Telefonanlage für selbstständigen welche kann ich nehemen?

Hallo,
ich bin auf der Such nach einem Telefon mit dem ich meine Kundenkartei verwalten kann.
Es sollte einen anschluss für einen Monitor bzw. Pc haben .
Es sollte gewählte Nummern mit wenigen Klicks speichern können bzw. diese in eine Kundenkartei verwandeln die jederzeit erweiterbar ist.
Es sollte die möglichkeit haben über den Monitor ( Pc ) Nummern anzuwählen und gleichzeitig wärend dem Telefongespräch die Kundenkartei anzupassen.
Es sollte Telefonate auf Termin legen können und mich Akustich oder Optisch an dieses erinnern.
Es sollte eingehende Anrufe erkennen und mit der Gespeicherten Kundenkartei anzeigen.
Es muss ein Kabelgebundenes Telefon sein also kein Handy oder Schnurloses.
Es sollte eine Freisprech funktion genauso wie einen Anschluss für ein Headset haben.
Ich bin jetzt schon sehr lange auf der Suche . das beste was ich bis jetzt gefunden habe ist ein Giga set, da dieses sich mit Outlook Sync. lässt. Jedoch lässt die funktion mit den eingehenden anrufen zu wünschen übrig.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Wie groß ist denn das Büro? Wie viele Telefone sind denn angeschlossen. Vieles davon kann die Fritz!Box aus dem Stand.

Allerdings keine ich keine Telefoniesoftware, die eine volle Terminverwaltung dabei hat. Für sowas brauchst du Zusatzsoftware, etwa Combit fiele mir ein. Die kannst du per CAPI an eine dafür geeignete Telefonanlage (etwa Siemens HiPath) anbinden.

Der Aufwand ist aber deutlich (!) höher als die einfache Fritz!Box-Lösung und es ist um Größenordnungen teurer.

Hallo,

ich kenne kein Telefon, dass das kann.
In der Regel erledigt so etwas eine Telefonanlage im Zusammenspiel mit einer dafür geeignete Software.

Vielleicht wäre dies ja für dich geeignet:

Hallo,
ich sitze alleine in diesem Büro.
Es soll 1 telefon angeschlossen werden.
ich besitze bereits eine Fritz box, jedoch ist mir nicht klar das diese sowetwas kann.
Wie funktioniert das?
Brauche ich dafür einen spezielle software?

Melde dich mal im Browser darauf an (http://fritz.box). Dann gibt es dort einen Button Telefonie. Dort kannst du ein Telefonbuch pflegen und auch per Mausklick anrufen. Wenn du dazu noch ein Schnurloses Telefon von AVM kaufst, dann kannst du dort auch direkt auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen.

Ist eigentlich ne echt coole Geschichte, die die meisten Leute nicht wissen - zu unrecht, wie ich finde. Du brauchst KEINE zusätzliche Software.

1 Like

Bitte nochmal die Anforderungen lesen und mit dem vergleichen, was die FritzBox kann:

Ich nutze selber ein Programm namens TK-Suite.
Das kann so ziemlich genau alles, was angefragt wurde.
Naturgemäß ist die Kundenkartei dabei eine reine Kontakt-Datei, die mehrere Nummern und Adressen pro Kontakt speichern kann, aber nur ein kleines Feld mit Zusatzinfos bietet. Eine echte Kundenkartei sollte ja auch über Umsätze, Zahlunsgrückstände, Konditionen,… informieren.
Für solche Zwecke ist dann eher eine Betriebssoftware geeignet.
Zum Glück gibt es da bei TK-Suite genormte Datenbank-Schnittstellen, so dass bei einem Anruf die Betriebssoftware aufploppen kann und mir alle nötigen Daten anzeigen würde.
Um TK-Suite einsetzen zu können, ist eine Telefonanlage des Herstellers nötig. Die Software ist dann umsonst.
Einschränkung: Für den Austausch der Daten mit anderen Anwendungen ist einmalig eine Lizenz zu erwerben.

Ruhig, brauner.

Ein oder mehrere Telefonbücher mit verschiedenen Zusatzinformationen kann die Fritz!Box durchaus. In dem Fall gilt „Telefonbuch“ = „Kundenkartei“. Das gleiche schlägst du übrigens auch vor:

Hat es, das Webinterface ist während laufender Telefonate verfügbar.

Das geht nicht, wie ich es in meinem ersten Posting schon sagte. Das dafür geeignete Combit hatte ich auch genannt.

Ja, das geht doch an der Fritz!Box. Sehe das Problem nicht. Einziger Nachteil ist, dass man dann nicht direkt am Telefon im Telefonbuch der Fritz!Box suchen kann. Aber das kann man bei deiner Lösung auch nicht.

Und was kostet das für ein Ein-Mann-Büro? Vermutlich ist das sehr (!) viel teurer als eine vorhandene Fritte.
Ist das nicht ein bisschen Kanonen auf Spatzen?

Eine passende Anlage bekommst du ab 50€ bei ebay als Sofortkauf.

Natürlich, gegenüber 0€ ist alles teurer, was gekauft werden müsste.

Der Ablauf bei TK-Suite ist halt extrem komfortabel. Das Programm läuft still im Hintergrund. Bei Anruf ploppt ein kleines Fenster auf. Ein Klick reicht, um das Gespräch anzunehmen (Gesprächsannahme geht nur, wenn ein Systemtelefon benutzt wird! Zusatzkosten ab 150€), abzuweisen oder weiterzuleiten.

Es entspricht zunächst einmal den Anforderungen.
Was dem Kunden reicht und ob er mit der FritzBox zurecht kommt, muss er dann selber entscheiden.

Ich richte ja selber schon mal FritzBoxen ein, zuletzt eine 7490. Die Seitenladezeit der Konfigurationoberfläche wäre dabei für mich schon ein Ausschlusskriterium. Reaktions-/Ladzeiten im Bereich mehrerer Sekunden sind einfach nur nervig, wenn man damit arbeiten will.

Das stimmt natürlich, aber manchmal können die Laien das einfach nicht gut unterscheiden. Und Laien haben oft auch Anforderungen, die mit ihrem eigentlichen Workflow gar nichts zu tun haben, sondern nur nice to have sind.