Telefonanschluss

Hallo Ihr,

ich habe ein Problem.

Meine Freundin und ich sind vor einigen Monaten in die ehemalige Wohnung meiner Großeltern gezogen (Obergeschoss). Nun wollen wir uns endlich ein Haustelefon zulegen.

Die Wohnung verfügt über einen eigenen Anschluss, allerdings wäre es mir lieber und wahrscheinlich auch günstiger, wenn ich dies mit dem Anschluss meiner Eltern (Erdgeschoss) kombinieren könnte. Hierbei kommt es zum eigentlichen Problem. Meine Eltern haben einen normalen analogen Anschluss mit DSL. Splitter und Speedport liegen in der Wohnung der Eltern. Allerdings ist es so, dass wir ungefähr 5 Telefone im Keller an dieser Leitung hängen haben, die zeitgleich klingeln. Da das DSL funktioniert, müsste es doch so sein, dass die Telefone im Anschluss zeitgleich an einer Dose parallel geschaltet sind und die Leitung vom Erdgeschoss wieder zurück in den Keller führt!?

Ist es nun möglich, dass wir mittels ISDN o. ä. unsere Leitung an die meiner Eltern anschließen und eine eigene Rufnummer erhalten ohne das die anderen Telefone „still“ gelegt werden?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Die Wohnung verfügt über einen eigenen Anschluss, allerdings
wäre es mir lieber und wahrscheinlich auch günstiger, wenn ich
dies mit dem Anschluss meiner Eltern (Erdgeschoss) kombinieren
könnte. Hierbei kommt es zum eigentlichen Problem. Meine
Eltern haben einen normalen analogen Anschluss mit DSL.
Splitter und Speedport liegen in der Wohnung der Eltern.
Allerdings ist es so, dass wir ungefähr 5 Telefone im Keller
an dieser Leitung hängen haben, die zeitgleich klingeln. Da
das DSL funktioniert, müsste es doch so sein, dass die
Telefone im Anschluss zeitgleich an einer Dose parallel
geschaltet sind und die Leitung vom Erdgeschoss wieder zurück
in den Keller führt!?

Sofern die Telefone vorschriftswidrig paralell angeschlossen sind (man kann dann an allen Geräten mithören) UND beim Abheben jedes beliebigen Telefons das DSL weiterhin funktioniert, wird der Aufbau so sein, dass das Amt erst zum Splitter geht und dann hinter dem Splitter diese Paralell-Orgie statt findet.

Ist es nun möglich, dass wir mittels ISDN o. ä. unsere
Leitung an die meiner Eltern anschließen und eine eigene
Rufnummer erhalten ohne das die anderen Telefone „still“
gelegt werden?

Theroetisch ja.

Ob die vorhandene Verkabelung ausreichend ist, muss man nochmal näher untersuchen.
Die ISDN Telefonanlage kommt ja samt NTBA auch hinter den Splitter.
Nun werden zwei Adern benötigt, die das Signal zu euch bringen.
Das ist zu prüfen.
Man könnte auch Splitter und NTBA und Anlage im Keller versenken, dann werden zu den Eltern zwei Adernpaare benötigt (DSL und Telefon), di ja offenbar vorhanden sind. Sonst sind es ja drei: Amt samt DSL nach oben, dann Amt ohne DSL nach unten (für Kellertelefone) und Amt nach unten, um es wieder nach ganz oben zu euch zu schicken.

Aber:
Die Paralellschaltung ist für viele Anlagen ein Problem, da die ja dann die Klingelspannung für alle Telefone an einem Port bereitstellen muss. Ich fürchte, dass das nicht hinhaut.

Tachchen.

Und ich wette, das Chrissie auch bestimmt ans DSL möchte und dann das nächste Prob kommt. Experten ran lassen und alles ordentlich anschliessen.

alf

Und ich wette, das Chrissie auch bestimmt ans DSL möchte und
dann das nächste Prob kommt. Experten ran lassen und alles
ordentlich anschliessen.

Der Blick „vor Ort“ ist durch nichts zu ersetzen.
Der Fachkundige sieht sofort die Möglichkeiten.
Auch im Altbau ist viele möglich, was unmöglich erscheint.

Leider geistern viel zu viele falsche „Anleitungen“ im Netz herum.
Im Altbau muss man auch mal Kompromisse eingehen, was den eigentlichen Kabelstandard und die reell verfügbaren Leitungen an geht.

Ich möchte nicht wissen, wie oft gesagt wird, dass vom Splitter zum Modem „Cat5 oder besser“ verlegt werden muss.
Oder dass Netzwerk über Telefonleitung nicht ginge, weil der Schirm fehle. Über kurze Distanzen geht 100 MBit/s absolut problemlos über Telefonleitung. Ich las mal was von bis zu 30m - da habe ich selber noch nie ausprobiert. Aber über zwei Etagen hinweg eine 4x2x0,6 Leitung mit 100Mbit/s Ethernet und zweimal analog belegt funktioniert bei mir privat absolut zuverlässig.
Trotzdem wird das beim nächsten Renvoieren gegen Netzwerkkabel ersetzt.
Aber eben erst dann.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Die ganze Sache mit der Parallelschaltung (alle Telefone klingeln gleichzeitig und man kann mithören) hat damals ein Bekannter der Telekom gemacht. Ich will es jetzt allerdings richtig machen und deswegen komme ich ein wenig ins rudern.

Mir wäre es am liebsten, wenn ich die Telefonanlage bei den Eltern installieren könnte.

Wie kann ich dies am einfachsten testen???

Im übrigen wäre es mir eigentlich am liebsten, jemanden von der Telekom zu holen, allerdings weiß ich nicht unbedingt, wie gut diese auf die tolle Parallelschaltung zu sprechen sind!?

Endlich mal einer, der nicht zu sehr an der Übernorm festhält. Ich habe auch schon ne Menge einfache Dinge angeschlossen und die laufen immer noch super. Also falls jemand Info braucht hatte ich für viele hier die Lösung oder notfalls nen Ansprechpartner. Man muss aber die Dinge schon genau erklärt bekommen oder vor Ort selber gesehen haben. Du gibst hier auch immer wieder sehr gute Ratschläge (lobe ich sehr), aber manche machen halt auch das Tipspiel.

alf

Moin, Moin.

Wenn du den richtigen Techniker hast, sollte es kein Prob sein. Ich könnte da evtl. meine Vitamine spielen lassen und das ausfindig machen. Bräuchte allerdings die Tel.Nr. mit Vorwahl. Würde dich dann aber vor irgendeiner Aktion kontaktieren.

alf (meine Tel.Nr. findest du in meiner V-Karte)