Telefonansage und Warteschleife - professionell oder nicht?

Hallo liebe www-community

In unserem Unternehmen haben wir eine sehr veraltete Telefonansage und Warteschleife. Nun kam die Idee auf, diese zu erneuern, was meiner Meinung nach nur positiv ist.

Wie dem auch sei, wir haben diskutiert, was besser sei: eine eigene Telefonansage zu machen mit unprofessioneller „garageband“-Musik oder etwas professionelles.

Kann mir jemand etwas empfehlen oder sagen, worauf man achten sollte?

Ich habe gelesen, dass professionelle Ansagen und Warteschleifen die Anrufenden besser dazu verleited, länger am Telefon zu bleiben und wiederzukehren. Kann dies jemand bestätigen oder wiederlegen?

Danke im voraus für eure Hilfe und Tipps.
Gruss,
Peter

[Links entfernt, Beitrag editiert vom www Team]

Mich nerven Warteschleifen grundsätzlich immer!!! Ob ich dauerhaft dran bleibe hängt nur davon ab wie wichtig mir das Gespräch ist. Ist es wichtig (genug) dann halte ich auch nervige Ansprachen und/oder dämliche Fahrstuhlmusik aus.

Hallo,

Warteschleifen am Telefon werden nahezu immer von den Anrufenden negativ wahrgenommen.

Das dürfte nur zum Teil richtig sein. Eine professionelle Warteschleife wird nie dazu animieren, „wiederzukehren“, sondern höchstens die Zahl derer etwas reduzieren, die vollständig und dauerhaft „abgeschreckt“ werden.

Je nach Business sollte sich ein Unternehmen zuerst mal die Frage stellen, ob es nicht eine sinnvollere Investition ist, personell eine bessere direkte Erreichbarkeit - zumindest über eine Telefonvermittlung o.ä. - zu gewährleisten.

&Tschüß
Wolfgang