Liebe/-r Experte/-in,
seit einiger Zeit bekomme ich störende Telefonnrufe. Es scheint aus einer Gaststätte zu kommen. Erst laute Geräusche, dann wird mit verstellter Stimme gesprochen. Wie kann ich ermitteln wer diese Anrufe macht?
Liebe/-r Experte/-in,
seit einiger Zeit bekomme ich störende Telefonnrufe. Es scheint aus einer Gaststätte zu kommen. Erst laute Geräusche, dann wird mit verstellter Stimme gesprochen. Wie kann ich ermitteln wer diese Anrufe macht?
Hallo!
Liste erstellen, wann (Datum/Uhrzeit) wie oft u.s.w. gestört wird. Unbedingt genau, da z.T. nachgeprüft wird, wenn es Monate später vor Gericht geht.
Wird die Rufnummer angezeigt. Deutsche Nummern sperrt die Bundesnetzagentur auf online-Antrag. Allgemeine Nummern können teilweise in Ihrem Router gesperrt werden.
Ansonsten Telekom zur Anruferfeststellung (meist kostenpflichtig) und Polizei (je nach Störungsgrad) einschalten.
Früher half auch eine unverhoffte Trillerpfeife, wird heute leider digital vermindert und damit unwirksam .
Die Bundesnetzagentur hilft auch bei den üblichen „Cold-Call-Anrufen“: bei mir ca. 2x die Woche kurz Online-Formular ausfüllen und Monate später kommen die Erfolgsnachrichten per Post über die erfolgten Abschaltungen.
Wenn das mehr Personen machen würden, würde sich keine Firma mehr trauen.
Viel Erfolg, mfg J.B.
Wenn die Nummer angezeigt wird, vielleicht über eine Suchmaschine (muß ja nicht unbedingt die Datenkrake Google sein). Wenn nicht, dann nur über den eigenen Netzbetreiber. Üblicherweise wird dafür eine polizeiliche Anzeige oder Ähnliches verlangt. Im übergeordneten Netz wird aus verrechnungstechnischen Gründen immer auch die Nummernidentität des Anrufers mitübertragen und bei Unterdrückung (CLIR) nur die „letzte Meile“ anonym gehalten. Das Mitschneiden und Aufbewahren der Aufnahmen samt Datum/Uhrzeit ist aus Beweisgründen ratsam. Die meisten Anrufbeantworter können das. Wenn man selbst nichts anschließen will, gibt es dafür auch örtliche Telekom-Serviceanbieter oder spezialisierte Privatdetektive.
Du kannst nur die Rufnummer sehen falls sie nicht unterdrückt ist. Falls du die Rufnummer notieren kannst kannst du sie über eine z.B. einer Fritzbox auf eine Blacklist setzten und erhälst dann keine Anrufe von dieser Nummer.
Aber…
Wenn dich einer ärgern will, nimmt er sein Handy, unterdrückt die Rufnummer und du kannst den Anruf dann nicht mehr feststellen oder unterdrücken.
In diesem Fall kannst du bei deinem Netzbetreiber eine Fangschaltung beantragen, diese Fangschaltung kann auch bei unterdrückten Rufnummer die Telefonnummer feststellen. Kosten müsstest du aber beim Netzbetreiber erfragen. Ob dazu eine Anzeige gegen unbekannt erfolgen muss solltest du mit dem Betreiber besprechen
Gruss Borat 2011