Telefonanschluß mit Fritz Box

Tel. Anschluß ist bei uns im Keller.
Vom Keller aus habe ich Kabel zu unseren Zimmern in denen wir PC haben wollen verlegt. In einem Raum haben wir eine VODAFON Easy Box installiert. Jetzt funktionieren die anderen PC nur über WiLan. Gefällt mir nicht. Ich abe gehört daß man Netzwerkkabel hätte verlegen müssen. Das geht jetzt leider nicht mehr. Meine Frage:
Kann ich jetzt die im Keller liegenden KAbel alle auf die ankommende Tel. Dose aufschlten und dann in den Endräumen FritzBoxen oder ähnlich installieren. Geht dann überall Internet und letztlich auch Telefopn?

Oder was kann ich machen. Das KAbel das zur Vordfone Box geht ist 6-adrig. kann man daran Wtzwerkstecker anschließen? Dann praktisch vom AZ 1 in KLeller, von hier zu AZ 2 und KZ? als Endabnehmer für Tel und PC??

Danke im Voraus für Antwort.

K. Taeubig

Hallo,

jeder PC, der ins Internet möchte, muss eine eigene IP haben. Du kannst probieren, ein Y-Kabel am anderen Ende an dein PC und Telefon anzuschließen. Dann muss aber auch ein Y-Kabel an deine Easy-Box. Vielleicht klappt das ja, keine Garantie.

Tom

Hallo,

Tel. Anschluß ist bei uns im Keller.
Vom Keller aus habe ich Kabel zu unseren Zimmern in denen wir
PC haben wollen verlegt. In einem Raum haben wir eine VODAFON
Easy Box installiert. Jetzt funktionieren die anderen PC nur
über WiLan. Gefällt mir nicht. Ich abe gehört daß man
Netzwerkkabel hätte verlegen müssen. Das geht jetzt leider
nicht mehr. Meine Frage:
Kann ich jetzt die im Keller liegenden KAbel alle auf die
ankommende Tel. Dose aufschlten und dann in den Endräumen
FritzBoxen oder ähnlich installieren. Geht dann überall
Internet und letztlich auch Telefopn?

Nein.
Telefonkabel ist so wie ich es verstanden habe rein für telefon. Fritzbox und PC arbeiten über Netzwerkkabel. Du müsstest also Netzwerkkabel verlegen.
Das sind beides getrennte Kabelsysteme.

Oder was kann ich machen. Das KAbel das zur Vordfone Box geht
ist 6-adrig. kann man daran Wtzwerkstecker anschließen?

Kann ich so nicht sagen. Dazu müsste man das ggf. vor Ort nachschauen lassen.

Gruß

Klare Antwort nein, Netzwerkkabel von der Box ist notwendig.

Alle Kabel parallel schalten und dann Tel. und Netzwerk drüber geht ohnehin nicht.
Telefonkabel als Netzwerkkabel entfremden (4 Adern werden benötigt) hat wahrscheinlich noch keiner getestet, könnte mir aber vorstellen dass nach 10m Schluss ist - wenn es denn überhaupt funktioniert.

Den DSL-Anschluss paralell schalten und überall Fritzboxen anklemmen geht definitic nicht. Am Ende der DSL-Leitung darf nur ein Gerät sein.
Telefon liese sich über das kabel zurückschalten, aber Netzwerk - nein. WLAN ist doch nicht schlecht.

Also möglichkeiten gibt es viele wenn du in jedem zimmer jetzt telefonkabel hast die vom keller kommen kannst du in jedem zimmer eine fritz anschließen vorausgesetzt die fritz akzeptiert die zugangsdaten der vodafonbox, oder du hast eine vodafonbox machst in jedes zimmer eine fritz als repeater dann fungtioniert in jedem zimmer internet und tel.kommt immer darauf an wer dafür zuständig ist das du internet und tel. hast kommt internet und tel. aus telebuchse oder aus vodafonbox das ist wichtig den kommt das aus der vodabox must du netzwerkkabel legen oder must wlan machen ist ne knifflige sache mfg johann

Ist leider richtig, daß man Netzwerkkabel hätte verlegen müssen. Mehrere Fritzboxen oder Easyboxen wie vorgeschlagen geht so nicht. Was spricht gegen WLAN? Man kann Netzwerk von der Easybox über einen Switch an die anderen PCs verteilen oder Netzwerk über Steckdose (PowerLAN) aufbauen, aber ganz ohne sichtbare Strippen gehts jetzt nicht mehr. Für weitere Details nochmal melden. Gruß Martin

  1. Es geht nur eine FritzBox o. ä. pro DSL-Anschluss
  2. Netzwerk über Telefonleitung ist Glückssache. Ausprobieren! Man benötigt nur 4 Adern, 2 bleiben für Telefon frei
  3. Teure, aber Mögliche Lösung wäre eine Phoneline-Adapter, der Netzwerkdaten auf Telefonkabel aufmoduliert. Kostenpunkt ca. 400 Euro pro „Kästchen“, d. h. bei drei zimmern ca. 1200 Euro. Damit schätzungsweise gestorben. Ist dafür auch überdimensioniert. Dient wohl eher der Vernetzung von Gebäuden
  4. Grundsätzlich kann man DSL auch hausintern über eine Telefonleitung weitergeben, dann leidet allerdings das Signal. Damit könnte man die EasyBox in ein anderes Zimmer stellen, wodurch die WLAN-Verfügbarkeit evtl. besser wäre (höher gelegen ist im allgemeinen günstiger). Fehler mit der DSL-Verbindung sind vorprogrammiert
  5. Powerline-Adapter mit entsprechenden Kopplern im Sicherungskasten als Alternative zur Verkabelung. Leider teuer und meistens recht langsam. Nichts für VDSL.
  6. Ethernet über SAT-Kabel einspeisen. Teuer. S. z. B. Kathrein. Geht nur bis 100Mbit

Ich würde erst einmal die Lösung mit dem Ethernet über Telefonkabel ausprobieren.

MfG

Perseus

Hallo Klaus,

„VODAFON Easy Box“ bzw. Fritzbox ist im Grunde eine Internet-/Telefonzentrale für die Wohnung. Dementsprechend sollte man aufpassen, welches Modell man sich zulegt, damit alle Telefone und PCs nachher laufen. Geübte Nutzer können das PC-Netzwerk auch um WLAN-Accespoints oder LAN-Switches erweitern…

Telefonleitungen und PC-Leitungen sollte man nicht mischen oder irgendwelche Kabel aufstrippen… Das ist für Anfänger viel zu aufwendig und vor allem nachher oft undurchschaubar…

Meiner Meinung nach kommst Du ums LAN-Kabelverlegen nicht drum rum, wenn Du WLAN vermeiden willst. Ich benutze übrigens auch WLAN und finde es klasse und superbequem, schalte aber die Funkverbindung an meiner Fritzbox nur bei Bedarf ein und aus - zeitgesteuert oder über mein Schnurlostelefon.

Viele Grüße
anchje

Kann hier leider keine Hilfestellung liefern.
Hoffe das ein anderen WWW-Nutzer helfen kann.
Viel Glück