Telefonanschluss umklemmen

Hi Leute,
habe eine Frage bezüglich Telefonanschluss:
Habe im Haus 2 Telefonanschlüsse die über den Dachspitz hereinkommen. Der erste führt ins Erdgeschoss(Flur) durch ein Leerrohr; der zweite führt vom Dachspitz ins Dachgeschoss zum Büro.

Erreichen möchte ich folgendes:
Leider ist nur noch der Anschluss ins Erdgeschoss bei der Telekom angemeldet, der im Dachgeschoss abgemeldet. Möchte aber eigentlich jetzt die Geräte (Router, Telefon) im Dachgeschoss aufstellen da ich jetzt einen DSL Zugang bekomme.

Hier die Frage:
Wie kann ich den Anschluss im Dachspitz so umklemmen das ich die Leitung im Dachgeschoss wieder nützen kann. Im Erdgeschoss ist kein Anschluss mehr notwendig.

Für Antworten wäre ich dankbar. Gruß Jürgen

Hallo,
kommen im Dachspitz 2 Kabel von außen rein, oder kommt ein Kabel an, welches dann über einen Verteiler oder Klemmdose im Dachspitz auf 2 Kabel ( 1x Dachgeschoß 1x Erdgeschoß ) aufgeteilt wird?
Wenn 2 Kabel von außen ankommen, ist die Frage, ob diese beiden Kabel irgendwo ( außen am Haus oder im Keller o.ä. ) auf einen Klemmkasten aufgeschaltet sind. Dann könnte man dort umklemmen und bräuchte die Kabel im Dachspitz nicht aufzuschneiden.

Wenn diese beiden Kabel direkt von der Telekom ins Haus kommen, kann (rein rechtlich) nur die Telekom (als Eigentümer der Kabel) die Rufnummer auf das andere Kabel, also vom Erdgeschosskabel auf das Dachgeschosskabel umklemmen.

Ein versierter Elektriker ( oder Heimwerker ) kann natürlich die von außen ankommenden „Erdgeschosskabel“ und „Dachgeschosskabel“ auftrennen und auf das jeweils andere Kabel umklemmen.
Wichtig dabei, die Farben bzw. Markierungen der Kabel zu merken und genauso wieder umklemmen.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben, ansonsten einfach wieder melden.

Gruß
Raimund

Hallo, im DG ist doch sicher ein Verteiler, in dem sollte man das umklemmen, also tauschen. Ein Subunternehmer der Telekom würde das genausso machen.
Sicherheitshalber ein Foto vom vorherigen Zustand machen…Ich mache aber trotzdem darauf aufmerksam, dass Arbeiten an den Anschlüssen nicht erlaubt ist.