Telefon- und Internetflat

Hallo,
als totaler Laie auf diesem Gebiet bitte ich um Info und Ratschläge für folgendes Problem:
ich habe jeweils in Deutschland und Spanien einen Wohnsitz, jeweils mit Flatrate für Festnetz und Internet, in Deutschland zusätzlich für den Kabelanschluß eine TV-Flat (Unitymedia). Mobil telefoniere ich mit 2 verschiedenen Prepaidkarten.

Obwohl ich jeden Anschluß nur, sagen wir mal, 6 Monate nutze, zahle ich natürlich regelmäßig, also für 12 Monate.

Telefon und Internet ist wichtig, ob ich in Deutschland auch ohne den Unity-Receiver fernsehen könnte, weiß ich nicht.

Wer kann mir Tips geben, wie ich kostengünstig für meine Bedürfnisse vorgehen sollte.

Kann ich mit einem Internetstick surfen? Und wie geht das, auch von den Kosten her?
Kann ich, statt eines Festnetzanschlusses eine Handyflat buchen, die Auslandsgespräche wie Inlandsgespräche abrechnet? In Spanien habe ich erhebliche Probleme mit den Leitungen, sowohl für Telefon, als auch Internet! Skype geht fast gar nicht, da habe ich meine Flat wieder gekündigt.

Ich bin zwar kein Vieltelefonierer, möchte jedoch mit meinen Freunden im jeweils anderen Land in Verbindung bleiben, ohne teure Auslandsgebühren. Außerdem möchte ich unabhängig und schnell ins Internet.

Erbitte Eure Hilfe,
WebFloh