Telefonanlagen

Liebe/-r Experte/-in,

ich wohne in einem größerem haus mit 2 wg’s drinnen, es soll nun eine nach möglichkeit kostengünstige neue telefonanlage gekauft werden. wir wissen aber nicht welche.

folgendes ist von nöten bzw erwünscht:

2 rufnummern, mit jeweils 2 telefonen dran, die nicht separat angewählt werden müssen können (soweit ich das überblicken konnte gehen nur 2 kabel aus der momentan noch vorhandenen amex 2i anlage raus) und es sollte ne möglichkeit gegeben sein, die 11 bewohner des hauses einzeln abzurechnen, wer für wieviel geld telefoniert hat.

momentan ist wie gesagt eine amex 2i telefonanlage installiert die, meines wissens nach, 2 telefonleitungen verwaltet. die abrechnung der einzelnen bewohner erfolgt per (altertümlicher) gebührenzähler am telefon.

es gibt doch sicher eine schickere lösung, zumal das amex erste alterserscheinungen hat.

vielen dank für ihre überlegungen, anregungen und hilfen

lg

Hallo,

Liebe/-r Experte/-in,

ich wohne in einem größerem haus mit 2 wg’s drinnen, es soll
nun eine nach möglichkeit kostengünstige neue telefonanlage
gekauft werden. wir wissen aber nicht welche.

folgendes ist von nöten bzw erwünscht:

2 rufnummern, mit jeweils 2 telefonen dran, die nicht separat
angewählt werden müssen können (soweit ich das überblicken
konnte gehen nur 2 kabel aus der momentan noch vorhandenen
amex 2i anlage raus) und es sollte ne möglichkeit gegeben
sein, die 11 bewohner des hauses einzeln abzurechnen, wer für
wieviel geld telefoniert hat.

momentan ist wie gesagt eine amex 2i telefonanlage installiert
die, meines wissens nach, 2 telefonleitungen verwaltet. die
abrechnung der einzelnen bewohner erfolgt per (altertümlicher)
gebührenzähler am telefon.

es gibt doch sicher eine schickere lösung, zumal das amex
erste alterserscheinungen hat.

Da es sich bei der Amex um eine analoge Anlage handelt gehe ich davon aus, dass wir es mit zwei separaten, analogen Anschlüssen zu tun haben. Da wird es schwierig, weil analoge Anlagen kaum noch zu kriegen sind. Auch wäre es aus Kostengründen sinnvoll zu überlegen, die Anschlüsse auf EINEN ISDN-Anschluss umzustellen. Dazu brauche ich aber noch mehr Informationen, z. B. wer ist der Dienstleister (Telekom?), wird ein Internetanschluss benötigt/bereits genutzt?
Das Pflichtenheft wäre mit einer einfachen ISDN-Anlage leicht abzudecken, analaog jedoch kaum.

vielen dank für ihre überlegungen, anregungen und hilfen

Gerne,

viele Grüße

M. Eschrich

die amex soll weichen, das ding ist alt und zickt rum…

ja der anbieter ist die deutsche telekom und es besteht auch ein internetanschluß der per dsl-splitter vor der amex geschaltet ist, der dsl anbieter ist jedoch alice (ehemals aol), achja das dsl wird nur von einer wg benutzt.

ich habe selbst schon nach isdn-anlagen geguckt und wollte fragen ob die opencom31 von detewe ausreichende wäre? falls die ihnen zufällig bekannt ist

Moin Moin,

die Auswertung von Gebühren erfolgt über den Telefonanlagenspeicher und ist im Normalfall (kostengünstiges TK-Anlagensegment bis 5.000,- €) nur über eine Nebenstelle der TK-Anlage möglich. Das bedeutet, das für jeden Nutzer ein Telefon bereitstehen muss, das mit der TK-Anlage verbunden ist. Dann kann ich über die Nebenstellennummer die Gebühren für den Monat erfassen und auswerfen. Im hochpreisigen Segment gibt es Anlagen, die vor der Amtsbelegung eine PIN abfregen, die der telefonierende eingeben muss. Über diese PIN lassen sich dann die Gebühren für den jeweiligen Nutzer erfassen. Ich würde als Lösung eine AC 14 von AGFEO vorschlagen, die für max. 4 Nebenstellen ausgelegt ist. Den Telefonanschluß auf Flatrate umstellen, und alle Handy -und Auslandsrufnummern im TK-Suite als Sperrnummern definieren. So gibt es außer den fixen, monatlichen Kosten keine weiteren Aufwendungen. (Kosten für die TK-Anlage inkl. Softzware ca. 250,- €)

mfg

Lars Breuer

handy und sondernummern sollten schon weiter angerufen werden können.

es muss jetzt auch keine absolut bertrugssichere methode sein. ist die möglichkeit mit projektverwaltung auch eine brauchbare variante?

Hallo lg,

alles habe ich nicht verstanden!
2 Rufnummern, heißt das, dass ihr 2x analog habt oder
ist dies schon IDSN?
ISDN würde sich anbieten.

Wenn ihr ISDN habt oder haben wollte dann gibt es
kleine Telefonanlagen von EUMEX 401 oder AGFEO.
Alles um die 100,00 Euro.

Warum braucht ihr noch Zähler. Mit Flatrate habt
ihr doch einen Festpreis. Ausser Handy - ok.

Die o.g. TK-anlagen können zwar die Gebühren intern
zählen, aber nur pro Port, sprich angeschlossens Telefon.

Gruß
jr

Hallo,
Frage 1.

• Welcher Anschluß, ISDN oder analog zum Amt
  • Gebühren können über PC je Teilnehmer ausgelesen werden.
  • Wieviele Anschlüsse müssen es den wirklich sein (Faxe und Telefone)
  • Wünsche an den Komfort bei den Telefonen??

Gruß Harald

es sind augenblicklich 2 analoge leitungen die von einer amex 2i anlage verwaltet werden, ich denke ein umstieg auf isdn wäre, grundgebühr-technisch, günsitger.

anbieter der 2 leitungen ist die telekom

es sollten 4 telefone betrieben werden können, 2 für die untere wg und 2 für die obere wg, jedoch die obere und untere wg sollten soweit voneinander getrennt sein, dass die obere wg nicht die telefonate der unteren wg annehmen kann oder die sich irgendwie holen kann. fax wird nicht benötigt.

besonderen komfort an die telefone wird jetzt nicht gestellt, außer vllt relativ einfache bedienung (nicht zuviele knöpfe)

ja eben die handy-netze sonst wäre flatrate sicher besser, aber es sollte halt abrechenbar für die einzelnen leute sein.
wie wird denn in der anlage die verbindung gespeichert? kann man das allgemein sagen? wird da die gewählte nummer, die uhrzeit usw gespeichert?

vielen dank für die antwort

Zunächst muß ja erstmal der telefonierende identifiziert werden. Das ist bei den günstigen Anlagen nicht möglich. Hier erfolgt die Gebührenerfassung über das jeweilig benutzte Telefon. Diese Lösung ist die einfachste, weil nur die entsprechende Anzahl Nebenstellenanschlüsse vorhanden sein muß. Entsprechende Modulanlagen gibt es für unter tausend Euronen. Eine Anlage, die eine Projektsteuerung o.ä. verwaltet ist wesentlich aufwendiger auf der technischen Seite, und daher in der Region um 5T€ angesiedelt (bis zu 120 Nebenstellen etc.). Diese Lösung wäre Perlen vor die Säue werfen. Am besten: TK-Anlage mit 12 Nebenstellen, Schnurtelefone wo Kabel vorhanden, Schnurlostelefone wo keine Kabel vorhanden, und jeder hat ein Telefon das einzeln abgerechnet werden kann.

mfg

Lars Breuer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vielleicht statt einer Telefonanlage mal was anderes:
man kann einen ISDN - Anschluss mit bis zu 10 Rufnummern ausstatten, deren Gebühren dann jeweils einzeln in der Rechnung aufgeführt werden. Also bei 11 Leuten dann schon 2 Anschlüsse. Dann hat man auch 4 Leitungen insgesamt. Als Hardware empfehlen sich dann drahtlose Telefone mit mehreren Mobilteilen, die dann den einzelnen MSN’s zugeordnet werden. Vorteil: Jeder hat sein Telefon und andere werden nicht genervt.
Grüsse
Volker

Hallo lg.
Ich kann den Zusammenhang noch nicht richtig erkennen.

1. Die amix i sollte für Deine Zwecke( 11 Telefonteilner ) viel zu klein sein. Um aber 11 einzelne Telefon mit einer Gebührenerfassung zu betreiben, ist ein sehr teurer Aufwand. Die Telefonanlage muß dafür eingerichtet sein, um einen Impuls zum Telefon und in ein Verrechnungssystem zu übermitteln. Die Abrechnung erfolgt dann über eine PC-Software.
    Alternative: Eine ISDN Telefonanlage, zB. Eumex 800 der Telekom ( 199,99 € ) und ein ISDN Anschluß.
    Bei der Telefonanlage kannst Du bis zu 8 Telefon betreiben mit je einer eigenen Rutnummer. Die Abrechnung würde am Monatsende über die Telefonrechnung erfolgen.
    Eine Telefonanlage mit mehr als 8 Telefonanschlüsse würde einen höheren Aufwand zur Folge haben.
    Viele Grüße.
    GS

am besten Du schaust Dir mal diese website an http://telefonanlagen123.de dort kann mann auch die Preise von verschiedenen Herstellern miteinander vergleichen:smile: ich fand es sehr hilfreich:smile: