Telefonanschluss CAT 7

Hallo,
ich habe in meinem Neubau vom Hausanschlussraum CAT7-Kabel in alle Räume legen lassen, mit Doppeldosen Netzwerk/Telefon.
Im Keller ist bisher nur der Anschlusskasten der Telekom.
Es sollen Analogtelefone und Computer angeschlossen werden.

Was benötigt man für den Telefonanschluss bzw. Netzwerk/Internet?

Geht es einfach mit einet TAE - Router - Patchpanel - Netzwerkdosen?

Grüße Alexander

Hallo,

die in die Räume führenden Leitungen müssen zunächst mal auf ein Patchfeld aufgelegt werden. Dann kannst Du mit Patchkabeln von einem Router auf diese Patchfeld gehen, und einzelne Dosen mit dem Netzwerk verbinden.

Bzgl. Telefon sieht es leider so aus, dass bei kleineren Anlagen oftimmer noch ausschließlich über TAE-Stecker und Buchsen gearbeitet wird. Da braucht es dann geeignete Adapter mit TAE-Stecker auf Westernstecker/CATx-Stecker, um einen analogen Ausgang der Anlage auf einen Port des Patchfeldes zu bekommen. Und dann wieder an den Geräten entweder ein Anschlusskabel mit Westernstecker oder einen Adaper von Westernstecker auf TAE, um die Originalkabel verwenden zu können. Wer eine passende Krimpzange hat, kann natürlich auch einfach TAE-Stecker abschneiden, und Westernstecker aufkrimpen.

Besser dran ist man mit einer Anlage, die auch den direkten Anschluss von Einzeladern unterstützt. Dann kann man die Anlagenports auf ein Patchpanel führen, und dann mittels Patchkabel auf die Leitungen ins Haus.

Gruß vom Wiz

Hallo,
ich habe in meinem Neubau vom Hausanschlussraum CAT7-Kabel in
alle Räume legen lassen, mit Doppeldosen Netzwerk/Telefon.

Was ist eine Doppeldose „Netzwerk/Telefon“?

Jetzt sag BITTE nicht „Homeway“. Das System hasse ich wie sonst was.

Wenn es vernünftig gemacht wurde, dann gehen zu einer Doppeldose zwei (!) Netzwerkleitungen. Und deren Pendant stellt im Keller das Patchfeld dar. Bei kleineren Installationen sind auch Netzwerk-Doppeldosen im Keller denkbar.

Wenn nur eine Leitung pro Dose liegt, dann würde man in der Tat bei den Dosen von „linke Seite Telefon, rechte Seite Netzwerk“ sprechen.
Das hat man mal bis vor einigen Jahr(zehnt)en so gemacht und verdient heutzutage nur noch das Siegel „billiger Pfusch“.

Im Keller ist bisher nur der Anschlusskasten der Telekom.
Es sollen Analogtelefone und Computer angeschlossen werden.

Was benötigt man für den Telefonanschluss bzw.
Netzwerk/Internet?

Zum einen für das Netzwerk einen Router, der in der Regel bis zu vier Anschlüsse für PCs & Co. hat. Reichen die nicht, kommt unten noch ein Switch hinzu.

Zum anderen überlegt man sich, wie man telefonieren will.
Das kann eine DECT-Basis sein, an der dann die Mobiltelefone angemeldet sind. Oder eine kleine Telefonanlage, an der man ggf. auch ein Faxgerät betreiben kann und für jedes Kind (insbesondere weibliche Kinder sind da sehr dankbar!!!) eine eigene Nummer hat.

Geht es einfach mit einet TAE - Router - Patchpanel -
Netzwerkdosen?

Nicht ganz.
Router und Telefonanlagen für den Heimgebrauch haben oft nur TAE Buchsen als Anschlüsse für die Telefone, bessere haben dazu noch Klemmen.
Um dies zur Netzwerkverkabelung passend zu bekommen, benötigt man entweder Adapter (RJ45 Stecker auf TAE NFN Buchse am Telefon, TAE Stecker auf RJ45 Stecker an Router/Anlage), oder man lässt sich die Kabel umcrimpen. Ich hasse die Adapter und crimpe lieber die Kabel selber passend.

Hi,
Homeway sagt mir nichts, aber es laufen jeweils 2 Kabel zur Dose. Die Kabel enden alle im Keller.
Eine Telefonanlage wird nicht benötigt, es reicht eine Basisstation im EG mit Funktelefon. Ggf wird später bei Bedarf im OG ein weiteres Telefon installiert, aber derzeit noch kein Bedarf.

Alex