Telefon und Internet über Kabelanschluss

Hallo,

besitzt jemand Telefon und/oder Internet, dass über den Kabelanschluss der Wohnung läuft?

Wie ist da die Qualität und Zuverlässigkeit beider Verbindungen? Kann es ganz normal mit einem Telekomanschluss mit halten.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Hallo,

kann auf jeden Fall mithalten. Man merkt meines Erachtens keinen Unterschied und es ist günstiger.

Allerdings kann das Einrichten manchmal etwas dauern (wie bei jedem Wechsel eindeutig).

Grüße über den Kabelanschluss :smile:

snej

Bin ein großer Fan davon! 31.000 MBIT Nettoleitung laut diverser Speedtests und Schwankungen nicht spürbar.

Hat nur bei der Einrichtung gedauert, weil die Straße mehrfach aufgebuddelt werden musste. Die Nachbarn hatten den Anschluss nach 2 Wochen.

würde immer wieder Kabel nehmen!

Ok, vielen Dank für euer Feedback. Das klingt ja gut :smile:

Ich könnte das bei „KMS Kabel Medien Service“ machen lassen…wird hoff ich mal auch gut sein?!

Ne 6000er-Leitung müsste aber auch recht akzeptabel sein oder? Ich bilde mir ein, vor ca. einem Jahr waren 6.000er-Leitungen das Schnellste was es so gab?! …oder waren das 16.000er?.. es ändert sich ja bei der Technik auch schnell alles…

Hallo,

besitzt jemand Telefon und/oder Internet, dass über den
Kabelanschluss der Wohnung läuft?

Ich kenne solche.

Wie ist da die Qualität und Zuverlässigkeit beider
Verbindungen?

Klappt deutlich problemloser als VoIP über DSL Leitungen.

Kann es ganz normal mit einem Telekomanschluss
mit halten.

Das kommt darauf an.
Du hast halt immer einen Router am laufen, ohne Router kein Telefon.
Beim alten Festnetz kann man dagegen auch bei Stromausfall mit nem schnurgebundenen Telefon immer telefonieren.
Zudem sollte man sich die Preise genau anschauen:

  1. Ein funktionsfähiger, rückkanaltauglicher Kabel-TV muss da sein.
  2. Wenn man sonst gar kein Kabel-TV haben möchte und die Kabel-TV Monatsgebühr selber zahlen muss, dann sollte man diese Kosten fairerweise mit in den Monatspreis einrechnen.
  3. Aus der Rubrik „dumm gelaufen“: Da dachte der Mieter, dass der Vermieter den Kabel-TV-Anschluss im Rahmen eines Sammelvertrages zur Verfügung stellt, tut er aber nicht. Er sah also seit Jahren schwarz.
    Das kam dann heraus, als er den Auftrag für Kabel-Internet abgeschickt hatte.

Du hast halt immer einen Router am laufen, ohne Router kein
Telefon.

Aha, also da muss auch für’s telefonieren immer der Router laufen?! Ich dachte irgendwie einfach nur Telefon an die Kabeldose und los geht’s.

Hallo.

An der Kabeldose hängt ein Kabelmodem. An dieses werden dann Telefon und Router angeschlossen.
Der Router kann also auch aus sein, aber das Kabelmodem muss immer an sein.
Es mag aber durchaus sein, dass es mittlerweile Router mit eingebautem Kabelmodem gibt, so dass man nur ein Gerät hat. Dieses muss dann natürlich immer an sein.

Sebastian.

Hallo.

Du hast halt immer einen Router am laufen, ohne Router kein
Telefon.

Nicht der Router muss laufen, sondern das Kabelmodem. Im Gegensatz zu DSL sind dies bei Kabel eigentlich meist 2 Geräte.

Beim alten Festnetz kann man dagegen auch bei Stromausfall mit
nem schnurgebundenen Telefon immer telefonieren.

Ja, richtig. Aber wer eh nur noch ein schnurloses Telefon hat, für den ist das egal. Das Telefon ginge ohne Strom dann eh nicht.

Zudem sollte man sich die Preise genau anschauen:

  1. Ein funktionsfähiger, rückkanaltauglicher Kabel-TV muss da
    sein.

Der Anschluss, richtig. Ein TV-Gerät nicht. Meintest du sicherlich, wollte das nur nochmal deutlich machen.

  1. Wenn man sonst gar kein Kabel-TV haben möchte und die
    Kabel-TV Monatsgebühr selber zahlen muss, dann sollte man
    diese Kosten fairerweise mit in den Monatspreis einrechnen.

Jein. Es gibt Kabelanbieter, bei denen kann man sich Kabel-Telefon und Internet holen, ohne gleichzeitig einen TV-Anschluss zu haben. Kabel Deutschland macht das z.B. (siehe hier unter Wichtige Information: http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/inde…)
Ob das geht oder nicht, hängt halt davon ab, ob der örtliche Kabelanbieter so eine Kombination zulässt oder nicht. Dementsprechend muss man dann die Kosten rechnen oder auch nicht.

Sebastian.

Aha ok, vielen Dank.
Da weiß ich jetzt bescheid:smile:.

Moin,

besitzt jemand Telefon und/oder Internet, dass über den
Kabelanschluss der Wohnung läuft?

ja, ich.

Wie ist da die Qualität und Zuverlässigkeit beider
Verbindungen? Kann es ganz normal mit einem Telekomanschluss
mit halten.

Qualität und Zuverlässigkeit hervorragend. Zu bemerken ist aber die etwas längere Zeit beim Aufbau einer Verbindung. Das ist aber bei VoIP mittels Telefonleitung genau so. Nur bei einer „echten“ Telefonleitung (analog oder ISDN ist egal) klingelt’s nach Eintippen der letzten Stelle sofort beim Teilnehmer.

Der Hinweis mit dem immer eingeschalteten Modem ist auch zu beachten. Stromverbrauch, vielleicht 5 Watt, kostet auch Geld.
Aber wer rechnen kann, kann selbst entscheiden ob’s lohnt.

Ein Fernseh-Vertrag ist dazu nicht nötig. Ich empfange meine tägliche Verblödung auch lieber über Satellit :smile:

Grüße aus dem Koax-Kabel
Mike

Hallo.

besitzt jemand Telefon und/oder Internet, dass über den
Kabelanschluss der Wohnung läuft?

ja, ich.

Ich auch, hätte ich in meinem anderen Beitrag vielleicht schonmal schreiben können.

Wie ist da die Qualität und Zuverlässigkeit beider
Verbindungen? Kann es ganz normal mit einem Telekomanschluss
mit halten.

Qualität und Zuverlässigkeit hervorragend. Zu bemerken ist
aber die etwas längere Zeit beim Aufbau einer Verbindung. Das
ist aber bei VoIP mittels Telefonleitung genau so. Nur bei
einer „echten“ Telefonleitung (analog oder ISDN ist egal)
klingelt’s nach Eintippen der letzten Stelle sofort beim
Teilnehmer.

Die Wartezeit nach der letzten Ziffer kann ich bei KDG durch Eingabe einer # nach der letzten Ziffer unterbinden, dann wird sofort gewählt. Aber ehrlich gesagt hab ich das glaub noch nie genutzt, außer vielleicht, um es auszuprobieren, als ich den Anschluss bekam. So extrem störend finde ich die Pause nicht.

Sebastian.

1 Like

Die Wartezeit nach der letzten Ziffer kann ich bei KDG durch
Eingabe einer # nach der letzten Ziffer unterbinden, dann wird
sofort gewählt.

Hey, das ist cool! Warum weiß Kabel Deutschland sowas nicht?
Super Tipp!

Aber ehrlich gesagt hab ich das glaub noch nie
genutzt, außer vielleicht, um es auszuprobieren, als ich den
Anschluss bekam.

Habe gleich allen Nummern im Telefonbuch die Raute angefügt. Wirkt zwar nicht bei allen gleich, schadet aber vermutlich auch nicht.

So extrem störend finde ich die Pause nicht.

Doch, ist nervig. Und Vergangenheit :smile:

Mike

Die Wartezeit nach der letzten Ziffer kann ich bei KDG durch
Eingabe einer # nach der letzten Ziffer unterbinden, dann wird
sofort gewählt.

Hey, das ist cool! Warum weiß Kabel Deutschland sowas nicht?

Bei mir stand das in irgendeinem Flyer, den ich vom Techniker, der alles angeshclossen hat, in die Hand gedrückt bekommen habe. Irgendwo relativ versteckt allerdings.

Super Tipp!

Schön,dass es geholfen hat.

Aber ehrlich gesagt hab ich das glaub noch nie
genutzt, außer vielleicht, um es auszuprobieren, als ich den
Anschluss bekam.

Habe gleich allen Nummern im Telefonbuch die Raute angefügt.
Wirkt zwar nicht bei allen gleich, schadet aber vermutlich
auch nicht.

Hm, müsste eigentlich bei allen wirken. Die Raute ist das Signal für das Kabelmodem, dass die Rufnummer fertig eingegeben ist. Komisch, wenn das bei einigen Rufnummern nicht wirkt.

So extrem störend finde ich die Pause nicht.

Doch, ist nervig. Und Vergangenheit :smile:

Meine Genervtheitsschwelle ist offenbar höher als deine. *grins*

Sebastian.

Habe eine Kabel Deutschland Anschluss und bin sehr zufrieden damit.