiner Meinung nach noch schlechter als bei 1und1).

VG
Lisa Jasmin

Hallo,

Meine DSL-Leitung bringt ca. 1400 bis 1700.

logisch, du hast einen 2000 Tarif, dann ist 1700 vollkommen ok!

Das ist dann definitiv zu wenig?

nein, definitiv ca. 242 mal mehr als du benötigst! Soll heißen, mit der jetzigen Geschwindigkeit könnten 232 Leute gleichzeitig telefonieren und min. 10 PCs gleichzeitig surfen.

Abgesehen davon schreibst du:

D.h. du könntest 4348 kBit/s nutzen, wenn du einen anderen Tarif (z.B. einen 6000) hättest.

Ich lasse gerade mal ein Statistikprogramm mitlaufen, während ich das hier schreibe, und noch 5 weitere Tabs im Firefox auf anderen Seiten offen habe. Ich komme beim surfen auf maximal 500 b/s !!

Mal als Beispiel: Würden also 10 PCs gleichzeitig über deine Leitung surfen, würden von den 1700 kBit/s gerade mal 5 kBit/s verbraucht!
Telefonieren über VoIP würde dann ca. 1-2 kBit/s in Anspruch nehmen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Ich lasse gerade mal ein Statistikprogramm mitlaufen, während
ich das hier schreibe, und noch 5 weitere Tabs im Firefox auf
anderen Seiten offen habe. Ich komme beim surfen auf maximal
500 b/s !!

Sry aber das war nicht ernst gemeint oder?
Während du hier schreibst überträgt FF auch keine Daten. Während 500 oder noch mehr Taps offen sind (was FF warscheinlich nicht schaffen wird) und fertig geladen werden ebenfalls keine Daten übertragen.
Was du dir angucken musst ist die Datenübertragung während die Seite sich aufbaut. Danach ist sie immer nahezu 0.

Mal als Beispiel: Würden also 10 PCs gleichzeitig über deine
Leitung surfen, würden von den 1700 kBit/s gerade mal 5 kBit/s
verbraucht!

Und wenn sie gleichezeitig ein Video bei Youtube o.ä. anklicken hast du ein Problem :wink:

Telefonieren über VoIP würde dann ca. 1-2 kBit/s in Anspruch
nehmen.

1-2kBit/s? Em das halte ich für mehr als nur ein gerücht.
Man kann im schnitt mit 60-100kbit/sek rechnen. Da drunter geht nicht viel.

Was man allerdings empfehlen kann: die FritzBox kann z.b. per QoS die Internettelefonie eine höhere priorität zuteilen als allem anderen. Heißt wenn du Telefonierst wird erstmal das Gespräch übertragen und wenn dann noch was übrig bleibt wird es für z.b. das surfen verwendet. Der Seitenaufbau ist dann vielleicht etwas länger aber das Gespräch wird nicht beeinträchtigt.
Sobald dieses beendet ist steht wieder die volle Bandbreite zur verfügung. Klappt 1a

lg

Abgesehen davon schreibst du:

D.h. du könntest 4348 kBit/s nutzen, wenn du einen anderen
Tarif (z.B. einen 6000) hättest.

Verstehe ich das richtig?

Ich habe einen DSL2000-Vertrag = tatsächliche Leisung 1400-1700

Ich wechsel auf DSL6000-Vertrag = tatsächlich Leistung ca. 3800-4300

Müsste ich denn dann nicht schon jetzt höhere Werte beim dsl-Speettest erreichen können (immer mind. 1728, anstatt oft nur 1400)?

Zeigt der speedtest wirklich nicht das maximale der dsl-Leitung an, (unabhängig vom dsl-Vertrag)?

VG
Lisa Jasmin

Hallo,

Man kann im schnitt mit 60-100kbit/sek rechnen. Da drunter
geht nicht viel.

60-100 kbit/s von der download oder uploadgeschwindigkeit?

Was man allerdings empfehlen kann: die FritzBox kann z.b. per
QoS die Internettelefonie eine höhere priorität zuteilen als
allem anderen. Heißt wenn du Telefonierst wird erstmal das
Gespräch übertragen und wenn dann noch was übrig bleibt wird
es für z.b. das surfen verwendet. Der Seitenaufbau ist dann
vielleicht etwas länger aber das Gespräch wird nicht
beeinträchtigt.
Sobald dieses beendet ist steht wieder die volle Bandbreite
zur verfügung. Klappt 1a

Hört sich gut an.

Bin mir immer noch nicht ganz sicher, was ich machen soll.

Eine Frage - mehrere verschiedene Meinungen :frowning:

VG
Lisa Jasmin

Zeigt der speedtest wirklich nicht das maximale der
dsl-Leitung an, (unabhängig vom dsl-Vertrag)?

Der Speedtest zeigt an wie schnell die Verbindung zwischen dem Server des Speedtests und deinem Rechner war.
Dazwischen liegen aber ein haufen anderer Server und Leitungen, welche das ganze verlangsamen. Außerdem müssen noch Protokolldateien übertragen werden, welche das ganze etwas verlangsamen
und zu guter letzt bremst noch alles was gerade aufs Netz zugreift (Offene Programme suchen nach nem Update, telefonieren nach hause, MSN/ICQ etc.)

Das war tatzächlich technisch möglich ist ist der Wert, den dir deine Fritz Box anzeigt.

lg

Hallo,

Man kann im schnitt mit 60-100kbit/sek rechnen. Da drunter
geht nicht viel.

Wenn du sprichst Upload, wenn „der andere“ spricht download, wenn beide Sprechen Up&Download :wink:

Lg

OK, dann wechsele ich vom DSL-2000-Vertrag in den 6000er und meine DSL-Leitung bringt mir (oh Wunder) dann ca. 3.800 kbit/s?

Dann wären meine Bedenken wegen der mageren 1400 kbit/s hinfällig.
Surfen und Telefon gleichzeit, dürfte dann kein Problem mehr sein.

Alles richtig so?

VG
Lisa Jasmin

Wenn du sprichst Upload, wenn „der andere“ spricht download,
wenn beide Sprechen Up&Download :wink:

aha, leutchtet ein … :smile:

Telefonieren über VoIP würde dann ca. 1-2 kBit/s in Anspruch
nehmen.

Welches Codec? Wie ist dann der MOS?

G.729 will schon 8kbit/s haben.

Das ist aber der Datenstrom, der am Endgerät ankommen muss.
Wenn man paketorientiert Daten verschickt, wird man wohl ein Leitung von deutlich mehr als 8kbit/s haben müssen, um einen stabilen Datenstrom von eben diesen 8kbit/s zu bekommen.

Ich habe einen Kunden, bei dem VoIP mit einem 1000er DSL Anschluss funktioniert. Hall und Delay sind dort aber manchmal gewöhnungsbedürftig.

ich habe eine 2 MB DSL Leitung und das geht problemlos