Hallo liebe Helfer,
folgende Problematik: Wir wollen eine Bürogemeinschaft aus zwei Unternehmen gründen. Erstes Unternehmen = 2 Personen. Zweites Unternehmen = 1 Person. Unternehmen 1 ist Kunde bei einem lokalen Telefonanbieter und zahlt 40 Euro für ISDN plus DSL. Das zweite Unternehmen ist Kunde bei Alice und zahlt 20 Euro für Analog plus DSL. Nun möchten wir die Anschlüsse gern zusammenlegen, um Geld und Platz zu sparen. Beide Unternehmen möchten Ihre Nummern behalten. Ein Anruf beim lokalen Anbieter ergab folgendes Ergebnis:
Möglich ist nur, dass Unternehmen zwei 13,- Euro Grundgebühr für eine „Umportierung“ oder so ähnlich bezahlt. Dies soll bedeuten, dass bei Unternehmen eins alles so weiterläuft, wie gehabt. Unternehmen zwei bekommt seine Rufnummer von Alice auf den lokalen Anbieter übertragen. Dieser leitet die Anrufe, die darauf eingehen auf die noch freie dritte Rufnummer von Unternehmen eins weiter. Dieser Service soll 13,- Euro Grundgebühr kosten und die Telefonkosten für den eingehenden Anruf. Ausgehende Anrufe des Unternehmens zwei gehen über den Anschluss des ersten Unternehmens und sind kostenfrei. DSL läuft auch über Unternehmen eins. Dies soll die rechtlich einzig mögliche Lösung sein, da eine Übernahme der Telefonnummer von Alice nur möglich sei, wenn Unternehmen 2 ein eigener Rechnungsnehmer ist. Man würde also 39,- Euro + 13,- Euro + eingehende Telefonate bezahlen. Dies ist uns zu viel und Unternehmen 2 könnte so auch einfach bei Alice bleiben…
Ist die beschriebene wirklich die einzige Lösung; oder gibt es da andere Lösungswege?? VIELEN DANK IM VORAUS!