Telefonanlage ISDN Outlook

Hallo,

leider habe ich kein ISDN Telefon gefunden, dass mehr als 1000 Kontakteinträge speichert und sich mit Outlook synchronisieren läßt (mein Handy kann das!). Nun habe ich gehört, dass es Telefonanlagen gibt, die man mit dem PC verbinden kann und wenn jemand anruft öffnet sich der Outlook-Kontakt. Die Telefonie läuft aber übers Festnet, nicht Internet-Telefonie. Weiß jemand wie genau das funktioniert und welche Hardware ich brauche. Ich habe einen ISDN-Anschluss mit drei Nummern, eine davon Fax. PC Windows 7, Office 2010.

Viele Grüße

Birgit :smile:

Hallo,

das Zauberwort heißt TAPI. Du brauchst eine Anlage mit PC-Anschluss über USB oder Netzwerk, und den passenden TAPI-Treiber vom Hersteller (Achtung: Auf Unterstützung der verwendeten Betriebssystemversion achten!). Der wird dann installiert und im Outlook unter den Wähleigenschaften eingetragen und passend konfiguriert, also z.B. welche Nebenstelle er nutzen soll, ob er eine Null für die Amtsholung vorweg wählen soll, …

Und schon kannst Du im Outlook mit Rechtsklick auf einen Kontakt diesen Anrufen.

Gruß vom Wiz

hallo Birgit,
da ich jetzt DSL habe ist es schon eine weile her das ich eine simple
FRITZ!Card PCI im PC eingebaut hatte.

Wenn ich mich recht erinnere kann man zur FRITZ!Card bei AVM ein Software-Paket downloaden mit der auch PC-Telefonie incl. Anrufbeantworter FAX ec. realisiert wird.
Angeschlossen ist die FRITZ!Card am ISDN-Anschluss.

Vielleicht schaust du hier mal nach:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…

Gruß Holger

Hallo,

Tapi ist Ok für das rauswählen. Zusätzlich wird eine Software als Schnittstelle zwischen Telefon und Outlook benötigt, welche an der Leitung „Mithört“ wer anruft und dann selbstständig die Outlookkontakte durchforstet.

Möchtest Du NUR zur Arbeitserleichterung aus Outlook rauswählen, reicht ein Telefon mit entsprechender Schnittstelle (USB) und der entspr. TAPI Treiber

(TAPI=Abkürzung für Telephone Application Programming Interface. Bezeichnung einer Standard-Software-Schnittstelle für computergestütze Telefonie (siehe auch CTI). TAPI stellt sicher, dass Soft- und Hardware verschiedener Hersteller miteinander arbeiten können. TAPI ist ein Satz von Befehlen und Befehlsparametern, der unter Microsoft® Windows® das Zusammenwirken von Anwendungssprogrammen und Telekommunikations-Hardware ermöglicht. Im Betriebssystem des Computers wird dazu der sog. TAPI Service Provider (TSP), eine Software-Schnittstelle, eingerichtet. Über diese Schnittstelle tauschen das Programm und die Hardware alle Informationen aus. Auf diese Weise kann z. B. von einem PC aus einer Kundendatenbank heraus die Tk-Anlage veranlasst werden, einen Teilnehmer anzuwählen. Voraussetzung für eine zuverlässige Kommunikation zwischen Software und Hardware ist, dass beide Teile die gleiche TAPI-Version unterstützen.)

Die Firma Estos bietet solche Lösungen an.

Hier ein Link. Ich denke dort läßt sich auch eine 30 Tage Testversion herunterladen. Mit Sicherheit kompatipel zu Auerswald Systemtelefonen mit integrierter USB Schnittstelle.

http://www.estos.de/produkte/unified-communications/…

Gruß

Brandy

1 Like

Hallo,

ja, das geht, allerdings habe ich mit diversen Fritz!Karten und diversen Soundkarten nie eine venünftige Gesprächsqualität hinbekommen. Aber vielleicht hat hier ja jemand bessere Erfahrungen damit gesammelt.

Ansonsten ist Fritz!Fon ein toller Anrufbeantworter, und zeigt eben auch gleich an, wer anruft.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Schlechte Tonqualität ist allerdings ganz schlecht, weil ich die Anlage vom Homeoffice auch beruflich nutze. Hat jemand auch gute Erfahrungen mit der Tonqualität gemacht?

Viele Grüße

Birgit

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Das klingt interessant. Denn ich möchte auch, dass sich der Outlook-Kontakt öffnet, wenn ich einen Anruf empfange. Kann ich bei dieser Lösung auch einfach mit einem Telefonhörer rauswählen und das Gespräch annehmen? Und was ist, wenn der PC nicht an ist? Kann ich dann trotzdem telefonieren?

Viele Grüße

Birgit

Hallo,

die Lösung funktioniert auch ganz ohne PC. D.h. für die direkte Telefonnutzung ändert sich nichts. Ist der PC an, und wird über den der Anlage/dem Telefon der Befehl zur Anwahl gegeben, dann klingelt das eigene Telefon, die Anlage stellt die Verbindung her, und das war es auch schon.

Was die Sache mit automatischem Öffnen des Outlook-Kontakts, … bei eigehenden Anrufen angeht, muss man sich die jeweils mitgelieferte Software ansehen. Fritz!Fon kann das z.B. nicht, zeigt aber den Namen eines zugeordneten Kontakts zumindestens an, wenn ein Anruf eingeht, und man kann sich entscheiden, ob man den z.B. nicht annehmen, sondern direkt auf den AB leiten möchte.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Das klingt interessant. Denn ich möchte auch, dass sich der
Outlook-Kontakt öffnet, wenn ich einen Anruf empfange.

Sag mal, wozu das ausgerechnet Outlook sein soll.

Ich kenne das von Agfeo so:
Du holst eine beliebige Telefonanlage von Agfeo, nur bitte nicht die Mini-Anlage AC12. Eine AC14 müsste es schon mindestens sein.
Dann installierst du auf einem Rechner oder auf mehreren die umsonstige TK-Suite-Professional.
Die verbindet sich mit Outlook, aber dazu muss man einmalig (pro Anlage, nicht pro Telefon oder PC) einen zweistelligen Betrag als Lizenz zahlen.
Du kannst dann mit der TK-Suite-Software auf die Outlook-Daten zugreifen.
Im Detail: Tippe in TK-Suite in ein Feld „mül“ ein. Es zeigt dann sofort alle passenden Einträge an. Klick auf einen, und der Kunde wird angerufen. Dein Telefon klingelt schon beim Verbindungsaufbau, du wirst verbunden. Das geht über ein normales analoges Telefon an der Anlage oder über Systemtelefone, NICHT aber über markenfremde ISDN Telefone.

Bei kommenden Anrufen wird dir in TK-Suite der Name des Anrufers angezeigt, dabei auch auf Outlook zugegriffen.

Aber es erfolgt kein Aufruf von Outlook.

Es gibt da noch ODBC und LDAP Unterstützung, damit soll es möglich sein, eine Software mit diesen Schnittstellen anzusprechen.

Das kann so weit gehen, dass bei Anruf schon die offenen Rechungen des Kunden angezeigt werden.

Diese Lösung beeinträchtigt den Gebrauch des Telefons nicht. Es bleibt nach wie vor nutzbar, auch bei ausgeschaltetem PC. Es ist quasi eine Computer-Fernbedienung für das Telefon.

Hallo,

Danke für die Antwort.

„Bei kommenden Anrufen wird dir in TK-Suite der Name des Anrufers angezeigt, dabei auch auf Outlook zugegriffen.“

Du fragst, warum es Outlook sein soll. Ich möchte, dass sich der Outlook-Kontakt öffnet, damit ich nicht nur den Namen sehen. Auf meinen Handy habe ich beispielsweise Best Fullscreen Caller installiert. Wenn mich jemand anruft, sehe ich (sofern eingegeben) Name, Firma, Abteilung. Das finde ich super.

Viele Grüße

Birgit

Du fragst, warum es Outlook sein soll. Ich möchte, dass sich
der Outlook-Kontakt öffnet, damit ich nicht nur den Namen
sehen. Auf meinen Handy habe ich beispielsweise Best
Fullscreen Caller installiert. Wenn mich jemand anruft, sehe
ich (sofern eingegeben) Name, Firma, Abteilung. Das finde ich
super.

Was spricht dagegen, genau diese Info im Namensfeld einzugeben?