Telefonanschlussprobleme

Liebe/-r Experte/-in, hallo ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber ich werde es mal versuchen, wenn nicht auch nicht schlimm, wäre aber für eine nachricht dennoch dankbar.
folgendes: in der firma in der ich arbeite sind 2 telefone angeschlossen ein schnurgebundes (älteres gerät) und ein schnurloses telefon. wenn jemand anruft, klingeln beide telefone und man kann auch an beiden apparaten abnehmen. telefoniert jetzt einer, kann der andere trotzdem noch anrufen. jetzt wollte mein chef der das alte schnurgebundene telefon hat ein neues haben, das habeen wir auch angeschlossen, soweit auch alles ok, aber das schnurlose telefon klingelte jetzt nicht mehr wenn jemand anrief. wir dachten dann es läge an dem neuen telefon haben das zurückgebracht und ein anderes gekauft, aber auch hier dasselbe. folglich haben wir das alte wieder angeschlossen dann geht es wieder. woran kann dies liegen und was können wir tun. bitte fragt mich nicht wie die telefone angeschlossen sind, davon habe ich keine ahnung telefonanlage ist eine eumex, mehr weiß ich leider nicht, dennoch danke gruß tanja

MSN-Nummer am neuen Telefon eingestellt?

Hallo Tanja,

da gibt es leider keine Klärung. Es gibt zu viele ungeklärte Parameter in diesem Fall, dass ich hier keine Ferndiagnose erstellen kann.

Hallo Tanja,

Spaß ein:
Ich habe mir ein Brot gekauft. Das schmeckt nicht. Woran kann das liegen?
Spaß aus

Tja, ein paar mehr Details wären hilfreich. Welche Telefone, welche Eumex, an welchen Anschlüssen sind die Telefone an der Eumex angeschlossen, wie sind die benutzten Ports der Eumex konfiguriert???

Als erstes würde ich Dir empfehlen, die Portkonfigurationen der Eumex anzusehen.

Bei mehr Details sind auch mehr Informationen zur Fehlerbehebung möglich - da wirst Du nicht drumrum kommen.

Schöne Grüße
Andreas

Hallo,
das kann man so nicht beantworten (evtl. ist die Kabelbelegung im neuen Telefon eine andere). Da es sich um eine Eumex handelt (das ist ein Telekom-Produkt) bitte die 0800 330 1000 anrufen und dort nachfragen, das kostet nichts.
Gruß
N. Peter

Hallo,
nach deinen Informationen scheinst du einen ISDN-Anschluss zu haben, jede auch alte Eumex müsste in den Konfigurationseinstellungen deine Wünsche erfüllen können. Alte Telefone benützen zu den beiden a und b-Anschlussleitungen auch noch den w-Anschluss als Signal des „abgehobenen“ Telfons(Hörer/GUM abgehoben) - neuere Telefone kennen das nicht. In der Konfiguration deiner Eumex scheint das ausgewertet zu werden - lässt sich aber sicherlich in den Einstellungen ändern. Da werdet ihr wohl in diesen Grund-Einstellungen der Eumex was ändern müssen. Neue Telefone mit der Funktion des W-Anschlusses kenn ich nicht.

Hallo Tanja,
die Infos reichen leider nicht, um eine treffende Diagnose zu stellen.
Fehlt beim neuen Tel. nur das Klingeln oder geht es überhaupt nicht?

Sind beide Geräte an separaten Anschlüssen der Eumex angeschaltet.

Alte Telefone hatten meist einen zusätzlichen Anschluss, die sogenannte W-Ader, die gibt es bei Neuen nicht mehr.
Das wäre allerdings nur für das Verstummen eines Zusatzweckers verantwortlich.
Wenn keine weiteren Infos erfolgen können, muss ich leider passen.
Da das Ganze für eine Firma ist, empfehle ich, mal einen Fachmann vorort zu holen.
Der dürfte in kurzer Zeit eine Diagnose stellen können.

Gruß
Werner

Hallo Tanja,
könnt Ihr den abgehend Telefonieren?
Oder kommt dann auch kein Freizeichen?

Gruß Micha