Telefondose an einer sehr ungünstigen Stelle

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz großes Problem. Neben der Tatsache, dass ich von dieser Technik keine Ahnung habe, habe ich auch das Problem, dass die Telefondose im Wohnzimmer so ungünstig liegt, dass ich die Ladestation von meinem schnurlosen Telefon nicht hinstellen kann.
Ich habe gesehen, dass ein verlängertes Telefonkabel gekauft werden könnte. Allerdings ist das Kabel von der Ladestation immer noch kurz.
Gibt es so etwas, dass quasi das Telefonkabel in der Steckdose ist aber nicht unbedingt mit einem Kabel mit dem Telefon verbunden ist und genauso die Ladestation auch nicht mit einem Kabel an der Steckdose direkt verbunden sein müsste, damit das Telefon geladen werden kann?
Ziel ist es, dort wo die Telefondose ist das Telefon loszulösen und die Ladestation dennoch funktionstüchtig in diesem Zimmer zu nutzen.
Ich hoffe, dass ich mein merkwürdiges Problem schildern konnte ohne genau die Fachbegriffe bezeichnen zu können.
Ich wäre über Anregungen sehr dankbar.
Weiß absolut nicht, wohin mit der Ladestation. Vllt gibt es ganz tolle Telefone, die ganz ohne Kabel sind auch für die Ladestation?

Vielen Dank.
Tülay

Hallo,

Telefonkabelverlängerungen sind standardmäßig bis 10m verfügbar. Das reicht nicht?

Für viele Schnurlostelefone sind separate Ladestationen verfügbar.

In naher Zukunft muss sowieso zuerst der Router in die erste Dose.

Falls du Interent hast könnte folgende Lösung für dich interessant sein.

Kannst du einen Router dort hin stellen?

Wenn ja: Lies weiter:

Ich habe mein Schnurlostelefon direkt mit dem Router über DECT verbunden. D.h. Von der Ladeschale meines Hörers geht nur ein Kabel zur Steckdose.

Vielleicht ist das was für dich. Es könnte sein, dass du neue Geräte kaufen musst.

Auch wenn du ein Gerät mit getrennter Ladeschale verwenden würdest, würde sich das Problem nicht lösen, da die Basis auch für den eigenen Betrieb Strom braucht. Das gilt auch für die Variante mit dem Anschluss des Routers an die vorhandene Telefondose, weil auch der natürlich Strom braucht. D.h. es hilft nur ausreichend lange Verlängerungskabel für Telefon/Strom zu verwenden, um die vorhandene Basis passend zu positionieren. Wenn man das Telefon zusätzlich auch an einer anderen Stelle laden will, dann kann man eine zweite Ladestation hinzu nehmen.

Hallo.

Mieter oder Eigentuemer (der Wand !)
Als Eigentuemer darfst Du die Leitungen anders verlegen, die Telefonleitung selber, die 230-Volt-Leitung verlegen lassen.

Eine Ladestation kannst Du ueberall hinstellen, auch eine zweite dritte oder vierte in ein anderes Stockwerk. Dafuer braucht man Strom (230-Volt-Steckdose) und eine Standflaeche.
Die Basisstation die an die Telefondose angeschlossen sein muss, kann ueber ein Telefon-Verlaengerungskabel woanders stehen, wo auch 230-V-Steckdose zur Verfuegung steht oder wo man mit Verlaengerungskabel 230 V hinbringen kann. Beides selbstverstaendlich gleichzeitig an eine Stelle.
Aber
die Basistation muss an der Telefondose angeschlossen nicht unbedingt dort STEHEN, sie kann auch haengen oder hochkant an die Wand befestigt werden. Dann kann sie natuerlich kein Telefon laden, aber siehe oben vierte Ladestation.
Gruss Helmut

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Es ist schwierig, wenn man selbst nicht wirklich versteht, was gegeben ist und sein muss, die Situation richtig zu beschreiben.
Ich habe ein Foto hinzugefügt.
Hier ist der Esstisch. Momentan dadrauf die Ladestation, weil dieser von der Ladestation aus zur Dose muss. Zusätzlich ist hier das Ladekabel zu sehen.
Dort, wo die Dose ist, kann ich keinen Telefontisch hinstellen, weil zwischen der Wand und dem Tisch die Stühle hinkommen sollen.
Ich habe keine Ahnung wohin mit dem Telefon und wie. Das war meine Frage. Welche Möglichkeiten hätte ich? Dürfte ich erneut danach fragen?
Ideal wäre: einen Adapter an die Dose und auch an die Basisstation, damit ich die Basisstation=Ladestation beliebig an irgendeiner Steckdose anbringen kann und das Telefon nicht dort in der Nähe :frowning: oder auf dem Esstisch stehen muss :smiley:
So würde hier keine Kabel hängen :wink:
Vielen Dank.
Gruß Tülay

Guten Morgen Helmut,

wenn ich diese beiden Storm- und Dosenkabel verlängere, dann habe ich an der schönen weißen Wand an meinem Esstisch ein schwarzes hässliches Kabel. Wie kann man das umgehen?
Also ich könnte nur den Dosenkabel verlängern nach rechts zum TV-Sideboard und da hinstellen und hätte dann dort auch Strom.
Ein Kabel müsste ich dann verstecken. Nur wie?
Gruss Tülay

Das Einzige, was wohl noch nicht genannt wurde, ist ein Telefon , das eine ganz flache Basisstation hat, di man an die Wand haengen koennte. Ladeschalen und Mobilteile stünden dann extra. Es gibt solche Telefone, aber eher selten. Gigaset hat solche Geraete.
Guckst du Bestellnummern 546532 und 542526 bei pollin.de

Dann nimm halt ne weisse 230Voltverlängerung und ein weisses Telefonkabel. Oder du klebst nen weissen duennen Kabelkanal an die Wan und versteckst beides darin. Dann liegts auch ned rum und jemand koennte es raussreissen.

Dann nimm halt ne weisse 230Voltverlängerung und ein weisses Telefonkabel. Oder du klebst nen weissen duennen Kabelkanal an die Wand und versteckst beides darin. Dann liegts auch ned rum und jemand koennte es raussreissen.

Hi,

ein kleines Wandboard an die Wand über der Dose dübeln und da die Basisstation draufstellen?

Die Kabel könnte man durch einen Kabelkanal verstecken

Grüße
miamei

Hallo,
die Telefonleitung muss dort angeschlossen bleiben.
Dein Teil auf dem Tisch ist die Basis-Station, das ist keine Ladeschale, lies mal den Unterschied.
.
Wie waers, einen flachen Schrank neben die Dose(n) stellen http://src.discounto.de/pics/Angebote/2012-07/306653/331173_Schuhschrank-Grau_xxl.jpg Das kann ein Schuhschrank oder eine Kommode sein. Telefon drauf, fertig ohne HandwerkerKosten.
Der Schrank hann auch direkt vor den Dosen stehen, hinten ausschneiden, Kabel nicht mehr draussen sichtbar, Basistation kann innen liegen. Voellig ohne Benutzung. Dann brauchst Du noch eine Ladeschale, die kann ueberall an einer 230V Steckdose sein.
.
Wie ein anderer anmerkte, kannst Du einen Kabelkanal an die Wand tackern, zB ganz hoch, ueber Schulterhoehe der Vorbeilaufenden. Kabelkanal https://www.elektrofachmarkt-online.de/Media/Shop/kabelkanal-hellgrau.jpg gibt es 20 x20mm auch in weiss im Baumarkt, kann auch angestrichen werden. Oben dann ein Wandregal 250 x150mm aehnlich und die Basis-Station drauf stellen. Weil keiner am Kabel ziehen kann, wird die Basisstation auch kaum runterfallen. Ladeschale vllt noch extra aufstellen, Kueche oder wo auch immer.
.
Einen gleichen Kabelkanal kannst Du auch ueber die Fussbodenleiste zur Seite legen bis zu einem Platz fuers Telefon. Allgemein, wenn Du die Telefondose in der Wand nicht verlegen kannst (Mietwohnung, Handwerker, Kosten) dann muss diese Leitung zur Basisstation fuehren, wie auch immer.
.
Denk auch in die Zukunft, allgemein sollte bald (wenige Jahre) ein Router zusaetzlich zu der der Basisstation dort angeschlossen werden und Platz finden, auf dem Brettchen oder im Seitenschrank. Etwa so gross http://www.t-online.de/b/64/74/45/92/id_64744592/tid_da/index.jpg
.
Gruss Helmut

Hallo zusammen,

Lösung gefunden. Danke euch allen für die Ideen.
Neues Telefon mit einer Basis-Station und Ladestationen gekauft und die Basisstation ist im Keller neben dem Router und die Ladestationen in jeder Etage. Dieser Telefonanschluss neben dem Esstisch wird nicht benutzt, nur Stromsteckdosen in einzelnen Räumen in jeder Etage. Es funktioniert. Danke :slight_smile:

Das kann nicht funktioneren.
Du hast nämlich keinen Router.

Oder hast du uns zur Telefonverkabelung befragt, ohne erwähnt zu haben, dass du über VoIP / den Router telefonierst?
Wo doch in Antworten explizit „Router“ erwähnt wurde???