Telefonanschlusskabel TAE/F 4polig statt 2 polig funzt nicht

Hallo,

ich wollte ein angeknackstes Telefonanschlusskabel ersetzen, das an der Telefon-Seite (Westernstecker? auf jeden Fall transparent) 2 von 4 Polen belegt hat und auf der DSL-Box-Seite auch 2 von 4. Der Verkäufer meinte, ein normales 4poliges TAE/F-Kabel müsse funktionieren, genau so eins wie das alte hatten sie nicht. Leider aber funktioniert das neue nicht. Woran kann das liegen? Hatte er recht, dass das 4polige normalerweise gehen müsste? (Von der Größe her passt alles.)

Danke u. Grüße
Mike

Hallo!

Es gibt verschiedene Normen für die Pin-Belegung des Steckers am Telefon:

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html :
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/tae5.gif

Und die sind untereinander nicht kompatibel! Vermutlich hast du den falschen Standard gekauft.

Zum Telefonieren benötigt man die mit La und Lb bezeichneten Adern / Kontakte, und nur diese sind in einem zweiadrigen Kabel auch vorhanden. In einem vieradrigen sind die anderen beiden auch vorhanden und erlauben es, die Amtsleitung zurück in die Dose, und von da in nachfolgende Geräte weiterzuleiten. Sofern dieses Kabel dem gleichen Standard folgt, kann man mit ihm das zweiadrige ersetzen.

Die Bilder zeigen Farben für die einzelnen Adern, die man auch durch das Gehäuse des Steckers erkennen kann, und mit denen man die beiden Standards unterscheiden kann. Allerdings kann man sich nicht 100% auf die Farben verlassen. Falls du kein Multimeter hast, um das mal durchzumessen (ist am RJ-Stecker auch etwas schwierig), kannst du vielleicht den TAE-Stecker öffnen. und das überprüfen, und vielleicht sogar ändern. (Das Kabel ist für dich im Moment ja eh wertlos)

Wenn der TAE-Stecker auf dem Tisch liegt, mit dem Kabel nach unten und den Kontakten nach links, dann liegt La unten und Lb in der Mitte.

Danke für die kompetente Antwort! Du hast recht: Das alte Kabel war 2polig nach amerikanischem Standard, das neue 4polig nach deutschem Standard. Wenn ich jetzt ein passendes bestellen will (bei einem Elektronikversand oder Amazon zum Beispiel), was muss da stehen? TAE/F-Anschlusskabel nach amerikanischem Standard? Oder gibt’s da noch eine andere Bezeichnung? RJ45 oder RJ11 oder so was? Oder alter Westernstecker?

Hallo,

Die RJxx bezeichnet nur den Stecker.
Western-Stecker ist nur eine ungenaues Synonym für die RJ-Bezeichnung.

Western Electric setzte diesen Steckertyp im grossem Umfang, vor allem für Telefonanschlüsse, ein. Daher der Volkstümliche Name Westernstecker.

Leider finde ich bei Amazon keine Angaben zur Belegung :frowning:

Das sicherste und teuerste ist es, das Kabel beim Gerätehersteller zu kaufen und dabei das Gerät anzugeben.

Sonst kannst du nur angeben, dass das Kabel zu deinem Gerät passen muss.

Wenns nicht passt, bleibt nur umtauschen, bis ein passendes dabei ist :frowning:

MfG Peter(TOO)

Okay, dann muss ich das Telefon wohl austauschen, war’n billiges Teil, so dass sich das alles nicht lohnt. Finds nur immer schade, ein ganzes Gerät wegzuschmeissen, nur weil ein Kabel nicht passt. Ich nehme mal an, diese „amerikanischen“ Kabel sind nicht allzu sehr bei uns verbreitet, denn sonst gäbe es ja auch Kabel dazu zu kaufen, stände das dabei. Auf jeden Fall danke, in Zukunft weiss ich Bescheid.

Hallo,

Och, ich schätze es liegt so bei 50/50.
Das selbe Problem hat man auch bei Faxgeräten und den Kombigeräten (Drucker/Scanner/Fax) und DSL-Modems.

Deshalb steht in der Anleitung meist auch „Nur mit dem mitgelieferten Kabel betreiben“.
Oft ist in Anhang die Buchsenbelegung angegeben.

Das Problem liegt bei den Kabel-Verkäufern. Die haben keine Ahnung was sie verkaufen! Amazon ist da auch so einer, die wichtigen technischen Daten findet man da meist nicht.

MfG Peter(TOO)

Da hast du wohl recht. Der techn. Berater bei meinem Elektronik-Versand konnte in seinem PC noch nicht mal sehen, wie die Stecker belegt waren. (Also ob 2polig oder 4polig z.B.) Er konnte nur auf die Fotos schauen, die ich auch im Internet sehen kann. Er könne auch nicht ins Lager schauen gehen, wie die Stecker aussehen.