Telefonanlage für Privathaus + Büro gesucht

Hallo zusammen,

ein Nachbar (im Ruhestand) hat bei sich zu Hause noch ein kleines Ingenieurbüro eingerichtet. Die letzten 25 Jahre hat dort ein ISDN-Anschluss in Verbindung mit einer Siemens Hicom 150 E ihren Dienst getan. Dann hat man ihn auf VOIP umgestellt.

An der Anlage hingen im Büro 3 analoge Telefone und ein Fax. Außerdem eine ISDN/S0 Steckdose. In der Privatwohnung steht noch ein analoges Telefon und 2-3 DECT-Telefone.

Angeblich ist die Hicom mit einem Code gesichert, sodass sie nicht weiter verwendet werden kann (Code unbekannt). Die Anlage wurde von einem Techniker abgebaut und ein Telefon im Büro über so ein „Klemmbrett“ https://goo.gl/photos/1tb9NsfUkteaThAV6 (Foto aus dem Haus) angeschlossen. Die Telefone in der Privatwohnung werden über DECT über den mit der VOIP-Umstellung gelieferten Zyxel 5501 betrieben.

Kann mir jemand eine Telefonanlage empfehlen, die für diesen Zweck ausreichend ist? Ich würde eine ISDN-Telefonanlage am ISDN-Port des Zyxel 5501 anschließen.

Soll ich schauen, ob ich irgendwo noch eine Eumex 800 herbekomme? Oder kann eine Auerwald 3000 ISDN (hat m. e. in der Grundausstattung keinen internen S0-Bus) oder Tiptel 411/811 deutlich mehr? Der Nachbar möchte eigentlich nur vom Büro in der Privatwohnung anrufen und Gespräche intern verbinden.

Kann mir jemand sagen, was der Techniker in diesem „Post“-Kasten gemacht hat? Brauche ich diese Anschlüsse? https://goo.gl/photos/up7HkKyErjh3Y3M38

Viele Grüße

Marcus

Hallo,

eine nicht schön anzusehende, fliegende Verdrahtung.

Du benötigst eine Telefonanlage, OK.
Ich denke mal, es sollte mindestens ein Systemtelefon eingerichtet werden, so wegen Gewerbe und Komfort?
Ich werfe mal Agfeo AS181+ in den Raum. Zwei digitale Systemtelefone und acht analoge Telefone anschließbar, einmal ISDN zum „Amt“.

Zum Zusammenspiel Agfeo - Zyxel kann ich nichts sagen. Mir persönlich bekannte Agfeo Anlagen laufen problemlos am S0 von aktuellen FritzBoxen (Privatnutzung) oder an dem von Lancom-Routern mit AllIP Option (gewerbliche Nutzung).
Chinesische Router nutzen meine Kunden prinzipiell nicht.

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp.

Mein Nachbar hat - denke ich - ein Systemtelefon von Siemens. So ein großes, breites Cheftelefon in Siemens-beige aus den 90ern (analoger Anschluss sofern ich richtig geschaut habe). Sind die Telefone mit Anlagen anderer Hersteller kompatibel oder braucht er in jedem Fall ein neues Systemtelefon? Wenn nein kann das Telefon aber sicherlich als normales analoges betrieben werden, richtig?

Mit dem letzten Satz meinst du den Zyxel-Router? Den kann ich, wenn es ins Budget passt, durchaus noch durch eine Fritzbox ersetzen.

Kannst du mir sagen, was der Techniker in dem „Post-Kasten“ gemacht hat?

VIele Grüße

Marcus

Nein.

Ja.

Nein.

Irgendwas zurecht gefrickelt, um ein Telefon aus dem Altbestand an den Ausgang des Zyxels zu bringen.

Zum Zyxel-Router habe ich keine Meinung, da ich diese Geräte nicht kenne. Immerhin ist es ein Hersteller aus Taiwan, also nicht direkt China. Beim Zusammenspiel von Router und Telefonanlage kommt es immer wieder mal zu Unstimmigkeiten, was man z.B, bemerkt, wenn man eine Umleitung über eine Funktionstaste des Telefons aktivieren möchte. So erlebt bei einer Agfeo AS151plus und einer FritzBox7490, diese schickte nämlich keine Bestätigung an die Anlage, dass die Umleitung erfolgreich aktiviert wurde, was die Anlage als „Aktivierung fehlgeschlagen“ interpretierte. Da hat AVM aber nachgebessert, mit aktueller Firmware klappt das.
Ohne Not und ohne vorherigen Test würde ich den Zyxel nicht ersetzen.