Telefonanschluss

Hallo und schon ein Danke für Hilfe und Rat vorweg!

Ich habe ein „ Haustelefon „ Siemens Gigaset CX 450 isdn
und würde das gerne in meiner Werkstatt betreiben.
Dort habe ich aber kein ISDN, sondern den guten alten
Telefonanschluß ( 2 adrig / paarig ).
Kann ich das Telefon, das ein UAE Anschluss hat,
durch entsprechende Kabelumbelegung
an diesem TAE Anschluß betreiben?
Gibt es einen Programmierungstrick ?
Vielleicht haben Sie einen techn. Rat für mich.

Danke für eine Rückmeldung.
Eine angenehme Adventzeit

Mit freundlichen Grüßen
Harald K. Müller

Hallo,

ein ISDN Telefon ist digital und kann nicht an einem analogen Anschluß betrieben werden.

Gruß H.W.

Hallo,

so wie ich das verstehe, liegt im Haus ein ISDN-Anschluß und von dort geht eine 2-adrige Leitung zur Werkstatt.

ISDN (=Integrated Services Digital Network)wird nach dem NTBA (=Network Termination for ISDN Basic rate Access), einem kleinen Kästchen, als S0-Bus betrieben. Dieser Bus ist zwingend 4-adrig bzw 2 paarig. Somit ist diese Lösung nicht möglich. Es wäre jedoch möglich, da der NTBA das digitale Signal von der ankommenden zweiadrigen UK0- auf die vieradrige S0-Bus-Schnittstelle umsetzt, die einkommende Leitung in die Werkstatt zu verlängern und dort den NTBA zu setzen, sofern an keiner anderen Stelle ein Telefon notwendig ist. Auf der anderen Seite ist das Telefon doch schnurlos, also kann man es auch irgenwo hin mitnehmen, soweit der Empfang reicht.

Sollte die Situation anders sein oder de Problemstellung nicht verstanden, so antworte ich gerne erneut.

Grüße
Tom

Lieber Harald,
das ist (leider) nicht möglich. Es gibt Adapter zum Betreiben von „analogen“ Telefonen (2 adrig/1 Adernpaar) an ISDN-Anschlüssen. Doch andersherum ist das soweit nicht möglich. Einen solchen Adapter zu bauen würde bedeuten Pferde vor einen modernen PKW zu spannen; vollkommen andere Welten.
Herzlich,
Andi Fischer

[…] Siemens Gigaset CX 450 isdn […]
Telefonanschluß ( 2 adrig / paarig ).
Kann ich das Telefon, das ein UAE Anschluss hat,
durch entsprechende Kabelumbelegung
an diesem TAE Anschluß betreiben?[…]

Hallo Herr Müller,

dieses ist nicht möglich. Die 4 Adern beim ISDN haben alle eine Funktion. Dort wird ein sogenanntes Bussystem erstellt. Dasheisst, über diese 4 Adern können mehrere Gespräche gleichzeitig laufen. Dieses kann man mit einem analgen Anschluß nicht mahcen. Hierfür brächten sie eine Telefonanalge, welche einen Analogen Amtsanschluß und ISDN Nebenstellen verwalten kann.

Schöne Grüße

Einen wunderschönen Tag, obwohl die Kälte nicht gerade schön ist.

Ich bedanke mich für die wirklich schnelle Beantwortung meiner Anfrage.
Super toll….
Ihr fachliches Wissen erklärt, warum meine Bemühungen, das CX 450 an das analoge Telefonnetz anzuschließen, fehlgeschlagen waren.
Es hätte ja möglich sein können, das ein AD Wandler in der Feststation ebenfalls
gewesen wäre……

Haben Sie vielen Dank und sicherlich darf ich mich mit einer Telefonfrage an Sie
wenden, wenn ein Problem sich zeigen sollte……

Ihnen eine gute, sorgenarme Adventzeit.

Mit freundlichen Grüßen
Harald

Super toll….
Ihr fachliches Wissen erklärt, warum meine Bemühungen, das CX 450 an das analoge Telefonnetz anzuschließen, fehlgeschlagen waren.
Es hätte ja möglich sein können, das ein AD Wandler in der Feststation ebenfalls
gewesen wäre……

Haben Sie vielen Dank und sicherlich darf ich mich mit einer Telefonfrage an Sie

Mit freundlichen Grüßen
Harald.

Super toll….
gewesen wäre……

Mit freundlichen Grüßen
Harald…

Ich glaube eher nicht, dass das funktioniert. Was hälst Du von einem DECT Repeater zur Verlängerung der Reichweite bis in die Garage?

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.