Telefonanlage bei Verbindung Datenleitung

Hallo!

Ein Umzug steht an, in den neuen Räumen sind keine Telefonkabel verlegt sondern Netzwerk-Datenleitungen mit entsprechenden Steckern.
Kann man die alten Telefone mitnehmen oder laufen da nur digitale Geräte?

Funktionieren hier die kleinen Telefonanlagen für den Hausgebrauch auch oder braucht man dann irgendwas höherwertiges?

Vielen Dank für jeden Hinweis
Peter

Ein Umzug steht an, in den neuen Räumen sind keine
Telefonkabel verlegt sondern Netzwerk-Datenleitungen mit
entsprechenden Steckern.

Buchsen, denke ich.

Kann man die alten Telefone mitnehmen oder laufen da nur
digitale Geräte?

Wenn die Verkabelung korrekt durchgeführt wurde, dann hat man acht Adern, die an der Buchse/Steckdose und am „zentralen Punkt“ (da, wo die Netzwerkleitungen zusammenlaufen: Netzwerkschrank, Patchfeld,…) jeweils gleich aufgelegt sind.

Was du darüber schickst, ist egal.
Analog, digital, Ethernet, TokenRing,… - Hauptsache, es kommt mit maximal acht Adern aus.

Analoge Telefone haben ja in der Regel TAE Stecker. Den schneidet man ab und crimpt einen Westernstecker drauf. Kostet einmalig die Crimpzange und die Stecker. Oder man kauft jeweils Adapter.

Funktionieren hier die kleinen Telefonanlagen für den
Hausgebrauch auch oder braucht man dann irgendwas
höherwertiges?

Na, wer in einer Büroumgebung bei gewerblicher Nutzung eine Anlage für den Hausgebrauch wirklich nutzen will, der wird durch die Verkabelung nicht daran gehindert.

Hallo,

Du kanst solche Adapter verwenden:

http://www.elv.de/isdn-adapter-rj45-auf-tae-nfn-kupp…

Diese Adapter schalten in der Regel Pin 4 und 5 auf die TAE Buchse durch.

Am Patchfeld (Da wo alle Leitungen zusammenlaufen) kanst Du von Deiner Telefonanlage mittels Patchkabel in das „Netzwerk“ einspeisen.

Schneide ein Patchkabel in der mitte durch, schau am Stecker welche Adern auf Pin 4 und 5 gehen. Diese Adern schliesst Du am Analogen Ausgang ( a/b ) Deiner Telefonanlage an. Mit dem Stecker speist Du jetzt am Patchfeld ein. Den Adapter steckst Du in die Netzwerkdose und in den Adapter Dein Telefon. Sofern die Anlage richtig konfiguriert ist sollte Dein Telefon jetzt funktionieren.

Gruß

Brandy

Moin,

da solltest Du keine Probleme bekommen.
Heute ist es absolut üblich das auch Telefon und Fax neben Drucker oder PC über die Netzwerkverkabelung laufen. Für analoge Geräte gibts günstige Adapter.
Welche Buchse nun für Telefon oder PC ist legst Du ja am Patch Panel fest. Irgendwo enden die Kabel ja. Im günstigsten Fall hängt da schon ein kleiner 19"-Schrank. Wenns blöd läuft hast Du am Ende der Leitungen nur ein Kabelknäuel :wink:
Aber selbst so eine kleine Aastra Intelligate 150 Telefonanlage ist nicht teuer (~500,-EUR) und bietet dafür schon eine Menge (CTI, VoIP etc.)

Gruss Jakob

Hi!

Vielen Dank an Euch drei!

Peter