Telefonanschluss verlegen

Hallo zusammen,

ich hae in meinem eigenen Haus zwei Telefonanschlüsse. Aktuell sind im EG und OG je eine TAE-Dose mit Prüfwiderstand installiert. Da diese aber etwas verbaut sind (u.a. eine mächtige Gaderobe davor), möchte ich im Keller die Kabel durchtrennen und eine Verteilerdosesetzen, um künftig die Telefonanlage im Keller zu installieren. Können die Prüfwiderstände in den TAE-Dosen verbleiben oder müssen die zwingend raus ?

Danke und Gruß
Elton

Hallo

die Prüfabschlüsse dienen dazu, um im Störungsfall feststellen zu können, ob die Leitung seitens des Netzbetreibers bis zum Kunden (theoretisch!) funktionieren. Sie haben keine Relevanz auf die Qualität der Leitung! Nachdem diese Technik erst in den frühen 90ern eingeführt wurde, ist noch bei weitem nicht jeder mit diesen Prüfanschlüssen bestückt! Also diese Anschlußdosen können ohne weiteres auch nach einer TK-Anlage verwendet werden, wobei es Sinn macht eine Dose mit PPa -also diesem passiven Prüfabschluß- in die ankommende Leitung, vor der Telefonanlage, zu schalten!

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

Hallo Elton,

vor ein paar Jahren hatte ich eine schlechte Internetverbindung, die immer wieder abriß und manchmal funktionierte. Der Techniker hat dann den Prüfwiderstand und die Prüfdiode entfernt. Seit dem läuft meine Internetverbindung störungsfrei. Offensichtlich hat der Prüfwiderstand die Leitung gedämpft.

Da da ein Router dran hängt, wird der Prüfwiederstand nicht benötigt.

Zu deinem Problem, ja, es sollte funktionieren im Keller eine TAE-Dose zu setzen und von dort aus per Anlage oder Router die Signale weiterzuvermitteln. Aber, WLAN breitet sich primär horizontal aus. Der Keller ist daher nicht grad der ideale Ort um Funkverbindungen herzustellen. Evtl. solltest du Internet per DLAN in die oberen Stockwerke bringen.

LG
Andreas