Telefonbuch - Gelbe Seiten

Hey zusammen,

ich muss für eine Recherche zahlreiche Ärzte aus dem Umkreis in eine Excel Tabelle bringen.

Bevor ich das per Hand mache - es gibt doch sicherlich eine Webseite Prog. bei dem ich die Ergebnisse in eine Excel Tabelle exportieren kann?

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen wie ich das am besten angehe.

Liebe Grüße
Tanja

Hallo Tanja!

Der Internet Explorer bietet selber eine Funktion an, die Daten ins Excel kopiert. Dazu müsstest du die Daten markieren, mit Rechts anklicken und dann den Punkt Nach Microsoft Excel exportieren wählen. Dann musst du die Daten nur noch im Excel einfügen und nach deinen Wünschen formatieren.

Gruß alex

Hallo Tanja,

ich muss für eine Recherche zahlreiche Ärzte aus dem Umkreis
in eine Excel Tabelle bringen.

hab jetzt nicht geschaut, kann man dies manuell in den gelben Seiten tun, also sagen liste mir alle Ärzte bzw. alles hautärzte im 70km Umkreis von HH?

Bevor ich das per Hand mache - es gibt doch sicherlich eine
Webseite Prog. bei dem ich die Ergebnisse in eine Excel
Tabelle exportieren kann?

„sicherlich“ bezweifle ich.

Du knnst aber gerne nach
+„gelbe seiten“ +auslesen
googeln und die Treffer durchgehen.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen wie ich das am
besten angehe.

Leider habe ich den Code nicht mehr aber ich habe mir mit Vba Code gebastelt wo ich in Excel die Suchwörter eingab, Vba hat dann google mit diesen Suchwörtern gestartet und alle Treffer, auch wenn es soviele waren daß sie Google immer nur 50 Stückweise anzeigte, wurden dann in Excel aufgelistet.

Ich konnte dann mit mehr macht als in Google, diese Trefferliste nochmals nach meinen Kriterien filtern…

Prinzipiell ginge das vielleicht auch mit den gelben Seiten.
Aber das liegt am Aufbau der Webseiten der gelben Seiten.
Wenn die da Java, php oder sonstigen Kram benutzen sieht es finster aus.

Geh mal zu Google und suche nach irgendwas, dann schau dir die Adresszeile an, da stehen die Suchwörter drin.
Insofern war es mir dann einfach die erste angezeigte Seite auszulesen, in ihr stand auch die Information über nachfolgeseiten, dadurch konnte ich sie alle auslesen.

Wie es diesbezüglich bei den gelben Seiten aussieht weiß ich nicht.
Davon hängt es aber ab ob es überhaupt mit Vba lösbar ist.

Wie auch immer, es hat lange gedauert, viele Tests usw. bis der Code stabil stand. Das habe ich für mich gemacht um mich schlau zu machen wie man Webseiten ausliest.

So im Rahmen dieses Forums habe ich keine Lust mich mit den gelben Seiten auseinanderzusetzen.
Als bezahlter Programmierauftrag würde ich es probieren.

Google mal nach den Suchwörtern die ich oben nannte, oder besseren, wenn du da über fertigen VB oder Vba Code stolperst der das tut was du möchtest, helfe ich dir gerne diesen auch nutzbar zu machen für dich.

Gruß
Reinhard

Danke für deine Antwort!

Ich möchte allerdings nicht gerade jeden Datensatz einzeln kopieren sondern eher eine Liste z.B. Ärzte im PLZ Gebiet XXXX haben die ich einfach nach Excel exportieren kann.

Danke für deine ausführliche Antwort! :smile:

Allerdings suche ich eine einfach Liste z.B. alle Ärzte aus einer Region in einer Excel Tabelle zu haben.

Danke für deine ausführliche Antwort! :smile:
Allerdings suche ich eine einfach Liste z.B. alle Ärzte aus
einer Region in einer Excel Tabelle zu haben.

Hallo Tanja,

„ich suche“, „ich möchte“ ist das Eine, aber wenn Excel sagt Njet und VBA und VB und C# usw. das auch sagt dann kannste dir das abschminken :smile:

Und wenn du meine Antwort genau gelesen hast so steht da zumindest eine Frage und ein Hinweis.

Gruß
Reinhard

Hallo,

die guten alten Telefonbuch-CDs (gibt es immer noch) bieten eine solche Export-Funktion. Üblicherweise begrenzt auf x Adressen in der Standardversion und ohne Grenze gegen entsprechenden Aufpreis. Ansonsten kann man solche Listen bei den einschlägigen Adresshändlern wie z.B. Schober für akzeptables Geld fix und fertig beziehen.

Gruß vom Wiz

Hallo Tanja

ich weiß nicht ob du etwas gutes finden wirst, aber ich hab einfach „ärzte in xxxxx“ in Live-Search eingegeben und sofort die erste angeklickt, dort waren , absolut alle ärzte der region waren untereinander aufgelistet(sogar nach ärzten sortiert, sprich: Allgemeinmediziner, augenarzt, etc.), diese lassen sich alle gemeinsam raus kopieren und man hat keine ewig langen suchzeiten, anschließend hat man nur noch die formatierung vor sich, probier es einfach mal aus.

Gruß Joschie