Telefonanschluss

Hallo,
Ich wohne in einem 2-Familienhaus. Bisher hatten wir auch zwei Telefonanbieter. Im Erdgeschoss wohnt eine alte Dame. Diese hatte einen Anschluss über die Telekom.
Mein Anschluss, 1. Etage, DSL, läuft über Vodafone. Ich hatte noch eine Telefonnummer frei und habe diese der alten Damen überlassen. Sprich ich habe ihr ein schnurloses Telefon hingestellt.Die Basis steht bei mir und sie hat keine Kosten.
Ihren Anschluss von der Telecom habe ich gekündigt. Nun brauche ich in der unteren Wohnung eine freie Dose um einen Notruf zu installieren. Wie kann ich eine Dose aktivieren?
In einem seperaten Raum hängt ein Kasten mit der Aufschrift Post. Dort kommt ein dickes, schwarzes Kabel rein. Kann man da was umklemmen, um in der unteren Wohnung die Dosen zu belegen ???

Vielen Dank für eure Mühe !!

Dieser Kasten in dem seperaten Raum nennt sich APL. Das ist der Hausanschlussverteiler, der so gut wie in jedem Keller eines Hauses (Einfamilienhaus bis Mehrgeschosser) hängt. Das schwarze Kabel kommt von Außen ins Haus.
Das umstecken beim APL alleine wird so nicht klappen. Es ist etwas kompliziert zu erklären. Die einfachste und offiziellste Variante bei solchen Notrufanschlüssen ist ein eigenständiger Telefonanschluss.
Dieser Anschluss sollte ja auch in der Regel 24 Stunden zur Verfügung stehen.
Man könnte natürlich mit der passenden Telefonanlage die Telefondose (TAE) im Erdgeschoss verbinden, doch diese benötigt auch eine eigene Nummer. Da du aber eine Nummer hast, und deine einzige freie ihr zum telefonieren gegeben hast, ist eine dritte nicht mehr vorhanden.
Jetzt weiß ich leider nicht, was du für einen Anschluss hast, doch ich würde mal auf einen ISDN Anschluss tippen.
Bei einem solchen Anschluss kann man sich bis zu 10 Rufnummern insgesamt zuteilen lassen. Doch man kann nur 2 Rufnummern gleichzeitig nutzen (mit telefonieren oder faxen). Wenn du jetzt über die eine Leitung telefonierst und die Dame über die andere, ist keine weitere Leitung mehr für einen Notfall frei.
Daher ist die unumständlichste Variante ihr einen einfachen analogen Anschluss zu bestellen worüber der Notruf laufen sollte. Das telefonieren kann sie aber weiter über deinen Anschluss machen.

Wenn noch Fragen offen sein sollten, dann frag einfach.

Sehr geehrtes wer-weiß-was – Mitglied.
Sie haben mich vor geraumer Zeit eine Anfrage bei wer-weiß-was.de gesendet.
Aufgrund gesundheitlicher und später beruflicher Gründe konnte ich Anfragen leider nicht eher beantworten/bearbeiten.
Sie haben Ihre Anfrage sicherlich weiteren Experten zugesandt und vermutlich ist Ihr Problem bereits gelöst bzw. Ihre Frage längst beantwortet.
Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich Sie noch einmal Kontakt mit mir aufzunehmen:
[email protected]
Ich bitte noch einmal um Entschuldigung für die lange Wartezeit
Gruß aus Österreich
Michael