Hallo liebe wer-weiß-was-Mitglieder,
Ich bin neu hier und habe auch schon gleich eine Frage an euch!
Unzwar:
In unserem Haus gibt es in jedem Zimmer analoge Telefonanschlüsse (TAE). Im Untergeschoss in einem Nebenraum haben wir ein NTBA-Gerät, einen DSL-Splitter und einen Router (W701V-Telekom), der an dem DSL-Splitter hängt. An dem Router gibt es zwei TAE-Buchsen. In dem einen ist das Haupttelefon (analog) angeschlossen und ein Faxgerät. Das funktioniert ja auch alles wunderbar!
Im Flur gibt es komischer Weise eine ISDN-Buchse mit zwei Anschlüssen. Früher war dort eine Siemens Telefonanlage (ISDN) angeschlossen. Diese brauchte ich aber nicht und hab sie in den Keller gestellt. Ein ISDN-Telefon steckt nun in dem einen ISDN-Anschluss drin und funktioniert auch!
Soweit so gut…
In allen unserer Zimmer sind nun noch TAE-Buchsen. Aber egal in welche ich ein analoges Telefon stecke, erhalte ich kein Signal. Die Leitung ist also tot.
Unten im Keller sind noch so dicke Kabel, die getrennt wurden. Keine Ahnung, ob dieses Kabel zu der analogen Telefonanlagen gehört, oder nicht. Vielleicht wurde diese ja stillgelegt. Warum auch immer???
Jetzt meine Frage:
Was für eine Art Telefonanlage habe ich nun?
Was gibt es für Gründe, dass die Anschlüsse nicht gehen (TAE)?
Muss da ein Profi dran oder tut es auch der Elektriker?
Kann ich das selber eventuell auch machen?
Brauche ich noch zusätzlich Geräte?
Es liegt mir sehr am Herzen, dass das alles wieder funktioniert!n
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal im voraus!
Mit lieben Grüßen,
Piet