Telefonat manuell an Fax weiterleiten

Hallo!

Ich habe einen analogen Telefonanschluss mit einer Leitung / Telefonnummer und betreibe einen WLAN-Router*, an den ein analoges Telefon und ein Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion angeschlossen sind. Wenn ich angerufen werde, dann klingelt sowohl das Telefon als auch das Faxgerät. Sowohl das Entgegennehmen von Anrufen mit dem Telefon als auch von Faxen mit dem Faxdrucker funktioniert einwandfrei.

Was muss ich hingegen tun, wenn ich den Telefonhörer abhebe und erst dann anhand des Pfeifens merke, dass es sich um einen Faxanruf handelt? Kann ich dann nachträglich das Telefonat an das Fax weiterleiten?

In der Hilfe zum Faxdrucker findet sich folgende Angabe:
„Wenn Sie einen Anruf annehmen und Faxtöne hören,
können Sie das Fax manuell empfangen, indem Sie entweder am HP Gerät die Taste „START“ oder am Nebengerät nacheinander die Tasten 1 2 3 drücken. Wenn das HP Gerät antwortet, können Sie das Nebengerät auflegen.“
Diese Angaben helfen mir nicht weiter. Zum einen verfügt mein Drucker über keine separate Taste „START“ und alle anderen Tasten leiten den FaxVERSAND ein, sobald das Fax erst einmal nicht klingelt (d.h. während das Fax angeklingelt wird, kann ich mit den o.g. Tasten manuell das Fax entgegen nehmen). Das Drücken von „1 2 3“ auf dem Telefon, mit dem ich den Anruf entgegennehmen, bleibt folgenlos.

Gibt es vielleicht einen anderen Trick? Oder ist es vielleicht tatsächlich so, dass mit einem analogen Anschluss derartige Weiterleitungen nicht möglich sind?

Vielen Dank für die Hilfe!
McBarney

*Geräte:
WLAN-Router: NetConnect Premium
Telefon: Siemens Gigaset C385 (am WLAN-Router angeschlossen)
Drucker: HP Officejet 6500 Wireless (am WLAN-Router angeschlossen)

Hallo

„Wenn Sie einen Anruf annehmen und Faxtöne hören,
können Sie das Fax manuell empfangen, indem Sie entweder am HP
Gerät die Taste „START“ oder am Nebengerät nacheinander die
Tasten 1 2 3 drücken. Wenn das HP Gerät antwortet, können Sie
das Nebengerät auflegen.“

Das gilt vermutlich nur, wenn das Telefon am Faxgerät angeschlossen ist. Wenn das Telefon direkt am Router hängt, dann musst du in der Routerbeschreibung nachschauen, wie du den Anruf auf das Faxgerät weiterleitest. Das Fax fängt dann wieder an zu klingeln und du kannst die Empfangstaste drücken.

sigterm

Hallo

Sowas gibts als Notebookzubehör, allerdings hab ich das bisher immer mit 1 bis 2 Metern Länge gesehen, z.B. http://cgi.ebay.de/Vivanco-RJ11-RJ-11-Aufroll-Kabel-…

Alternativ könntest du an die Enden des Kabels TAE-RJ11-Adapter stecken. TAE gibts in zwei Varianten, TAE-F und TAE-N. Entweder man passt beim Kauf auf damit alles zusammenpasst oder man schneidet mit einem halbwegs scharfen Messer die Codierungsplaste am Stecker ab, damit der in alle Buchsen passt.

sigterm

Was muss ich hingegen tun, wenn ich den Telefonhörer abhebe
und erst dann anhand des Pfeifens merke, dass es sich um einen
Faxanruf handelt? Kann ich dann nachträglich das Telefonat an
das Fax weiterleiten?

Hallo,
zunächst mal:
Fax und Telefon an einem analogen Anschluss ist und bleibt ein „Provisorium“ was gerade mal so funktioniert. Wenn man die Geräte aber oft benutzen will ist eine zweite Rufnummer [ISDN] mit Sicherheit die bessere Wahl.

Ob du ein mit dem Telefon angenommenes Fax weiterleiten kannst musst du der Anleitung des Routers der die Geräte verwaltet entnehmen.
Dieser hat ja das „Gespräch“ mit dem Telefon verbunden und muss auch das Fax „rufen weiterleiten“.
Vielleicht kannst du das weiterleiten ja als Kurzwahl am Telefon speichern.

In der Hilfe zum Faxdrucker findet sich folgende Angabe:
„Wenn Sie einen Anruf annehmen und Faxtöne hören,
können Sie das Fax manuell empfangen, indem Sie entweder am HP
Gerät die Taste „START“ oder am Nebengerät nacheinander die
Tasten 1 2 3 drücken. Wenn das HP Gerät antwortet, können Sie
das Nebengerät auflegen.“
Diese Angaben helfen mir nicht weiter. Zum einen verfügt mein
Drucker über keine separate Taste „START“ und alle anderen
Tasten leiten den FaxVERSAND ein, sobald das Fax erst einmal
nicht klingelt (d.h. während das Fax angeklingelt wird, kann
ich mit den o.g. Tasten manuell das Fax entgegen nehmen). Das
Drücken von „1 2 3“ auf dem Telefon, mit dem ich den Anruf
entgegennehmen, bleibt folgenlos.

Ich kenne jetzt deinen Drucker nicht aber:
Deine Beschreibung lässt die Vermutung zu, das dein Drucker über einen Telefonanschluss verfügt um die ankommenden Faxe / Anrufe selbst zu verwalten. [Faxweiche]
Dort müsste dann dein analoges Telefon angeschlossen werden damit das mit der Tastenkombination [1.2.3.] funktioniert.

Gruß Holger

Hallo MacBarney,

ich habe mal kurz in das Handbuch von deinen Router geguckt.

http://www.netcologne.de/download/privatkunden/handb…

Dort steht auf Seite 15 „C Betrieb als TK-Anlage“. Wenn du dies so einrichtest müsstest du das Telefonat intern auch weiterleiten können.

Gegebenenfalls hast du bei „Endgeräte“ die Möglichkeit einzustellen ob dies ein Telefon beziehungsweise ein Fax ist. Aber soviel Informationen gibt das Handbuch leider nicht her.

Beste Grüße
Tornados

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe das Problem nun lösen können:

Tatsächlich verfügt der HP Officejet 6500 Wireless hinten über einen eigenen Telefonanschluss. An diesen habe ich das analoge Telefon angeschlossen. Wenn ich jetzt einen Faxanruf fälschlicherweise mit dem Telefon entgegennehme, kann ich problemlos am Faxdrucker durch Drücken der Taste „Start Fax“ das laufende Gespräch zurück aufs Fax holen - am Telefonhörer wird das Gespräch automatisch beendet.

Zu den anderen Vorschlägen. Zunächst habe ich noch am Router herumgespielt (NetConnect Premium). Es gab tatsächlich die Möglichkeit, den einzelnen analogen Geräten, die unmittelbar am Router angeschlossen sind, intere Nummern zuzuweisen (in dem Fall habe ich dem Telefon eine 10, dem Faxdrucker eine 11 zugewiesen). Leider habe ich es dann aber nicht geschafft, zwischen den einzelnen Geräten zu kommunizieren, z.B. durch Wählen von „R11“ bzw. „R12“. Das Router-Handbuch gibt aber auch keine klaren Informationen dahingehend, wie anschließend diese intere Nummern zu verwenden sind, um zwischen den Telefonen zu kommunizieren. Ist mir aber jetzt auch egal: ich komme sehr gut mit der oben geschilderten Lösung klar!

Vielen Dank!