Telefonbetrug?

Hallo Leute,

habe am Freitag einen Anruf bekommen von PayPal (angeblich). Ich soll die 1 drücken um 299 € zu stornieren. Ich Depp habe das gemacht und anschließend gelesen auf Tellows, dass dies ein Telefonbetrug ist. Normalerweise lege ich auf, Ich habe aber kein PayPal-Konto. Kann mir trotzdem etwas „blühen“?

Freue mich über eine Antwort.

Friedi

Auf jeden Fall ne Menge Werbeanrufe

1 Like

Durch den Tastendruck hast du dem Anrufer bestätigt, dass deine zufällig angewählte Nummer existiert, dass dort auch Menschen ans Telefon gehen und dass zumindest einmal da jemand den Hörer abgehoben hat, der etwas leichtgläubig ist.

Damit ist diese Nummer nun qualifiziert für zukünftige Werbe- und Betrugsanrufe.

1 Like

Nachtrag:
Das Internet sagt, dass man normalerweise nach Drücken der 1 an einen Menschen weitergeleitet wird, der angeblich bei PayPal arbeitet. Vermutlich indische Callcenter. Dann wirst du verleitet, eine Fernwartungssoftware zu installieren, die dem Betrüger erlaubt, Manipulationen an deinem Handy oder PC durchzuführen - mit massivem Schadenspotenzial!