Hallo!
Ich habe einen analogen Telefonanschluss mit einer Leitung / Telefonnummer und betreibe einen WLAN-Router*, an den ein analoges Telefon und ein Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion angeschlossen sind. Wenn ich angerufen werde, dann klingelt sowohl das Telefon als auch das Faxgerät. Sowohl das Entgegennehmen von Anrufen mit dem Telefon als auch von Faxen mit dem Faxdrucker funktioniert einwandfrei.
Was muss ich hingegen tun, wenn ich den Telefonhörer abhebe und erst dann anhand des Pfeifens merke, dass es sich um einen Faxanruf handelt? Kann ich dann nachträglich das Telefonat an das Fax weiterleiten?
In der Hilfe zum Faxdrucker findet sich folgende Angabe:
„Wenn Sie einen Anruf annehmen und Faxtöne hören,
können Sie das Fax manuell empfangen, indem Sie entweder am HP Gerät die Taste „START“ oder am Nebengerät nacheinander die Tasten 1 2 3 drücken. Wenn das HP Gerät antwortet, können Sie das Nebengerät auflegen.“
Diese Angaben helfen mir nicht weiter. Zum einen verfügt mein Drucker über keine separate Taste „START“ und alle anderen Tasten leiten den FaxVERSAND ein, sobald das Fax erst einmal nicht klingelt (d.h. während das Fax angeklingelt wird, kann ich mit den o.g. Tasten manuell das Fax entgegen nehmen). Das Drücken von „1 2 3“ auf dem Telefon, mit dem ich den Anruf entgegennehmen, bleibt folgenlos.
Gibt es vielleicht einen anderen Trick? Oder ist es vielleicht tatsächlich so, dass mit einem analogen Anschluss derartige Weiterleitungen nicht möglich sind?
Vielen Dank für die Hilfe!
McBarney
*Geräte:
WLAN-Router: NetConnect Premium
Telefon: Siemens Gigaset C385 (am WLAN-Router angeschlossen)
Drucker: HP Officejet 6500 Wireless (am WLAN-Router angeschlossen)