Hallo Leute vom Forum,
Situation ist diese,- Wochenendhäuschen auf einem Pachtgrundstück in einem Ferienhausgelände vor ca 3 Jahren gekauft. Das Gelände besteht seit ca. 30 Jahren.
Jetzt würde ich gerne mir dort ein Telefon/ DSL Anschluss anschliessen lassen.
Anschluss liegt schon vom Vorbesitzer, ringsherum haben auch viele Telefon/ DSL Anschlüsse.
Das Gebiet ist also versorgt.
Nun erzählen alle Leute hier, dass man nur über die Telekom einen Anschluss bekommt, andere Anbieter hätten keine Möglichkeit.
Gibt es so etwas tatsächlich noch, kenne so etwas nur aus grauer Vorzeit.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen,
tschüss Jens
Das scheint mir möglich zu sein. Meckern hilft aber ja nicht. Hatte ein umgedrehtes Problem: Mitten in einer Großstadt kriegte die Telekom es nicht hin, meinen Festnetzanschluss zu aktivieren. Habe also einen Handyvertrag mit home-Zone,also Festnetznummer, und getrennt davon einen LTE-Vertrag. Interessanterweise beides bei der Telekom.Macht finanziell kaum was aus. Geht vielleicht auch bei anderen Anbietern.
Grüße und nicht verzagen
Amokoma1
Hallo,
was ist jetzt genau Dein Problem? Es gibt einen Grundversorgungsautrag nach dem TKG. Den erfüllt die Deutsche Telekom in Deutschland mehr oder weniger zwangsweise, weil kein anderer Mitanbieter Bock hat, in jedes Fleckchen Erde ein Kabel zu verlegen, an dem dann nur Ferienhausbesitzer oder eine Hand voll ähnlich unwirtschaftlicher Nutzer hängen. Du kannst sehr gern Vodafone dafür bezahlen, dass das Unternehmen bis an den nächsten Übergabepunkt eine „Strippe“ verbuddelt, aber was das dann kostet, wirst Du an der Rechnung merken.
Gruß vom
Schnabel
Hi Schnabel,
heute morgen schlecht aufgestanden ?
Deine Antwort klingt so !
Fast alle Leitungen die heute benutzt werden, wurden von der Telekom irgendwann
einmal gelegt, so wie auch in meinem Fall.
Deiner Logik nach dürfte es also kaum andere Anbieter geben, weil sie keine eigenen
Kabel gelegt haben.
Deine Antwort bezeichne ich jetzt einfach mal als „nicht hilfreich“.
Tschüss Jens
P.S. ich möchte jetzt auch auf keine weiteren Kommentare von dir eingehen, kannst
dir also weitere Meldungen sparen.
Das mag es tatsächlich geben. So pauschal halte ich das aber für ein Gerücht.
Geh mal auf
http://www.vodafone.de/dsl/verfuegbarkeit-pruefen.html
und gib deine Adresse ein. Ist diese Erstprüfung von Erfolg gekrönt, rufst du unverbindlich bei Vodafone an und fragst, was sie wirklich liefern können (auf der Prüfungsseite mögen 16 Mbit/s erscheinen, einen realistischeren Wert bekommt man dann am Telefon, den wahren Wert erst nach Aufschaltung, so wie in Deutschland üblich)
Gruß
HH
Hallo,
ich empfehle jedem anderen - Dir ja nicht, da Du nicht mehr mitliest - die gesetzlichen Gegebenheiten Deutschlands zu akzeptieren.
Und die geben nunmal jedem Mitbewerber das Recht, das „kranke Zwangsnichtmonopol“, das diverse Lobbyisten durch die Zwangsprivatisierung der Telekom geschaffen haben (und nicht etwa die Telekom selber, bei der ich nicht arbeite) dahingehend für sich auszulegen, dass sie Leitungen nur dort legen, wo es sich für sie lohnt. Ob Du das willst oder nicht. Und da deine Frage (ebenfalls) so klang, als ob Du nicht gerade gutkaunig bist, musst Du Dich über Antworten in der Art nicht wundern.
Im übrigen sind das leider nun mal die gesetzilchen Folgen des TKG und damit für alle Menschen - auch Dich - bindend.
Gruß vom
Schnabel
Hallo,
zuerst mal eine Begriffsklärung:
Telefonanschluss, damit bezeichne ich hier nur das Kabel, was den Zugang zu einem Telefonnetz bereitstellt.
Telefonvertrag, damit bezeichne ich die Dienstleistung eines Telefonanbieters, die das obige Kabel benutzt, damit du telefonieren kannst.
Dein Telefonanschluss liegt ja offenbar schon. Wenn nicht, dann müsstest du von einem Netzbetreiber ein Kabel verlegen lassen. Alleiniger Netzbetreiber ist in großen Teilen immer noch die Telekom - neben den Kabelfernsehanbietern.
Daher dürfte es stimmen: Telefonkabel gibt es fast überall nur von der Telekom.
Diese ist als Ex-Monopolist aber gesetzlich verpflichtet, anderen Diensteanbieter einen Zugang über ihr Kabelnetz zum Kunden zu gewähren.
Nur in Gebieten mit der brandneuen VDSL Vectoring-Technik ist es technisch unmöglich, dass mehrere Anbieter ihre Signale auf ein Telefonhauptkabel geben. Dort ist es zulässig, dass ein Dienstanbieter, der die meisten Anschlüsse versorgt, bei Existenz enes anderen Netzes (etwa ein Kabelfenrsehnetz oder Glasfasernetz), das Monopol für diesen Bereich bekommt, damit er dort VDSL Vectoring anbieten kann.
EIne Besonderheit könnte es wegen der „Ferienhausanlage“ geben, denn dort könnte das Telefonnetz in privater Hand sein. Ist dem Haus denn Hausnummer/Straße eindeutig zuzuordnen? Oder ist eher „Parzelle 48, Ferienhausanlage Strandweg 10“? Letzteres erschwert die Beauftragung bzw. die Abfrage von möglichen Anbietern.
Habt erst einmal vielen Dank für eure Antworten !
Zuerst möchte ich noch einmal genauer auf die Antwort von HAL9000 eingehen.
Die Abfrage bei Vodafone durchlaufe ich gerade, da ich von dort ein sehr günstiges
Angebot erhalten habe.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass es klappt, aber jetzt hat die Telekom anscheinend
das Problem den richtigen Anschluss zu finden.
Da liegt aber auf jeden Fall das Problem bei Vodafone, da die Adresse von denen nicht richtig
übermeldet wurde.
Und jetzt kommt X_Strom ins Spiel, hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort !
Telefonanschluss liegt an, auch im Haus ist eine Buchse. Wurde auch vor ca 7 Jahren noch
drüber telefoniert.
Laut Netzkarte von der Telekom ist das Gelände mit DSL 16000 versorgt.
VDSL wird noch dauern, aber für mich auch nicht wichtig.
Die Wege sind hier mit Buchstaben gekennzeichnet, bei mir z.B " H ".
Adresse ist also z.B. Am Badesee H20.
Da hat Vodafone gepatzt und nur Am Badesee 20 übermittelt.
Wie es jetzt weitergeht muss ich erstmal abwarten, die Info habe ich erst vorgestern
bekommen und die Neuanfrage dauert wieder.
Auf dem Gelände stehen wohl 2 Kästen der Telekom, die kommen auch vorbei und klemmen
dort die Kabel an bzw ab.
Könnte es sich trotzdem um ein privates Telefonnetz handeln ?
Die Rechnungen der Nachbarn laufen alle über die Telekom, da zeigt sich nix privates.
Tschüss Jens
P.S. Entschuldigt meine seltsame Schreibweise, teilweise nur ein Wort in einer Spalte, etc.
In der Vorschau sieht alles vernünftig aus bei mir, aber wenn ich es poste verrutscht einiges.