Telefonanlage richtig anschließen

Hallo,

ich habe Probleme meine Geräte so anzuschließen, das die Telefonanlage so läuft wie ich es mir wünsche.
Folgende Situation.
Wir haben ISDN mit drei Rufnummern, DSL für Internet, einen WLanRouter extern von Dlink, zwei analoge Telefone und von Funkwerk einen eumex 401, danaben natürlich noch den Splitter und den ISDN Adapter den die Telekom liefert.
Wenn jetzt jemand anruft, egal welche Nummer klingeln die zwei analogen Telefone. Ich kann Sie nicht Nummern zuordnen, die Software von Eumex sagt die Verbindungen wären nicht richtig. Und hier liegt mein Problem. Ich weiss nicht wie ich welche Geräte in welche Reihenfolge verbinden muss damit ich eine Zuordnung hin bekomme. Über jeden tollen Tip oder am besten ein Schema wie zu verfahren ist freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Hallo,

wenn die Telefone bereits klingeln und du damit telefonieren kannst, dann wird die Verkabelung richtig sein, zum Überprüfen habe ich dir nochmal ein Schema erstellt:

http://www.fileuploadx.de/85235

Die Konfiguration der Rufnummern (MSN) kann man am besten mit dem PC über USB durchführen, wenn dies nicht möglich ist, kann man die Rufnummern auch über ein an der Anlage angeschlossenes Telefon programmieren.

Die Treiber und Bedienungsanleitungen findest du unter folgendem Link:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/…

Hier nochmal ein Direktlink zur Gebrauchsanleitung:

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Eumex%20Part…

Die Konfiguration per Telefon wird dort ab Seite 32 erklärt.

Beste Grüße,

Leon

Servus,

damit die Anlage richtig funktioniert, brauchst Du auf jeden Fall mind. 1 Digital-Telefon. Dass bei den Analog-Telefonen alle klingeln, wird man m.W. nicht ändern können. Das Programmieren und Zuordnen zu Rufnummern geht m.W. nur bei Digital-Telefonen. Ich hab sowohl bei den Analog-Telefonen eine 3er-Schnurlos-Anlage, als auch bei den digitalen eine 3er-Schnurlos-Version angeschlossen (Fritz-Box). Der Analog-Anlage ist die 1. Rufnr. zugeordnet, den ISDN-Telefonen die 2. und. 3. , wobei man (Vorsicht!) zwar 3 Rufnr. hat, aber man nur jeweils mit 2 gleichzeitig telefoniern kann (ISDN hat nur 2 Kanäle)

Viel Erfolg

Hans

Hallo,

ich habe Probleme meine Geräte so anzuschließen, das die
Telefonanlage so läuft wie ich es mir wünsche.

Folgende Situation.

Wir haben ISDN mit drei Rufnummern, DSL für Internet, einen
WLanRouter extern von Dlink, zwei analoge Telefone und von
Funkwerk einen eumex 401, danaben natürlich noch den Splitter
und den ISDN Adapter den die Telekom liefert.

Viele Grüße

Hallo!

http://www.pico-milbradt.de/ISDN-DSL/Pix/ISDN-DSL-SP…

Hier hast du das klassische Anschlussschema für ISDN in Verbindung mit DSL. Der DSL-Zweig sieht bei dir aufgrund des WLAN-Routers ein bisschen anderst aus, aber der funktioniert ja…das sollte nicht das Problem sein.

Wenn die Telefone schon mal klingeln dürfte die hardwaremäßige Anbindung auch richtig sein. Die Analogports von Telefonanlagen bzw. der S0-Bus verfügt im Normalfall nicht über ne Diagnosemöglichkeit. Die Zuordnung die deine Eumex meint ist die softwaremäßige Zuordnung. Du müsstest in deinem Eumex-Menü irgendwo den Punkt MSN oder Mehrfachrufnummer finden. Hier musst du die Nummern eintragen die du vom ISDN-Betreiber erhalten hast. WICHTIG: IMMER OHNE ORTSVORHWAHL EINTRAGEN!!! Sonst hast du genau den Effekt den du beschreibst…es klingeln nämlich alle Telefone auf allen Nummern…

Viele Grüße

Hallo schoenka.
Wenn bei jedem Anruf, egal welche Deiner Nummern angerufen wird, alle Endgeräte klingeln, hat die Anlage keine Rufnummern (MSNs) zugewiesen.
Du musst der Anlage beibringen:
a) Welche Rufnummern zur Verfügung stehen, und
b) Die Rufnummern (MSNs) den Anschlüssen zuordnen.
Die Eumex 401 lässt sich auf zwei Arten programmieren.
Die manuelle Variante findest Du auf Seite 32/33 der Bedienungsanleitung:

  1. Konfigurationseinstieg öffnen
  2. Deine Rufnummern mit Index eingeben (i.d.R. 3 Rufnummern)
  3. Die Rufnummern den Ports zuordnen
  4. ggf. Optionen einstellen
    Dies geschieht mittels angeschlossenen Analogtelefon. Am besten vorher die notwendigen Abschnitte und Tasteneingaben auf einem Blatt Papier aufschreiben.

Wesentlich komfortabler geht es mit der Konfigurationssoftware (siehe Handbuch Seite 43). Wenn Du hierbei keine Verbindung zur Telefonanlage bekommst, liegt das entweder an der falschen IP-Adresse des PC, oder an der Firewall. Die Firewall sollte während der Konfiguration deaktiviert werden.
Die Telekom-Router sind normalerweise mit dem IP-Bereich 192.168.2.xxx belegt. Die Telefonanlage benötigt aber den Bereich 192.168.1.xxx. Daher musst Du entweder den Router oder die Eumex anpassen, oder zur Programmierung der Eumex Deinem PC manuell eine entsprechende IP-Adresse zuteilen (zB. 192.168.1.1). Nach der Programmierung und Überprüfung kannst Du den IP-Bereich wieder auf Automatik (DHCP) zurückstellen.

Das klingt zwar alles sehr kompliziert, ist es aber nicht. Im Zweifelsfall bitte Rückfragen.
Gruss N.

Hallo,

bevor ich Dir ein Schema notiere, eine Frage:

Welches Gerät stellt die DSL-Verbindung her? Der DLink?

Hallo Shoenka,

die Verkabelung, nach der du ja fragst, ist recht fix erklärt. Gerne erkläre ich es auch noch ausführlicher, aber ich vermute eher ein Einstellungsproblem an der Telefonanlage, daher die Verkabelung auf die Schnelle:

TAE Dose (Telefondose an der Wand)
–> Mittig steckt der Splitter…

Splitter
–> Unten im Splitter geht es weiter zum DSL Router, das scheint ja zu laufen…
–> Vorne im Splitter steckt der NTBA, du nennst es ISDN Adapter – passt

Unten im ISDN Adapter sollte nun ein Kabel Richtung Eumex stecken. Und in der Eumex dann die beiden Telefone. Korrekt?

Wenn dem so ist, hast du - was die Telefonie angeht - alles korrekt verkabelt.

Gruß Marcel

Hallo,
da Deine beiden Telefone klingeln, ist der ISDN Anschluss korrekt angeschlossen. Lediglich scheint die Nummernzuordnung nicht zu stimmen. Bei der Eumex 401 ist die bei fehlender Konfiguration die Einstellung so, dass alle ankommenden Nummern auf allen 4 Ports klingeln. Die Ports können über USB und der mitgelieferten Konfigurationssoftware konfiguriert werden. Der Hinweis des Verbindungsproblems bezieht sich auf die Verbindung zwischen PC und TK-Anlage. Vielleicht ein Treiberproblem. Bei Vista und 64bit klappt es nicht, da hier nur 32 bit unterstützt wird. Du kannst die Anlage aber auch über die 4 Telefonsteckplätze konfigurieren. Auf den Seiten 32 bis 34 der Bedienungsanleitung findest Du eine genaue Beschreibung, wieDu vorzugehen hast. Falls Du keine Bedienungsanleitung hast, schreibe mir kurz eine Mail und ich schicke maile Dir die Seiten rüber. [email protected] Gruß, Stefan

Hallo
Schritt 1:
update frimware der eumex
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/…

Schritt 2

Verbindungskette prüfen:

WANDdose -> Splitter ==> (2 Verbindungen)

a) ISDN -> eumex -> telefone
b) Wlanrouter -> PCs

Hallo,

ich habe Probleme meine Geräte so anzuschließen, das :die Telefonanlage so läuft wie ich es mir wünsche.

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Hallo schoenka,

der Splitter kommt mit dem beiliegenden schwarzen Telefonkabel mit dem außergewöhnlich breiten TAE-Stecker (Pferdekopfstecker!) in die erste Telefondose nach dem Erdanschluß (APL). Wenn es weitere Telefondosen aus analoger Vorzeit gibt, dürfen diese nicht mehr verwendet werden: der ,Splitter ist nun die reguläre (Amts)Telefondose. Auf ihren mittleren Schlitz (F, nicht durchgekreuztes Telefon!) wird die Amtsverbindung mit dem NTBA (ISDN-Dekoder) hergestellt. Die Eumex 401 ist eine Telefonanlage, die den Anschluß von 4 analogen Telefoniegeräten am ISDN-Anschluß gestattet. Die Belegung der verschiedenen Steckplätze mit den gewünschten Telefonnummern muß mittels PC und der zur Eumex 401 zugehörigen Konfigurationssoftware vorgenommen werden. Hierzu ist eine LAN-Verbindung zwischen PC und Eumex 401 herzustellen (wenn auch nur zur Konfiguration, da die Eumex 401 wohl kaum über WLAN konfiguriert werden kann!) und dann die Software auf dem PC zu starten. Der Konfigurationsablauf ist mir nicht bekannt, kann aber kompetent an der Funkwerk-Hotline erfahren werden, sofern die Bedienungsanleitung hierzu nicht ausreichend informiert.

Und das Internet funktioniert über die Verbindung zwischen DSL-Ausgang am Splitter (unten rechts) und dem DSL-Eingang am D-Link-Router. Natürlich muss der Router mit den Zugangsdaten des Providers beschickt werden, damit er künftig automatisch die Anmeldung beim Provider vornehmen kann. Und die WLAN-Verbindung muss auch erst eingerichtet werden …

Ich hoffe, dieser Beitrag war hilfreich, wenn auch etas spät.

Hallo,

das ist aus der Ferne heraus nicht so einfach zu beantworten. Vielleicht sind die Geräte nicht in der richtigen Reihenfolge angeschlossen?

Von der Netzdose zum Splitter
vom Splitter DSL zum DSL Modem dann zum WLAN Router
vom Splitter ISDN zur Eumex 401
Dann die beiden analogen Endgeräte an die Anschlüsse ab1 und ab2

So sollte es funktionieren.

Gruß, Marcus Klein

Sorry, das eine Antwort erst so spät kommt. Leider habe ich für eine ausführliche „Bauanleitung“ keine Zeit, aber die Sache kann kompliziert sein:
Hndelt es sich um ein „echtes“ ISDN-Signal oder ist es ein Voip-Signal?
Letzteres kann die EUMEX vermutlich nicht verarbeiten.
Bei einem echte Signal muss an den Telekom Uo-Anschluss der Splitter. Dieser teilt das Signal in Internet und Telefon. Also gehört daran einerseits der WLAN-Router für die Computer und andererseits die Eumex. An die Eumex werden Telefone angeschlossen und in der Anlage konfiguriert. Klappts?

Grüße OG

Geräte so anzuschließen, das die

Telefonanlage so läuft wie ich es mir wünsche.

Folgende Situation.

Wir haben ISDN mit drei Rufnummern, DSL für Internet, einen
WLanRouter extern von Dlink, zwei analoge Telefone und von
Funkwerk einen eumex 401, danaben natürlich noch den Splitter
und den ISDN Adapter den die Telekom liefert.

Wenn jetzt jemand anruft, egal welche Nummer klingeln die
zwei analogen Telefone. Ich kann Sie nicht Nummern zuordnen,
die Software von Eumex sagt die Verbindungen wären nicht
richtig. Und hier liegt mein Problem. Ich weiss nicht wie ich
welche Geräte in welche Reihenfolge verbinden muss damit ich
eine Zuordnung hin bekomme. Über jeden tollen Tip oder am
besten ein Schema wie zu verfahren ist freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Hallo Shoenka!

Bei solchen Fragen habe ich mich an
http://www.nfon.net/ gewendet. Dort wird Dir auch sicher geholfen.

kein Ahnung

Öffentlich verfügbare Anschlusstypen werden in Basisanschluss und Primärmultiplexanschluss unterschieden. Die Basisanschlüsse sind einerseits für die Telefonanlage mit Mehrgeräteanschluss (Point-to-Multipoint) verfügbar oder auch nur für eine einzige Telefonanlage mit ISDN (Point-to-Point). Da kommen deine Geräte dran. Der Primärmultiplexanschluss hat im Gegensatz zum Basisanschluss mit zwei Nutzkanälen sogar 30 dieser Kanäle und ist nur als Anlagenanschluss verfügbar. Quelle: http://www.elektriker.org/isdn-telefonanlage-20111443