Telefonanforderung in einer Kleinfirma

Liebe/-r Experte/-in,

vorab ich war schon bei Telekom direkt, mit Kabel Deutschland telefoniert etc., aber ich habe keine entsprechende Asukunft bekommen.

Bisher war unser Verlag und Versandbuchhandlung ein 2 Personen Betrieb in einem Privathaus. Nun soll erweitert werden und es wurde einen Firmengebäude gekauft und es sollen 4 Arbeitsplätze für 4 feste Mitarbeiter eingerichtet werden.
Nun meine Frage: Es gibt beim Verlag und der Versandbuchhandlung natürlich viele Kundenanrufe von außerhalb. Wie ist es möglich, dass bei einer Telefonnummer (die die Kunden von außerhalb wählen) alle 4 Arbeitsplätze diese Anrufe annehmen können. Das bedeutet z.B. Kunde Nr. 1 ruft an und dieser Anruf wird z.B. an Arbeitsplatz 1 angenommen und telefoniert. Nun ruft der Kunde Nr. 2 während des laufenden Gesprächs von Kunde 1 an (auf derselben Telefonnummer) und nun soll das Gespräch von den anderen 3 Arbeistplätzen angenommen werden können. Wenn dann eben ein 3. Kunde gleichzeitig anruft, dann von den rstlichen 2 Arbeitsplätzen?
Telekom und Kabel Deutschland erzählen, da immer von Rufumleitungen und Fritz Boxen etc. Aber wir haben im Privathaus 1und1 mit einer Fritzbox und da kann ich natürlich eine Rufumleitung einstellen, aber nur zu einem anderen telefon und wenn das umleitende Telefon belegt ist, dann auch das andere…
Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert beschrieben und dass jemand wirklich Auskunft geben kann.
Geht das wirklich mit FritzBoxen oder was benötigenwir dazu?

MfG
Stephan Geirhos

PS: Fax und auch die 4 Arbeitsplätze können natürlich bei ausgehenden Anrufen andere Nummern haben, das ist kein Problem, also z.B. durch Zuweisung von Rufnummern durch die Fritz Box an die jeweiligen Endgeräte…

Hallo StephanG,

die Funktionen der Fritzbox hängen vom Modelltyp und dem Telefonanschluss ab. Wenn an der Fritzbox direkt vier Telefone und ein Faxgerät angeschlossen sind, und ein (echter) ISDN-Anschluss vorhanden und angeschlossen ist, sollte das über Rufverteilung im Menü der Fritzbox eingestellt werden können, so dass alle vier Telefone bei der einen Nummer (MSN) klingeln.
Zur Realisierung einer solchen Anlage würde ich aber keine Fritzbox sondern eine klassische ISDN-Telefonanlage verwenden (z.B. Auerswald 2206). falls der Telefonanschluss als ISDN-Anschluss vorliegt.

MfG St.

Hallo Herr Geirhos,

das Ganze würde ich nicht mit FritzBoxen machen, aus folgenden Gründen:
Die FritzBox ist für den privaten Benutzer gedacht. Features, wie die besprochene Anrufverteilung, können mit der FritzBox nicht oder nur sehr unbefriedigend gelöst werden.
Es geht schon damit los, dass die FritzBox nur zwei ISDN-Kanäle verwalten kann. Ein dritter Kundenanruf gleichzeitig ist also nicht möglich.
Bei einem Firmenanschluss würde ich daher darauf achten, dass (evtl. erst später) die Anlage auf 4 Kanäle ausgebaut werden kann, insbesondere wenn (jetzt oder in naher Zukunft) mit einem großen Telefonieaufkommen gerechnet werden muss. Die FritzBox ist meines Wissens nach auch nicht durchwahlfähig, was bei einer zukünftigen Expansion ungeheuer wichtig ist.

Ich an Ihrer Stelle würde folgendes tun:
Schauen Sie sich nach einer vernünftigen Telefonanlage um, mit der Sie die geforderten Funktionen durchführen können.
Aus persönlicher Erfahrung halte ich die Telefonanalgen der Fa. AGFEO für sehr gut. Hiermit können die verschiedensten Anrufmöglichkeiten realisiert werden und auch der Preis ist gut. Über eine Software wird der Anruf im PC signalisiert und z.B. in Verbindung mit dem Outlook-Adressbuch wird auch der Name des Anrufers angezeigt. Eingehende Anrufe können mit einem Klick angenommen werden. Bei ausgehenden Gesprächen kann die Nummer bequem über den PC gewählt werden, was insbesondere bei vielen Telefonaten am Tag die Arbeit ungemein erleichtert.
Wie gesagt, wir setzen seit nun zwei Jahren eine AGFEO-Anlage ein und sind restlos begeistert. Es gibt sicher auch andere Hersteller die ebenso gute Anlagen bauen, aber dazu fehlt mir die Erfahrung. Lassen Sie sich doch einfach mal von einem AGFEO-Fachhändler beraten.

Die Telekom verkauft selbst auch Anlagen, die aber nach meiner Meinung zu teuer sind.

Gruß Gerd Pluschke

Hallo,

ich kenne die neuen Produkte nicht aber jede kleine ISDN Telefonanlage sollte zu sowas fähig sein.
Für 4 Arbeitsplätz sind 2 NTBA (ISDN-Anschlüsse) notwendig. Die Telefonanlage sollte also in der Lage sein 2 ISDN-Anschlüsse zu händeln. Das gesuchte Leistungsmerkmal ist der Sammelanschluß, diese sollte die Telefonanlage auch beherschen. Damit wird die extern Rufnummer in der Anlage zu einer virtuellen Nebenstelle geleitet. Jeder der 4 Arbeitsplatznebenstellen ist Mitglied dieser Sammelanschlußnummer. Und das war es schon.

Gruß
Joe

Nun meine Frage: Es gibt beim Verlag und der
Versandbuchhandlung natürlich viele Kundenanrufe von
außerhalb. Wie ist es möglich, dass bei einer Telefonnummer
(die die Kunden von außerhalb wählen) alle 4 Arbeitsplätze
diese Anrufe annehmen können. Das bedeutet z.B. Kunde Nr. 1
ruft an und dieser Anruf wird z.B. an Arbeitsplatz 1
angenommen und telefoniert. Nun ruft der Kunde Nr. 2 während
des laufenden Gesprächs von Kunde 1 an (auf derselben
Telefonnummer) und nun soll das Gespräch von den anderen 3
Arbeistplätzen angenommen werden können. Wenn dann eben ein 3.
Kunde gleichzeitig anruft, dann von den rstlichen 2
Arbeitsplätzen?
Telekom und Kabel Deutschland erzählen, da immer von
Rufumleitungen und Fritz Boxen etc. Aber wir haben im
Privathaus 1und1 mit einer Fritzbox und da kann ich natürlich
eine Rufumleitung einstellen, aber nur zu einem anderen
telefon und wenn das umleitende Telefon belegt ist, dann auch
das andere…
Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert beschrieben und dass
jemand wirklich Auskunft geben kann.
Geht das wirklich mit FritzBoxen oder was benötigenwir dazu?

Hi, Also im Prinzip ist das alles kein Problem. Was man dazu benötigt ist ein sogenannter Anlagenanschluss. Dabei hat man zum Beispiel die Rufnummer (Vorwahl) 123456-0
Diese Rufnummer ist die Zentrale Rufnummer. Man kann diese immer erreichen. intern kann man den 4 Telefonen natürlich auch noch extra Rufnummern geben, damit man direkt beim Ansprechpartner landet oder intern weiterverbindet. Zum Beispiel Telefon1 (Vorwahl) 123456-01 Telefon2 (Vorwahl) 1234567-02 usw.
Da Sie schreiben, dass sie 4 Mitarbeiter haben, brauchen sie 2 Anlagenanschlüsse mit einen Rufnummernblock. (0-10)
Man hat ja beim ISDN Anlagenanschluss 2 Leitungen. Bei 2 Anschlüssen 4 Leitungen usw.
Und dazu brauchen sie natürlich noch eine Telefonanlage die das alles zentral steuert.
Am besten rufen sie mal den Vertrieb der Telekom an unter der kostenfreien Nummer 0800 330 1300. Das ist der Geschäftskundenvertrieb und der kann sie da gut beraten. Ich füge ihnen hier noch einen Link hinzu.

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/…

Hier sehen sie auch nochmal einige details. wahlweise mit 6000er oder 16000er DSL Anschluss. Ich weiß ja nicht was bei Ihnen verfügbar ist.

Als kleines Beispiel kann ich Ihnen sagen, dass zum Beispiel mein Autohändler eine Zentrale Rufnummer hat. 0231 9506-0 Die ist immer erreichbar. 9506-12 ist zum Beispiel die Werkstattdurchwahl und 9506-19 der Teileservice. Usw. Sie wissen was ich meine.

Wo kommen sie denn her? Ich bin gerne bereit ihnen weiterzuhelfen falls noch weitere Fragen entstehen sollten. Mfg

Hallo Stephan,
grundsätzlich ist eine Beratung durch die Telefonanbieter meist nicht so fruchtbringend, wie man möchte, da diese zwar Tarife anbieten können, aber dabei nicht die technische Realisation im Blick haben.
FritzBoxen halte ich in puncto Internet-Telefonie (VoIP) und Internet-Zugang für wirklich gut, allerdings würde ich die Telefonie (gerade bei gewerblicher Nutzung) über eine gesonderte Telefonanlage mit eigenen ISDN-Leitungen (und nicht (nur) über VoIP) abwickeln.
In solchen Fällen wäre man z.B. wenn die FritzBox oder die Internetverbindung mal ausfällt, weiterhin erreichbar. In Deinem Fall wäre sicherlich eine kleine ISDN-Anlage von Funkwerk (Elmeg) oder Siemens angebracht. Zu der Ausstattung etc. kann man kommen, wenn es etwas spruchreifer ist. Wichtiger ist die Wahl der Anschlüsse und des Anbieters:
In puncto Anbieter kann ich grundsätzlich die Telekom oder Vodafone empfehlen, da ich die anderen Anbieter für gewerbliche Nutzung für „nur bedingt geeignet“ halte. Jetzt zu dem wichtigsten Punkt: die Anschlüsse.
Hier müsstet Ihr Euch entscheiden, ob Ihr künftig auf Anlagenanschlüsse oder Mehrgeräteanschlüsse setzen wollt!? Anlagenanschlüsse sind die Anschlüsse mit der Rufnummer und einem Abfrageplatz (i.d.R. -0) und mehreren Durchwahlen (i.d.R. 10-99). Solche Anlagenanschlüsse haben den Vorteil, dass man Sie so „in Reihe schalten“ kann, dass die Durchwahlen erreichbar bleiben. D.h. wenn der Anschluss 4 Leitungen umfasst, bleiben die Rufnummern bei zwei bestehenden Gesprächen erreichbar bis alle 4 Leitungen belegt sind.
Bei Mehrgeräteanschlüssen handelt es sich um Anschlüsse mit einzelnen Rufnummern, wobei ein Anschluss zwei Leitungen und bis zu 10 Einzelrufnummern (kein Block!) umfasst.
Mit mehreren Mehrgeräteanschlüssen hat man dann mehrere Rufnummern, wobei man dann für die „Hauptnummer“ der Firma mittels Anrufweiterschaltung eine Weiterleitung auf den nächsten Anschluss und so weiter schalten muss.
(das geht bei dem Anlagenanschluss „automatisch“)
Vorteil eines Mehrgeräteanschlusses gegenüber des Anlagenschlusses ist, dass man seine bisherige Rufnummer beibehalten kann, da man mit dem Anlagenanschluss immer eine neue Nummer erhält.
Bei den Anbietern gibt es meist für ein Jahr ein Umstiegs-Angebot, bei dem die Anrufer auf die alte Rufnummer auf die neue Nummer umgeleitet werden, danach diese aber wegfällt. Alternativ könnte man beim Umstieg die „alte Nummer“ auch auf einen VoIP-Anbieter portieren (damit würde die Nummer dann „unendlich“ zur Verfügung stehen) und dann auf den neuen Anschluss umleiten. Grundsätzlich habe ich so selbst dreistellige (!) Rufnummern für die Kunden immer beibehalten können, trotz Umstellung auf einen Anlagenanschluss oder mehrere Anlagenanschlüsse. Die Frage bei allem aber immer, was Ihr tatsächlich benötigt und das ist im Rahmen der vage gestellten Frage nicht ganz so einfach zu beantworten. Bei Rückfragen bin ich gerne für Euch da. Viele Grüße, der wer-weiss-was-Experte Sascha :smile:

Hallo,
grundsätzlich kann man in der Fritzbox auch einstellen, das Anrufe auf einer Nummer gleichzeitig an mehreren Anschlüssen klingeln sollen.
Allerdings hat man mit einem nprmalen ISDN Anschluß 2 Leitungen, drei Gespräche gleichzeitig geht nicht.
Wenn das erforderlich ist, braucht man einen speziellen Geschäftskundenanschluß mit mehr Leitungen.
OB die Fritzbox mit diesem dann aber umgehen kann, weiß ich leider nicht.

Hallo,

eine Lösung, z.B. eine Telefonanlage Aastra OpenCom 131 in welche ein Sammelanschluss eingerichtet wird in welchem sich 4 Mitarbeiter befinden. Somit ist die Erreichbarkeit gegeben.

Gruss Stefan

Hallo StephanG,

hierfür gibt es kleine TK Systeme/Anlagen mit der Funktion Sammelanschluss. M.W. nach ist dies mit der Fritzbox nicht möglich. Hersteller für diese kleinen TK Systeme sind, AGFEO, Auerswald, Funkwerk etc. Bei der Anschaffung nochmals auf die Funktion Sammelanschluss oder Hunting Group achten.

Viele Grüße

Marc Schlegel

Hallo,

sorry, dass die Antwort ein wenig auf sich warten gelassen hat! Sie haben recht, dass bei einer Frizbox die Nummer immer besetzt ist, sobald einer der Teilnehmer über die eingehende Rufnummer am telefonieren ist. Wenn Sie über eine Rufnummer gleichzeitig an meheren Telefonen erreichbar sein wollen, kommen Sie nicht um eine professionelle Telefonanlage herum. Sie benötigen auch meherere Amtsleitungen der Telekom. Ich kann Ihnen nur empfehlen, zu einem Fachhändler zu gehen und sich dort beraten zulassen, weil das nicht so einfach ist und man das nicht über Nachrichten leisten kann.

Grüße
Sven Schaeben