Telefon zeigt Akku leer an, in anderes Telefon Akku voll

Ist das Telefon defekt?
Ich habe bei meinem Gigaset das Problem, dass totz neuer Akkus (1100 mAh; Original 400mAh) das Telefon nach 1 Tag Leerlauf und vieleicht 1 Stunde Telefonat leer ist.
Das zweite Telefon von Panasonic hätlt ca 1 Woche.

Nun habe ich Spaßeshalber, nach dem das Teöefon schon wieder leer piepte mal die Akuus getauscht. Also die leeren Akus in das Panasonik. Schwups zeigen mir beide Telefone randvolle Akkus an? Wie kann das? Kann es sein, dass das Gigaset keine Arnsmann Akkus mag oder mit 1100 mAh nicht klar kam? Das Panasonic hatte Akkus mit 550 mAh.
mfG
Oliver

Das klingt merkwürdig. Normalerweise prüfen Geräte die Restladung der Akkus/Batterien über die Spannung. Die Abstufung (halb voll, ein Viertel etc.) mag von Hersteller zu Hersteller variieren, aber das „untere Ende“ sollte sich nicht groß unterscheiden.
Geht das Gigaset denn dann auch aus, oder zeigt es nur leere Akkus und funktioniert weiter?

Ich tippe tatsächlich darauf, dass das Gigaset da einen Defekt hat, denn die Akkus funktionieren in einem anderen Gerät ja weiter. Die höhere Kapazität der Akkus sorgt eigentlich nur dafür, dass die Spannung bei gleichem Verbrauch langsamer abfällt.

Außer die Kontakte des Gigasets zu reinigen fällt mir da auch nichts kluges ein. Man könnte noch andere Akkus probieren, um sicherzugehen.

Hallo Oliver,
der Anlass zu diesem Vorgang liegt nicht bei den Akkus sondern wahrscheinlich an den Batteriekontakten des Gigasets. Sobald diese Verschmutzt oder eine Oxydationsschicht haben entsteht ein Übergangswiderstand der verhindert das die benötigte Stromstärke des Gigasets aus der Batterie fließen kann. Damit Anzeige Batterie ist leer. D.h. die Kontakte reinigen! viel Erfolg!
Gruß Rainer

Hallo,
ich habe auch Gigaset´s deren Akkus manchmal spinnen d.h. der Ladevorgang wird nicht beendet und die Akkus werden höllisch heiss, da Minus Delta U nicht erkannt wird.
Abhilfe schafft hier ein externes Entladen der Akkus um Diese dann im Mobilteil wieder aufzuladen, damit die „intelligente“ Ladeelektronik den genauen Ladezustand kennt.
Ist wohl ein etwas anderer Effekt, als der von Dir geschilderte, aber ich würde deine Akkus auch einmal extern entladen um sie dann im Mobilteil wieder aufzuladen.

Viel Erfolg!

Hallo Oliver, keine Ahnung, wieso ich das beantworten soll, aber ich habe davon Null Ahnung. Tut mir wirklich leid, ich hoffe, Du gerätst an jemanden, der Dir helfen kann. Gruss Aermelchen

ich würde die 1100 Akkus mal in einem externem Ladegerät aufladen und dann noch mal versuchen evtl kann das Telefonladegerät die Akkus nicht voll laden weil Spannung und Ampere nicht ausreichen, es gibt Akkus mit 1,2 und 1,25 Volt, Spezielle haben sogar 1,5 Volt
bitte überprüfen
viel Erfolg

Hallo Oliver,

das Problem mit den Gigaset’s haben wir auf Arbeit auch. Wir haben extra Akkus suchen müssen die genau die selben mAh hatten wie die alten. Steht sogar in der Bedienungsanleitung bei einigen Modellen. Das die nur genau diese Akkus vertragen. Ich denke da kommt dann der Laderegler durcheinander, wenn andere drin sind.

Viele Grüße

Marcel

Hi,m
erstmal danke für die fixe Antwort!
Die sind wirklich leer. Telefon geht aus.
Komisch ist halt, dass die Akkus angeblich leer sind, dass Telefon wirklich aus geht und im anderen Gerät seit 28 h immer noch als voll angezeigt werden.

Hi,m
Komisch ist halt, dass die Akkus angeblich leer sind, dass Telefon wirklich aus geht und im anderen Gerät seit 28 h immer noch als voll angezeigt werden.
Als geladen sind die-

Hi,m

.

Trotzdem danke für die Antwort.

Hi,m

Hi,m

Da kann ich Dir nicht helfen, bin der falsche Ansprechpartner.
mfg

Hallo Oliver,
Fazit ist dieses Telefon hat ne Macke. Kennst Du evtl. jemanden der das gleiche Telefon hat um dort die Batterie zu testen ? Es gibt nun mal Geräte nicht nur Telefon, Fotoapparate sind da auch gerne beteiligt, in einem Gerät lafen die Batterien lange und die Geräte funktionieren damit.
MFG Franz

Hallo Oliver,
bei diesem Problem kann ich leider nicht helfen. Da ist ein echter Elektrofachmann gefordert.
Gruß yackie18

Hallo Oliver,

also dann würd ich sagen das Gerät ist defekt.
Wenn Du die Akkus entfernst und dann nach einer Weile wieder einsetzt, müsste das Telefon eingentlich die Restspannung auf dem Akku messen. Das tut es scheinbar nicht oder nicht richtig.