Hallo,
ich habe ein voip bei o2, vorher AOL. Das funktionierte jahrelang gut. Nun aber habe ich in einer Richtung (kommend) Verluste von Sprachsilben. Das ist nicht immer, aber sehr häufig. Jedes fünfte Gespräch ist vielleicht O.K. Die fehlenden Sprachsilben können bis zur Unverständlichkeit führen, insbesondere bei Texten mit Zahlen.
o2 hat zur Lösung angabegemäß einige Softwarekorrekturen veranlasst, mir einen neuen WLAN-Router geschickt. Aber keine Verbesserung.
Was empfiehlt Ihr mir? Leider habe ich keine tieferen Fachkenntnisse.
Erstmal vielen Dank im Voraus
Hallo,
da die Telefonie bei Ihnen im Prinzip auch nur Daten sind, die hin und her geschoben werden, würde ich blind aus der Ferne auf eine Überlastung der Leitung tippen, was wiederum vielerlei Ursachen haben kann (ausgefallener O²-Knotenpunkt; hohes Download-Aufkommen während des Telefonierens; andere Teilnehmer im Haus, die eine ähnliche oder höherwertige DSL-Leitung haben, was dann hohe Störfrequenzen bedeuten könnte; …)
kann man die Fehler auf bestimmte Umstände eingrenzen?
viele Grüße
Danke für die Überlegungen. Ich werde einmal minutiös notieren, wann die Ausfälle überwiegend sind. Ja, es gibt noch einen Nutzer im Hause, der Fernsehen über Datenleitung nutzt. Aber das ist eigentlich nur abends. Der jedoch ist nicht bei o2, sondern 1 & 1. Die Ausfälle sind teilweise so extrem, dass das Gespräch von mir abgebrochen werden muss. Die verluste sind aber immer nur kommend, die Gegenseite hat das nicht und ist ebenfalls genervt, weil ich immer Rückfragen muss. Kommentare, dass ich mir ein neues Telefon anschaffen muss, hatte ich schon und habe es sogar gemacht. Kritisch ist die Situation insbesondere bei wichtigen Gespächen mit Fremden, Amtspersonen.
Erst einmal vielen Dank und freundliche Grüße
Horst.
Korrektur: Nicht 1 & 1, sondern telekom.