Telefonanruf: Nummer wird nicht angezeigt

Immer wenn bei mir zuhause jemand anruft, sehe ich die Nummer im Display des Telefons.

Aber wenn meine Großeltern von ihren Telefon bei mir auf dem Handy oder auf dem normalen Telefon anrufen, wird keine Nummer angezeigt.

Ich habe schon mal versucht, das an dem Telefon von meinen Großeltern einzustellen.
Aber ich habe so eine Einstellung nicht gefunden.

(Der Telefonanbieter von meinen Großeltern ist Deutsche Telekom)

Warum ist das so?

Deine Großeltern müssen die Rufnummernanzeige bei der Telekom beantragen.

Moin chho,

wahrscheinlich ist das Feature bei deinen Großeltern nicht freigeschaltet, oder sie haben es sperren lassen.
Einfach mal bei Telekom anrufen.

Gruss Uli

Hallo,

dass die Telefonnummer angezeitgt wird, bewirkt die sogenannte CLIP-Funktion. Die ist bei Handys und bei einem Anschluss über ISDN vorhanden. Bei einem analog Anschluss ist dies nicht Standard, kann aber dazu gekauft werden. Bei der Dt. Telekom einen Antrag stellen, dass bei der Telefonnummer der Großeltern die CLIP Funktion geschaltet wird. Kostet einmalig 10,00 Euro, aber bitte den genauen Betrag bei der Telekom nacshfragen.
Gruß
Jürgen

Hi chho,
ich vermute mal, daß Deine Großeltern keine abgehende Rufnummernanzeige haben.
Am Telefon kannst Du nichts einstellen, wird in der Vermittlungsstelle der Telekom gemacht.
Wenn Deine Großeltern die Telefonnummer herzeigen möchten, können sie das unter 0800 330 1000 kostenfrei beauftragen.

Hi,
das ist ganz einfach, 08003301000 anrufen und die CLIP-Funktion freigeben lassen. Das ist kostenlos. Das müssen aber Ihre Großeltern von Ihrem Anschluss aus veranlassen.
Gruß
N. Peter

Hallo,
die Großeltern müssen die Anzeige bei der Telekom freigeben. Ein Anruf bei der Telekom genügt da meistens.

Das ist nicht am Telefon einstellbar, das muss man bei der Telekom umstellen lassen.

Normaler Weise werden die Nummern übertragen. Evtl. haben deine Großeltern das mal abschalten lassen (bewusst oder unbewusst).

Frag Sie ob sie mit der Änderung einverstanden sind. Dann kannst Du in deren Namen bei der Telekom anrufen und das umstellen lassen.
Kann aber auch sein, dass hierfür ein Formular ausgefüllte und per Post verschickt werden muss.

Ruf dazu einfach mal bei der Hotline (0800 33 01000) an. Nimm dir aber was Zeit :smile:

Hallo, das muß die Telekom freischalten und beide Telefone (Anrufer und Angerufene) muß die Funktion können
Gruß
G.F.

Hallo Chho,

mit dem Hersteller des Telefons reden bzw. mit dem Tarifanbieter. Oft können die das direkt freischalten.

MfG,
Udo Peilicke aus Berlin

Du solltest mal bei t-online überprüfen lassen, ob bei deinen großeltern die rufnummern-übermittlung freigegeben ist !

viel erfolg

Hallo,

weiß es leider nicht - würde meinen Anbieter anfragen.
Viel Erfolg.
Sonnige Grüße
Gabby

Hallo!
Das Merkmal wurde bei der Telekom anscheinend noch nicht freigeschaltet. Beantragen für die Leitung der Großeltern.
>>> www.Telekom.de Wie kann ich die Rufnummernübermittlung freischalten? >>>

Das Leistungsmerkmal ständige Rufnummernübermittlung bei fallweiser Unterdrückung (CLIR2) können Sie unter der kostenfreien Rufnummer 0800 33 01000 bestellen.

Damit entscheiden Sie, wann Ihre Telefonnummer übermittelt wird. Wenn Sie die Übermittlung Ihrer Telefonnummer für ein Gespräch nicht wünschen, können Sie dies an Ihrem Telefon ausschalten. Dafür muss Ihr Telefon jedoch diese Funktion unterstützen. Informationen hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

mfg J.B.

Hallo,

Aber wenn meine Großeltern von ihren Telefon bei mir auf dem
Handy oder auf dem normalen Telefon anrufen, wird keine Nummer
angezeigt.
(Der Telefonanbieter von meinen Großeltern ist Deutsche
Telekom)
Warum ist das so?

Deine Großeletern haben noch einen recht alten Anschluss bei der T-Kom. Der wurde bei der Digitalisierung so umgestellt, dass er sich genau wie früher verhält. Und da damals keine Rufnummernübtertragung möglich war, wurde das Merkmal deaktiviert.
Soll von dem Anschluss die Rufnummer übermittelt werden, muss das bei der T-Kom beantragt werden.
Schöne Grüße
Doc

Hallo chho,

das Ganze ist kein technische Problem. Heut zu Tage ist es problemlos möglich, die Rufnummer des Anrufers zu übermitteln, egal welchen Netz der Anrufer und der Angerufene hat.

Diese Übermittlung kann vom Anrufer fallweise oder permanent unterdrückt werden.

Im analogen T-Net, was deine Großeltern vermutlich haben, kann man, wenn grundsätzlich freigegeben, diese Unterdrückung mit *31# vor dem Anruf aktivieren.

Ich gehe mal davon aus, dass der Anschluss vor dem 15.01.1998 bereits bestand. Daher ist dieses Leitungsmerkmal „Übermittlung der Rufnummer“ nicht freigeschaltet. Mann kann es über die Servicehotline (wenn man mal darnkommen sollte) 0800 33 01000 freischalten lassen.

Warum das so ist hat mit dem Telekommunikationsgesetz, Paragraph 102 zu tun.

Dort ist geregelt dass die Übermittung ausgeschaltet werden können muss. Weiterhin, dass bei Teilnehmern, die nicht der Veröffentlichung ihrer Telefonnummer zugestimmt haben, dieser Dienst dabei deaktiviert wird und der Teilnehmer ihn ausdrücklich aktivieren muss.

Nach einer Audführungsverordnung zur Privatisierung des Fernmeldewesens sind Teilnehmer, die aus dem Bestand der (staatlichen) Post übernommen worden sind, Teilnehmern gleichzustellen, die der Veröffentlichung ihrer Telefonnummer nicht zugestimmt haben. Es besteht Bestandsschutz, es darf kein inzwishen technisch mögliches Leistungsmerkmal ohne Zustimmung freigeschaltet werden, das dem Teilnehmer zum Nachteil ist.

Daher auch o.a. Datum und vermulich deshalb ist dieses Leistungsmerkmal bei deinen Großeltern nicht freigeschaltet werden.

Grüße
Tom

Hallo chho,

das schaltet dir der jeweilige Anbieter ( in dem Fall die DT) mit einem einfachen Anruf unter der 0800 3301000 dann frei.
Direkt am Telefon kann man so etwas nicht einstellen.

Hallo chho,

das Leistungsmerkmal CLIR (Calling Line Identification Restriction) ist die dauerhafte, abgehenende Rufnummernunterdrückung.

Dies kann beim Kundenservice der Telekom gekündigt werden (kostenfrei). Da es sich um die Aufhebung einer „Sperre“ handelt, muss dies jedoch schriftlich, per Fax an die 0800-3301009 oder in einer Telekom Shop vom Anschlussinhaber / schriftlich Bevollmächtigtem erledigt werden.

Anschließend wird die Rufnummer dauerhaft übertragen.
Gruß aus der T-Technik.

Ich habe schon mal versucht, das an dem Telefon von meinen
Großeltern einzustellen.
Aber ich habe so eine Einstellung nicht gefunden.

Die „Funktion“ die du suchst ist ein Leistungsmerkmal des Anbieters.

Warum ist das so?

Für das standardmäßige Senden der eigenen Rufnummer muss dem Anbieter eine Erlaubnis des Anschlussinhabers vorliegen.
Und um diese Erlaubnis haben sich deine Großeltern anscheinend nicht gekümmert, oder sie haben Anfragen hierzu Willentlich oder Unbewusst ignoriert.

Wie geht es jetzt weiter?
Die Großeltern fragen, ob sie eine Freischaltung der ständigen Rufnummernübermittlung zustimmen könnten. Dann müssen die sich bei der Telekom melden, so wie es auch auf der Hilfe-Seite der Telekom beschrieben ist:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/…

Gruß
Axel

Hallo chho…,

der Telefonanschluß Deiner Großeltern muß die Rufnummernübermittlung aktiviert haben. Sie wird beim Anbieter, hier die Deutsche Telekom, aktiviert.
Sprech doch einfach mal mit der Telekom. Und anschl. ausprobieren.
Die Einstellung kann nicht im Telefon erfolgen.
sonnige Grüße